Beiträge von [Tom] im Thema „Napoleon's Triumph“

    Was lange währt, wird endlich gut! :)


    Am Freitag haben wir dann also unsere erste Partie gespielt - zum besseren Verständnis haben wir uns diese wirklich schöne Übersicht ausgedruckt:
    http://bgg.cc/filepage/28143/g…s-for-movement-and-combat


    Ansonsten war uns eigentlich alles klar, bzw. durch Nachlesen in den Regeln zu verstehen. Die Übersicht hat uns vor den gröbsten Regel-Vergessern bewahrt.


    Das Spiel an sich gefällt mir sehr gut. Das Bluffen, welche Einheiten sich wo befinden; das antasten mit Angriffen und Finten; das Auseinanderziehen der Corps durch Flankenangriffe - Alles sehr schön gelöst!
    Dazu natürlich das wirklich tolle Material - das Spiel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Um so mehr, da in drei Wochen in Freising ein großes NT-Wochenende stattfindet, an dem ich zumindest einen Tag teilnehmen möchte. Als blutjunges Schlachtfleisch... *)

    So, zu Weihnachten haben die Eltern meiner Freundin mich mit diesem wunderschönen Spiel bedacht - JUHU!! :freu:


    Heute habe ich dann mal in Ruhe aufgebaut und mir die Regeln "erarbeitet" - mir persönlich war jetzt bei einem Probelauf eigentlich Nichts unklar - vielleicht passiert das dann im eigentlichen Spiel?


    Was eigentlich kompliziert, oder eher gewöhnungsbedürftig, ist, das sind die Kampfregeln und -auswertungen; aber da gibt es ja eine sehr gute Zusammenfassung:
    http://bgg.cc/filepage/26629/n…ck-summary-1007-ver-2-pdf


    Was ich am Anfang sehr schwierig finde, ist die Aufstellung zu Spielbeginn zu wählen. Was soll man da denn nehmen, wenn man das Spiel noch gar Nicht kennt?
    Dazu habe ich aber dann bei BGG einen sehr schönen Forenbeitrag gefunden:
    http://boardgamegeek.com/article/2380680#2380680
    Von verschiedenen Spielern die (ihrer Meinung nach) historisch passensten Aufstellungen der Schlacht. Der BGG-User "bowen" ist Bowen Simmons, der Autor des Spiels. Dessen Aufstellung habe ich einfach mal verwendet, und werde es sicherlich auch bei den ersten paar Spielen tun... :)

    Jetzt wird es langsam beleidigend, meinst Du nicht??


    Edit: Nicht schlecht, 2. Beitrag, und gleich ein Angriff - macht Lust, jemanden auf "Ignore" zu setzen...

    Zitat

    Original von ravn
    Gibt es einen leichteren Einstieg, als über die etwas dröge Anleitung sich das Spiel in seinen Mechanismen anzueignen?


    Frag doch mal bei Spiele-Offensive, ob sie Dir ein Anleitungsvideo drehen? :)


    Ein Scherz.


    Nein, jetzt ernsthaft: Ich finde es klasse, wie teilweise von den Herstellern mittlerweile solche "Einstiegsvideos" angeboten werden. Ich selbst habe da weniger Bedarf, da ich mich gerne in Regeln einlese - am Besten mit aufgebautem Spiel - um sie danach auch erklären zu können. Aber ich verstehe sehr gut, dass nicht jeder dazu Lust hat. Und NO RETREAT! war auch erstmal eine Hürde, bis ich die Regeln verstanden habe - wobei ich fast vermute, dass die Regeln eher leicht als schwer sind, verglichen mit anderen Cosims... :)

    Ich frage mich vor Allem, ob es in einem Extrem-Memory ausartet, da es ja kein Zufallselement gibt beim Kampf - habe ich also Deine Einheiten mal gesehen, dann KÖNNTE ich für den Rest des Spiels wissen, wo sie sind... und wie stark.


    Aber bei der Menge an Klötzchenwohl eher unrealistisch.


    Da fällt mir ein: Tausche ich Klötzchen eigentlich aus, wenn sie Schaden nehmen? Oder nehme ich immer ganze Klötzchen weg?

    Danke schonmal. Inzwischen habe ich auch ein Bild auf BGG gefunden, bei dem man den Spielplan besser erkennen kann (und auch, wie groß er ist und dass er aufgezogen ist). Ein wenig verwunderlich finde ich, dass es von dem doch sehr speziellen Spielmaterial (Metall-Fähnchen/Schilderchen) nicht detailliertere Aufnahmen gibt...


    Ich habe die Regeln schon mal überflogen. Die verschiedenen Bereiche, mit den Grenzen und den Eigenschaften der Grenzen, finde ich schon sehr spannend. Die ersten Spiele werden sicherlich auch erstmal zum Kennenlernen der Karte dienen - ich erinnere mich da noch gut an unsere erste Partie Maria, bei der man gewisse Abkürzungen und Nachschubwege erst auf den 2. Blick erkannt hat.


    Da der Vorgänger bereits vergriffen ist (und, wie gesagt, der Vorgänger ist) werde ich eh zu diesem Spiel greifen... ;)


    Herbert: Muss man denn sehr verquer denken, oder ist es im Grunde intuitiv?