ZitatAlles anzeigenOriginal von Eric
Letzte Woche gab es Mage Knight Boardgame Einsteiger-Szenario zu Dritt zum Kennenlernen. Für mich war es die 2. Partie. Unter halbe Stunde Erkärung kriege ich den Start aber nicht hin. Die Schlusswertung auch erst am Ende erwähnt, wodurch sich die Positionen nochmal stark verschoben haben. Die anderen beiden Spieler waren etwas erschlagen von den Möglichkeiten. Es wurde auch recht schnell viel erkundet, sodass das Ende recht früh kam, ohne dass man die Gegner ganz abgeräumt hätte.
So ganz weiss ich noch nicht was ich von dem Spiel halten soll. Das Deck-Building gefällt mir gut. Die Gegner sind eher Kanonenfutter. Wenn man auch Wunden in Kauf nimmt kann man praktisch alles irgendwie besiegen und braucht nicht unbedingt auf gute Kampfkarten zu sparen. Auch wenn die Partie "früh" zu Ende ging, haben wird doch knapp über 3 Stunden mit Erklärung damit verbracht. Das erscheint mir eine recht lange Spielzeit, gerade wo die nächsten Szenarien länger sind. Naja, mal schauen, es kommt sicher noch öfter auf den Tisch. Ich habe mir allerdings etwas mehr davon versprochen, Begeisterungsstürme wollten sich irgendwie nicht einstellen.
Puuh, ich dachte fast da stehe ich alleine da. Ist aber auch genau mein Gefühl nach 3 Partien. Die Mechanik ist gut, aber irgendwie zündet MKB nicht so richtig bei mir, hatte mir auch mehr versprochen. Ist wohl ein nettes Eurospiel, dauert aber dafür zu lange. Und für ein episches Fantasyboardgame kommt da das Thema/Flavor nicht so richtig rüber.