Beiträge von Urbisan im Thema „21. - 28. November 2011“

    Ich war in diesem Jahr auch das erste Mal auf der Allgamesveranstaltung. Hat mir gut gefallen und ist aus Dortmund auch nicht ganz so weit gewesen.


    Gespielt habe ich folgendes:


    King of Tokyo: Hatt ein paar Tage vorher gelesen das es in deutsch ausgeliefert wurde und habe natürlich gehofft das es da war. Nachdem ich mich einer sehr spaßigen Runde angeschlossen habe, ging es auch schon los. Ein ErklärBÄR (im wahrsten Sinne des Wortes) :) von den Heidelberger hat es uns dann kurz beigebracht (in dem er eigentlich keinen Bezug auf die zu erzielenden Ruhmpunkte genommen hat, sondern uns nur dazu motiviert hat, uns gegenseitig auf die Fresse zu hauen).


    Eigentlich habe ich lange auf das Spiel gewartet und bin auch mit Kaufabsichten nach Essen gefahren, aber so ganz vom Hocker hat es mich dann doch nicht gerissen. Wir hatten zwar in unseren 2 4er Runden Spaß, aber teils zog sich das Spiel und vielleicht bin ich auch schon durch ne Menge Partien Quarriors in der letzten Zeit gesättigt was Würfel angeht.


    Nett und kurzweilig, aber nicht gekauft.



    Danach ein Spiel das ich bis dato nocht gar nicht kannte. Ab in die Tonne. Wer es noch nicht kennt kann sich bei BGG ein kurzes Einführungsvideo anschauen.


    Jeder hat quasi seinen eigenen "Mülleimer" vor sich liegen (ein schräg gestelltes Pappstück). Zudem hat jeder seinen Müll neben sich liegen (alle Spieler haben den identischen Müll).


    Dann wählt einer ein Müllstück aus und alle müssen es dann bei sich von oben in die Tonne werfen.


    Hat in unserer 4er Runde ne Menge Spaß gemacht und für einige Lacher gesorgt.


    Hätte es gekauft, aber bei Allgames war nur noch ein Exemplar da, dass ich dann meinem Spielpartner überlassen habe, der es ohnehin eigenltlich schon für sich reservieren lassen hat! :)



    Im Anschluß hab es eine Partie Die Gullipiraten. Jeder Spieler hat einen Clan aus Tieren zur Verfügung die er einsetzen kann. Jedes Tier hat für sich bestimmte Sonderfuktionen die man strategisch gut einsetzen kann.


    Im Prinzip geht es darum bestimmte "Müll"plättchen abzugreifen und Kombinationen aus diesen Plättchen herzustellen, die dann wieder mehr Punkte geben.


    Nett für zwischendurch und auch recht zügig erklärt, muss ich aber nicht in meiner eigenen Sammlung haben.



    Dann stand plötzlich Zombiewürfel auf unserem Tisch. Ein vom Supporter angekündigter "No Brainer" und so war es auch.
    Muss ich kein 2. Mal spielen. Dann lieber ne Runde "Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel".



    Zuletzt haben wir uns dann noch Nightfall erklären lassen. Deckbuilding kannte ich bis dato nur Dominion, ich war also gespannt was sich andere Verlage einfallen lassen.


    Grafisch fand ich die Karten erstmal sehr ansprechend da düster. Haben mich irgendwie an SIN CITY erinnert.


    Das Spiel als solches konnte mich nicht vollends überzeugen, da es doch recht "aufgeblasen" wirkte und einige Dinge zu kompliziert gemacht sind (für mich). Da lobte ich mir in diesem Augenblick doch die Einfachheit eines Dominions.


    Würde ich wohl nochmal spielen, aber haben muss ich es derzeit nicht.


    Nach einer Stunde (gegen 19:00) haben wir dann auch abgebrochen da wir noch zu Allgames wollten.


    Es gab 10% auf alles und da habe ich mir Ruhm für Rom, die Puerto Rico Jubiausgabe und Freitag mitgenommen. Summa summarum für alles 64 € bezahlt, super! Und der Laden ist echt top was die Auswahl angeht.