Beiträge von GangZda im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Habe in Willingen viele nette Menschen kennengelernt und einige - für mich - Neuheiten gespielt. War alles in allem sehr lustig und hat sich sehr gelohnt! Hier kommen die gespielten Spiele (alles Erstpartien!):


    A Few Acres Of Snow: Gegen den Atti gespielt und natürlich die Erstpartie mit einem guten Batzen Punkte Rückstand verloren. Das Spiel strotzt vor Tiefe und hat wunderschöne Mechaniken. Die möglichen Strategien schießen einem durch den Kopf während man ausprobiert was das Spielsystem hergibt. Das Spiel hat moderate Glückselemente ist aber vor allem taktisch (was mach ich aus meiner aktuellen Hand) und erstaunlich strategisch (wo will ich hin, was will ich tun, welche Karten brauch ich dafür im deck, welche nicht, usw.). Für mich ein Grübelspiel - zumindest in der Erstpartie - aber ein Spiel was ich jeder Zeit noch einmal spielen werde! - Steht auf meiner "KAUFEN"-Liste


    Vanuatu: Wurde exzellent erklärt! Haben es dann zu fünft gespielt. Ist bei uns in der Runde völlig durchgefallen, da in unserem Spiel alles sehr unberechenbar ablief und das Spiel insgesamt sehr brutal war. Ich mochte einige Mechaniken, aber mich hat es eben nicht vom Hocker gerissen. Würde es nochmal spielen... aber lieber was anderes!


    Ora et Labora: in Irland, zu viert, ganzes Spiel. Hat sich sehr gut gespielt. Wirklich elegante Mechaniken und schönes Material. Großes Spiel mit unendlich vielen Möglichkeiten! Für mich der leicht mal zu Analysis Paralysis neigt evtl. zu viele! Ich musste mich jedenfalls zwingen relativ zeitig eine Entscheidung zu treffen. - was über die Spieldauer sehr anstrengend wurde. Ich oft folgendes gedacht: "ok, mache X ... ach neee das geht nicht, denn dafür müsste ich vorher Y machen... aber Y brauch auch seltene und ansonsten sinnlose Ressource Z... und wie bekomm ich die nur?". Das mag ich in spielen nicht so sehr... ich will, dass offensichtlich ist, was ich gerade tun kann und was nicht. Diesen Umstand macht wie man sich denken kann auch die Tatsache nicht wett, dass die Klostergelände der Mitspieler eigentlich AUCH jederzeit sichtbar sein müssten. Und auch die TAUSEND grundverschiedene Gebäude, welche man erst alle gelesen und verstanden haben muss und welche alle unterschiedliche kosten und nutzen haben machen die Auswahl der EINEN Aktion die man machen kann, nicht allzu einfach. Dennoch würde ich es gerne nochmal spielen, auch wenn ich Agricola übersichtlicher und entspannter finde und vorziehen würde.


    Ruhm für Rom: Wow... was ein innovatives Kartenspiel! Jede Karte hat gefühlte 10 Funktionen, der Tisch wird schnell voll und man kann wirklich viel machen. Das Gefühl was erschaffen zu haben und/oder eine "Engine" gebaut zu haben kommt sehr schnell auf, was ich in Spielen immer suche. Es ist wirklich nicht allzu einfach zu erklären, spielt sich aber relativ zügig und ohne Downtime, da man immer dabei ist! wirklich super für Menschen, die am liebsten gegen KI spielen würden, weil der Rechner schneller ist als ein Mitspieler. Insgesamt freue ich mich dieses Spiel blind gekauft zu haben! - Werde es gerne jederzeit spielen!


    Eclipse: Wir haben uns zu zweit "on the fly" durch die regeln gewuselt und haben einfach versucht so den Ablauf des Spiels zu begreifen. Meiner Einschätzung nach haben wir das auch zu 90% geschafft und haben uns dabei prächtig unterhalten! Das Spiel an sich fühlt sich sehr "klar/transparent" an, hat kaum verdeckte information aber auch nicht allzu viel Spielraum für "5 Züge im Voraus sein" wie in Schach. - Eine eher seltene Kombination, die mir sehr gefällt! Das Spiel hat exzellente Komponenten und lässt einen thematisch sehr tief eintauchen. Wirklich toll! Es gibt keinen Tech-Tree, das finde ich super! viel mehr ist es so, dass Forschungs-Gegenstände eines Bereichs (z.B. Millitär) helfen weitere Forschung auf diesem Feld günstiger zu bekommen, da man ja schon was über Millitär weiß. - clever! und man hat nicht dieses "ok, mache X ... ach neee das geht nicht, denn dafür müsste ich vorher Y machen... aber Y brauch auch seltene und ansonsten sinnlose Ressource Z... und wie bekomm ich die nur?"-Gefühl, was ich von "Ora et labora" hatte. Das Spiel spielt sich sehr fix und hat wenig Downtime, da man abwechselnd Aktionen macht und somit nicht abschaltet. Insgesamt ein "MUST BUY" für mich! - auch wenn ein RICHTIGES Spiel davon noch aussteht!


    Alex :)