Beiträge von Dirtbag im Thema „7. - 13. 11. 2011“

    Tatsache. Ich hab extra nochmal ins Regelheft geschaut.
    Wir haben jahrelang mit den Siegbedingungen gespielt "Alle Tore zu, aber mindestens Spieleranzahl +1" oder "Great Old One besiegt". Die Sache mit den 6 versiegelten Locations schein ich irgendwann mal vergessen zu haben.


    Dann haben wir wohl gewonnen. :)

    Gestern gabs eine Runde Arkham Horror mit Dunwich Horror und den Epic Battle Cards aus Kingsport Horror zu zweit. Wir haben auch nur mit einem Charakter pro Spieler gespielt - bei zwei Charakteren pro Spieler ist einfach die Identifikation nicht mehr gegeben, sondern der Charakter dient nur noch als "Werkzeug".
    Nachdem uns das Spiel anfangs gut unter Druck setzte, bekamen wir es nach einer Weile doch noch ganz gut in den Griff. Etliche Tore waren geschlossen, Rumors gut überstanden und 8 Locations versiegelt, es blieben nur noch 2 Tore zu schließen. Da schlug dann das Pech gnadenlos zu und es ging gar nichts mehr: das Tor nach Lost Carcosa war erkundet, aber trotz etlicher Versuche gelang es einfach nicht, es zu schließen. Und in das andere Tor kamen wir erst gar nicht rein, sondern scheiterten jedesmal beim Versuch, an den auf der Straße davor herumlungernden Monstern vorbeizuschleichen. Und so erwachte der Great Old One halt doch noch - und wischte unsere armseligen Charaktere mühelos beiseite.
    Obwohl wir verloren haben dennoch ein sehr schönes Spiel, das ich immer wieder gerne spiele. Ich muss mir mal noch die noch fehlenden Erweiterungen besorgen...



    Danach dann Magic - The Gathering, was wir vor kurzem angefangen haben zu spielen, primär auf Betreiben meiner Freundin hin. Ich hab mir zwei Decks gekauft (1 Commander, 1 Intro-Deck) und beabsichtige, es dabei zu belassen. Ihr gefällt das Spiel besser als mir, weshalb sie inzwischen auch deutlich mehr Geld investiert hat.
    Nach inzwischen rund 20-30 Spielen finde ich Magic ganz nett, aber mehr nicht. Wenn ein Deck funktioniert, macht es Spaß. Wenn nicht, dann nicht. Mich nervt der extrem hohe Glücksfaktor: bekomme ich die richtige(n) Karte(n), kann ich spielen und dem Gegner Paroli bieten. Bekomme ich sie nicht, hab ich Pech und verliere. Das vielbeschworene Timing ist ja schön und gut, setzt aber eben auch voraus, dass man die passende Karte auf der Hand hat. Gestern hatte ich beispielsweise irgendwann 14 Länder - aber eben nur 3 Kreaturen und 3 Instants/Sorcery-Karten.
    Mir kommt's vor wie Wettwürfeln - vielleicht macht mein Deck was es soll und ich hab ne Chance auf den Sieg, oder halt nicht. Manchmal ganz lustig, aber nix, in das ich wirklich Geld investieren möchte.