Beiträge von Warbear im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“

    Zitat

    Original von Herbert
    Was ist denn nach 15 Partien Deine Meinung?


    Halbwegs historischer Ablauf?
    Zufällig zusammengestückelte historische Einzel-Ereignisse?
    Thema einfach nur drübergestülpt?


    Das Spiel ist doch ziemlich anders, als ich mir das vorab vorgestellt hatte, und da ist mir die historische Frage relativ unwichtig.
    Trotzdem will ich versuchen zu antworten:


    Ich habe bisher immer mit demselben Spielpartner gespielt, und ich war immer der Brite.


    Das war durchaus interessant, da der Verlierer einer Partie immer in der nächsten Partie versuchen musste, seine eigene Strategie zu verbessern, was auch immer wieder mal gelang.
    Die letzten vier Partien hat der Brite gewonnen, weitgehend mit ähnlicher Strategie - der Franzose fand bisher noch nicht das richtige Gegenmittel.
    AFAoS wird auch heute abend wieder auf den Tisch kommen, wahrscheinlich für zwei weitere Partien - aber so langsam wird mein Wieder-Spiel-Interesse geringer.


    Aber ich denke, daß es unterschiedlicher Spielpartner bedarf, wenn man das Spiel richtig beurteilen will.
    Bisher meine ich, daß zwar ein paar historisch/geographische Gegebenheiten berücksichtigt wurden, daß ein halbwegs historischer Ablauf aber doch ziemlich zufällig wäre (es agieren ja auch keine historischen Figuren).
    Der Spiel-Mechanismus dürfte wahrscheinlich in anderen Themen ähnlich gut funktionieren.


    .

    Zitat

    Original von ravn
    A few Acres of Snow : Das erste Mal selbst erklärt, nachdem ich es bisher nur mitgespielt hatte und seit meiner ersten Partie keinen Blick mehr ins Regelheft geworfen hatte. Zum Glück haben wir die erste Partie als Kennenlern-Partie betrachtet und so war die mit knapp zwei Stunden Spielzeit recht zügig gespielt - eben so zügig, wie es in einer ersten Partie geht. Dabei geriet ich als Franzose doch arg unter Druck, weil der Britte von Oswego aus mit Indianer-Überfällen mir mehrmals (!) Fort Frontenac abnahm und ich das nie sichern konnte, um den Durchbruch nach Osten Richtung Fort Niagara zu schaffen. Dafür konnte ich die gesamten Städte von Port Royal bis Loiusburg für mich gewinnen. Zum Schluss entschied ein einziger Punkt meine Niederlage. Spannend, gerne wieder!


    Hmm, ich habe bis jetzt ca. 15x den Briten gespielt, aber niemals war ich auch nur in der Nähe von Frontenac - das war mir immer zu nahe am Franzosen und daher zu gefährlich (Angst vor Raids).
    Kann man denn mit dieser Strategie erfolgreich sein?


    .