Beiträge von GangZda im Thema „24.10.2011-30.10.2011“

    Am Freitag 2 schnelle Twilight Struggle "Einführungs-Lern-Partien" mit einem Neuling.


    Er ist bei weitem kein Vielspieler, war aber vom Thema angezogen, und verstand nach etwa 2 Stunden jedes kleinste Konzept. - und das trotz kleiner Englisch-Schwäche! - respekt


    Im zweiten Spiel haben wir etwa bis zur Runde 5 gespielt. Hat irre viel Spaß gemacht. Ich liebe Twilight Struggle!


    Samstag und Sonntag morgens habe ich in simulierten Multiplayer-Partien mir die nicht auf Anhieb eingängigen Regeln von Kohle (Brass) klar gemacht und mir schonmal erarbeitet, wie ich es der Spielgruppe am Abend erklären werde. Was ein geniales Spiel! ich kann es nicht erwarten es endlich zu spielen!


    Meine Freundin hatte dann aber keine Lust auf was neues und so gab es heute eine vierer-Runde Agricola. Diesmal haben wir mit dem "E-Deck" gespielt, und nicht die reine Familienversion, wie sonst.


    ich hatte 2 Ausbildungen, die eine ziemlich gute Combo-Wirkung entfalteten, und so war es mir sehr leicht durch das Spiel zu gehen, während alle anderen am "kämpfen" waren. Insgesamt gefällt mir Agricola zu viert nicht besonders... es ist viel viel besser zu zweit. Zu viert kann man wirklich nicht planen, was man bekommt. Man bekommt die "Puerto Rico"-typische "mein rechter Nachbar" Wirkung zu spüren. Denn wer scharf auf den Startspieler-Token ist, sagt an, wer wann dran ist. - schade...z. B. bei Funkenschlag eleganter gelöst, da nicht stumpf im Uhrzeigersinn.


    Die Karten sind auch sehr kontrovers aufgenommen worden. Irgendwie kommt es mir so vor als passten diese nicht recht ins Spiel. Ich kann nicht sagen warum.