Beiträge von Warbear im Thema „Im Wandel der Zeiten“

    Zitat

    Original von domi123


    Ja!


    Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von domi123: Heute, 17:47.


    Es würde mich interessieren, warum Du diese Antwort 2x editieren musstest.
    Womöglich wegen Rechtschreibfehler? :denk:


    .

    Zitat

    Original von Winterfeld
    Das scheitert bei meiner Gruppe leider am zwanghaften Ehrgeiz meiner Mitspieler. Da wird jeder Zug berechnet, Risikofaktoren abgewogen und natürlich zwischendurch noch lautstartk gemotzt wie schlecht es doch gerade läuft und man dies und das doch vergessen kann. *seufz*


    Das war bei uns in grauer Vorzeit (vor > 20 Jahren) ähnlich - jeder hat ständig vor sich hin gejammert, und gleichzeitig hat sich jeder über das Gejammere der anderen aufgeregt.


    Das konnte so nicht weitergehen, deshalb haben wir bei den meisten Spielen eine zusätzliche Jammer-Phase eingeführt:
    In der ersten Phase jeder Spielrunde durfte sich jeder darüber auskotzen, wie schlecht es ihm doch geht, und wieviel Glück die anderen doch haben, und so weiter und so weiter.
    Danach sollte für den Rest der Runde Ruhe sein, bis zur Jammerphase der nächsten Runde.


    Das war ein voller Erfolg, in mehreren verschiedenen Spielrunden.
    Anfangs jammerte jeder, was das Zeug hält, alle gleichzeitig, aber nur in der Jammerphase.
    Nach einiger Zeit wurde allen so langsam klar, wie paranoid und lächerlich das alles doch eigentlich war.
    Und noch einige Zeit später war dann fast nichts mehr zu hören, auch nicht in der Jammerphase.


    Das hat sích bis heute weitgehend gehalten ...


    .