Beiträge von [Tom] im Thema „Dreadfleet“

    Ach, das kann man bei Uncharted Seas recht entspannt sehen - da wird nicht viel Energie in eine Story gesteckt; es gibt einfach verschiedene Fraktionen.

    Ja, die "Kleinigkeiten" gibt es bei Uncharted Seas auch. Drachen, U-Boote, untote Wale (japp, die Untoten haben Zombie-Wale! ^^), See-Riesen und andere -Monster, Luftschiffe - ich denke, da geben sich die Beiden Spiele nicht viel.


    Was aber wohl ein Unterschied ist: Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es bei Dreadfleet eben 10 verschiedene Schiffe, die an sich einzigartig agieren. Bei Uncharted Seas hat man eher Flottenverbände: Schiffe sind in Einheiten zusammengefasst, ausser die großen Battleships und Flagships, und agieren dementsprechend gemeinsam. Das ist wichtig für konzentriertes Feuer, denn ein einzelnes kleines Bötchen kann sonst natürlich kaum einem Battleship das Wasser (haha) reichen. Aber drei oder vier zusammen bringen eben eine kombinierte Feuerkraft auf, die durchaus ansehnlich ist.


    Es gibt auch ein System mit kritischen Treffern, die zum Beispiel Feuer an Bord ausbrechen lassen können, die Runde für Runde Schaden anrichten...

    Zitat

    Original von selbuorT
    Okay, könnte mir jemand grob den Unteschied zw. US und Dreadfleet skizziren?


    Da ich Dreadfleet nicht kenne - nein. :)


    Aber ich kann zumindest zu US was sagen: Es ist ein reines Schiffskampf-System in einer Fantasywelt. Dementsprechend gibt es auch Magie neben der Technologie.


    Die verschiedenen Rassen setzen mehr oder weniger auf Magie bei ihren Flotten. Während zum Beispiel die Dragonlords ihre Segel mit magischen Winden füllen, und damit unabhängig von der Winrichtung sind, segeln Menschen oder Elfen klassisch mit dem Wind - oder dagegen, wenn sie Pech haben. Andere Rassen wie die Zwerge sind auch Wind-Unabhängig, indem sie Dampftechnologie nutzen.


    Ein Aspekt des Spiels ist also die Winrichtung, wobei diese eher simpel dargestellt ist: Ein Schiff hat zwei Geschwindigkeiten: Mit dem Wind und gegen den Wind. "Gegen den Wind" segelt man auf 1/4 der Windrose, je nachdem, wo der Wind steht. (Dieser kann im Spiel auch drehen).


    Ansonsten geht es um das Manövrieren der Flotten (je nach Schiffsklasse fällt der Wendekreis kleiner oder größer aus) und das Feuern der Kanonen auf den Gegner (Verschiedene Reichweiten, verschiedene Stärke der Kanonen auf die Reichweiten).


    Es gibt Werte für Crew und das Schiff selbst -> Geht man in Kontakt, dann gibt es Enter-Manöver; ein geentertes Schiff kann als Beute ("Siegpunkte") gesichert werden.


    Zudem gibt es für jedes Volk noch ein eigenes Set von Ereigniskarten, die das Spiel noch beeinflussen können - also "Guter Wind", oder auch mal "Feuerball", wenn das Volk magisch begabt ist.


    Was das Bemalen angeht: Drei Farben und ein Wash reicht oft schon:
    http://bgg.cc/image/690167/the-uncharted-seas
    (Bild meiner Inseln und Zwerge - sehr schnell bemalt)



    Ach ja, wer von Euch aus München kommt, kann gerne mal eine Partie gegen mich ausprobieren... :)