Am Mittwochabend zwei entspannte wie spannende Partien "A few Acres of Snow":
Zweimal als Franzose gegen den Engländer. Zwei Partien, die ich knapp, teils sehr knapp gewinnen konnte. Lag aber wohl eher daran, dass man meiner Meinung nach mit dem Franzosen etwas einfacher gewinnen kann. Der Engländer muss da mehr machen und das kann eben auch nach hinten losgehen. Zwei sehr unterschiedliche Partien vom Ansatz, wobei ich die zweite Partie noch schärfer in Erinnerung habe:
Die erste Partie war geprägt von Belagerungen der Engländer um Halifax. Erst hatte ich als Franzose den Ort besiedelt, dann durch Belagerung verloren und bevor der Engländer dort siedeln konnte (ich hatte die Belagerung nichts entgegengesetzt, weil der Kampf aussichtslos war und so hatte der Engländer in seiner Folgerunde keine frühe Siedler-Karte auf der Hand), hatte ich den Ort zurückbesiedelt und im selben Zug direkt eine Befestigung dort gebaut.
Der nächste Angriff auf Halifax war dann nicht erfolgreich für die Engländer, weil und ich schaffte es vorab (?), die Belagerungsartillerie per Indianer-Hinterhalt auf seinen Imperiumsstapel zurückspielen zu lassen. Währenddessen siedelte ich weiter und baute meine Dörfer zu Städten aus, so dass ich das Spiel über alle verbauten Städte beenden konnte. Der Engländer konnte das durch eine Belagerung zwar noch eine Runde verzögern, aber das Spielende schliesslich nicht verhindern. Wäre Halifax in Hand der Engländer gefallen, hätten die Engländer gewonnen gehabt. So war es ein Sieg für die Franzosen, die selbst nur gesiedelt, mit Indianern gepeinigt hatten und eben verteidigt.
Mit knapp unter drei Stunden eine ausfüllende Partie, die nie langweilig war. Dann die Revanche mit selber Rollenverteilung:
In der zweiten Partie schnappte sich der Engländer mit seinem ersten Vollzug die zwei Siedlerkarten, da er im ersten Halbzug ausreichend Geld generieren konnte. Ich als Franzose konnte das nicht verhindern, da ich nicht die Piraterie-Kombo auf der Hand hatte. Also musste ich mit nur einem einzigen Siedler spielen.
Da hiess es, das eigene Deck klein zu halten, keine unnützen Karten nehmen, die nur scheinbare geografische, aber eben keine Siegpunkt-Vorteile bringen. Durch den Intendanten konnte ich zumindest zweimal pro Deckdurchlauf den Siedler spielen (einmal per Intendant wieder zurück auf die Hand geholt). Deshalb habe ich den auch früh direkt nach dem Händler auf die Hand genommen. Dank des Händlers und vielen Fell-Karten hatte ich eigentlich nie Geldprobleme.
Dann noch eine neutrale Belagerung und später eine eigene auf die Hand, um die gefährdeten Orte direkt zu befestigen, um Indianer-Überfälle zu verhinden und Belagerungen zu erschweren. So gab es dann auch keine einzige Militäraktion im Spiel, obwohl wir beide zur Abschreckung in unsere Reserve zwei Milizen aufgerüstet hatten. Ich verlor nur ein Dorf durch einen Indianerüberfall, weil ich nicht blocken konnte - eine Runde zuvor hatte ich genau die passende Block-Karte noch abgeworfen, um meine Kartenhand frei zu bekommen vor dem Nachziehen, denn schliesslich wollte ich schnell mein Deck durchspielen, um schnell wieder meinen einzigen Siedler spielen zu können.
Am Ende hat es Detroit ausgemacht, das ich im allerletzten Zug zur Stadt ausbauen konnte. Ohne diese vier zusätzlichen Punkte hätte ich verloren gehabt. Spannende Partie mit der Erkenntnis, dass der Engländer mit allen zwei neutralen Siedlerkarten nicht zwingend gewinnen muss, wenn er zu friedlich spielt. Oder es muss nochmals aufs Tempo drücken, früher seine dritte Siedlerkarte ins Spiel bringen, um mit kleineren Deck dann eher seine Städte verbaut zu haben als der Franzose.
Die zweite Partie dauerte nur zwei Stunden, was schlicht der Spielpraxis geschuldet ist, da ich in meiner vierten und mein Mitspieler in seiner siebten Partie die Karten und Wege und Zusammenhänge schon eher überblickt. Trotzdem bleibt immer noch Potential für Folgepartien, weil man eben noch so viel anders machen kann. Nur als Engländer muss man wesentlich aktiver, eventuell auch aggressiver, als der Franzose spielen, der hingegen auch komplett defensiv gewinnen kann.
Cu / Ralf