Beiträge von Warbear im Thema „Space Empires (GMT) - Lohnt es sich?“

    Zitat

    Original von ravn
    Erster Erfahrungsbericht mit dem C4-Gerät zum Counter clippen und einem Skalpell mit 25er-Klingen:


    Ich war erstaunt, wie einfach die Handhabung des C4-Gerätes ist, um mal eben so 7 Counter zu clippen. Die Counter sehen danach wesentlich besser aus. Eben kein (optisch) störendes Pappgefusel an den Ecken mehr. Einzig die Skalpell-Klingen gefallen mir in der Handhabung nicht so recht dabei, weil meine zu flexibel sind und zu kurz bevor die Skalpellhalterung beginnt und ich damit eine zu kurze Anlegekante an den C4 habe. Mit einer steiferen und längeren Klinge könnte ich mir die Handhabung nochmals einfacher vorstellen für rund 700 Counter, ggf ist da ein "klingenscharfer Stanzmeissel" besser. Werde bei Gelegenheit mal im Baumarkt schauen.


    Ich habe den C4-Counter-Clipper auch, bevorzuge aber immer noch meine alte selbstgebastelte Lösung aus einer alten CD-Hülle:
    http://www.boardgamegeek.com/i…cellaneous-game-accessory


    Das dauert zwar etwas länger, weil man die Counter einzeln clippen muss, aber insbesondere bei dickeren und schlecht gestanzten Counterbögen (wie es in vielen alten Avalon Hill Spielen gibt) erzielt man bessere (regelmäßigere) Ergebnisse.
    Und man kann nebenher clippen, z.B. beim Fernsehen von Talkshows mit der Frau ... ;)


    .

    Zitat

    Original von ravn
    Counter ausschneiden? Mit Stahllineal und Cutter-Klinge? Ist da nicht die Gefahr gross, dass man - mal eben - Counter abfrisiert, wenn der Cutter nicht 100% genau an den Schnitträndern entlanggleitet?


    Nein, mit einer normalen, nicht allzu scharfen Schere.
    Mit vorsichtigem Schneiden und mit etwas Übung gibt's keine Schäden.


    Ich verwende diese Methode immer, wenn ich nicht sowieso clippen muss/will ...


    .

    Zitat

    Original von ravn
    Habe nach einem zu langem Arbeitstag mal die Counter von Space Empires 4x aus den Stanzbögen gebrochen. Leider hat GMT hier wieder die normale Counterdicke verwendet (was in der Menge begründet sein soll). Aber ebenso leider haben jetzt die Counter kleine weisse Ausbrech-Rückstände an den vier Ecken, was auf dem schwarzen Weltallplan nicht so toll aussieht.


    Also doch alle clippen? Habe sowieso noch das C3-Gerät und gerade Skalpell-Klingen dazu hier rumliegen. Habe nur ein wenig Panik, dass ich einzelne Counter damit kaputt-schnibble, oder kann mit dem C3-gerät dabei - normalerweise - nix passieren? Wird so oder so eine Fleissaufgabe bei 700+ Counter!


    Wenn Du Deine Counter aus dem Stanzbogen ausgeschnitten hättest, anstatt sie auszubrechen, dann bräuchte es kein Counter-Clipping nur wegen ausgefranster Ecken - und keine Bedenken, daß beim Clippen etwas schief gehen könnte ...


    .