Beiträge von msachau im Thema „Conquest of Nerath - D&D Boardgame“


    Pro Zug ist ja auch viel zu tun: Bewegen, Angreifen, Einheiten kaufen. Während der Kampfphase ist dann ja auch jeder dran, um die Kämpfe auszutragen. Ich habe mich jedenfalls nicht gelangweilt, insgesamt hat die Partie ca 3 Stunden gedauert (ohne Aufbauen). Mit Extremgrüblern würde ich das Spiel aber auch nicht spielen wollen.

    Hallo,


    ich hab es neulich gespielt, Vierer-Partie "Jeder gegen Jeden". Das Spiel ist wirklich gut, so wie in den Reviews auf BGG beschrieben. Das Setup ist so gewählt, dass es gleich zur Sache geht, man muss im Prinzip sofort angreifen, dh. niemand kann sich zurückziehen und erstmal eine Streitmacht aufbauen. Jede Eroberung gibt einen Siegpunkt, wer zuerst 20 Siegpunkte hat, hat auch gewonnen.


    Nett sind auch die Eventkarten, jede Fraktion hat ein eigenes Deck. Die Schätze aus den Dungeons sind auch sehr gut und geben permanente Boni und auch Siegpunkte.


    Pro Mitspieler kann man ca 45-60 Minuten rechnen, jeder Spieler braucht ca 5-10 Minuten für seinen Zug, dadurch hält sich die Downtime in Grenzen.


    Viel Diplomatie/Interaktion zwischen den Spielern gibt es nicht, halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Das Spiel ist halt sehr aggressiv. Es fühlte sich dadurch aber niemand auf den Schlips getreten ("warum greifst du mich an?"), weil durch das Setup und den Spielverlauf jeder mit jedem Ärger hat.


    War auf jeden Fall lustig. Durch das fixe Setup könnte das Spiel irgendwann mal langweilig werden, kommt drauf an, wie oft man spielt.