Beiträge von Herbert im Thema „Spiel des Jahres - heute mal nichts zu meckern“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Aber neu ist der Mechanismus von Dominion nun wirklich nicht!


    Also mir war vorher kein Spiel unter die Finger gekommen, wo ich eigentlich nur mein Deck durchspiele und dabei verändere. Keine Auslage auf dem Tisch, keine Stiche. Ich kannte es vorher nciht. An Beispielen bin ich aber durchaus interessiert.


    Zitat

    Original von [Tom]
    Und Spieltiefe? Die sehe ich bei den genannten Spielen auch nicht - gerade Siedler oder Carcassonne sind doch ziemlich flach!


    Spieltiefe ist relativ. Natürlich sind sie flach im Vergleich zu Schach oder Go. Aber im Vergleich zu ihren Vorgängern beim Spiel des Jahres waren sie es nicht.

    Zitat

    Original von Attila
    Bzw. dann musst du "alles andere in den Schatten stellen" mal definieren. Das was ICH darunter verstehe, hat *nichts* mit irgendeinem SdJ zu tun.
    i


    Damit meine ich Spiele wie Siedler von Catan, El Grande, Carcassonne oder auch Dominion.


    Alle heben sich vom Rest ab durch:
    - einen neuen Mechanismus
    - eiinfache Erlernbarkeit
    - Spieltiefe
    - Ansprechen eines breiten Kreises von Spielern


    Und was verstehst DU darunter?

    Zitat

    Original von malzspiele
    Aber ich finde es einfach fürchterlich langweilig, wenn beide Preise an das gleiche Spiel gehen (wie damals an Dominion).


    Es gibt halt so Jahre, da gibt es wirklich ein Spiel des Jahres, das alles andere in den Schatten stellt. Und da kommt dann manchmal auch die Jury nicht drum herum, dieses Spiel auch zu wählen.

    Zitat

    Original von Attila
    Beim DSP gibt es garkeinen Zweck den es erfüllen könnte.


    Was den Vorteil hat, dass man die Erfüllung des Zweckes nicht hinterfragt. :)


    Zitat

    Original von Attila
    Dazu wird daran sowas von manipuliert (wurde es zumindest in der Vergangenheit), das es nur noch eine Farce ist.
    i


    Also wenn Du die Multiplikation mit einem Faktor meinst: das ist ja nun schon fast hundert Jahre her. Der hat auch nchts am Ergebnis geändert.


    Den DSP daher als Farce zu bezeichnen, halte ich für stark übertrieben. Immerhin werden dort regelmäßig die Spiele prämiert, die am besten bei den Spielern ankommen. Das ist schon etwas anderes, als wenn ein erlauchter Kreis entscheidet, was das Volk an Weihnahchten zu kaufen hat.


    Und wenn man das Finanzgebaren des Vereines und die Rücktritte aus dem Kreis der Erlauchten in den letzten Jahren betrachtet, dann droht wohl eher das SdJ zu einer Farce zu werden.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die meisten Entscheidungen der Jury in den letzten Jahren nicht nachvollziehen konnte, kann ich die heutige Preisvergabe nachvollziehen.


    Qwirkle


    Ein leicht zu erlernendes taktisches Spiel mit dennoch ordentlich Tiefgang. Dazu richtig gutes Material (zumindest in meiner Ausgabe von Mindware).


    7 Wonders


    Hätte ich zwar ursprünglich nicht beim Kennerspiel gesehen. Dass es sich hier aber durchsetzt, kann ich gut nachvollziehen.