Beiträge von [Tom] im Thema „Abwürgen von Diskussionen im Spielboxforum“

    Zitat

    Original von Nupsi
    ganz ehrlich, wer sich nicht benehmen kann und andere beleidigt etc. gehört ausgeschlossen aus einem Forum.
    Ansonsten macht ein Forum keinen Sinn.
    Ich habe da nicht so sehr viel Verständnis das man dann sogar noch eine mail etc. erwartet.
    Wenn ich das wäre, ich würde den "unverbesserlichen" auch keine mail schreiben, weil mir meine Lebens-/Arbeitszeit dafür zu kostbar ist.


    Ist nicht persönlich gemeint und ich hoffe wir haben hier alle noch viele gemeinsam Jahre miteinander, aber hier wollte ich meine Meinung auch mal niedergeschrieben haben.


    Also, das sehe ich aus folgenden Gründen anders:
    1. Jeder Mensch kann mal einen richig schlechten Tag haben, mit richtig schlechter Laune, und dann vergreift er oder sie sich auch mal im Ton. Das ist nicht toll, das finde ich nicht gut - aber es ist menschlich und kann, meiner Meinung nach, jedem passieren.
    Schliesse ich nun diesen Menschen aufgrund dieses Vorfalls aus, dann gestehe ich ihm praktisch diese Menschlichkeit nicht zu. Es ist (aus Forensicht) sozusagen die "Todesstrafe": Die Person ist für immer aus dem Forum raus und hat somit keine Möglichkeit sich zu rechtfertigen oder zu entschuldigen oder zumindest sich zu erklären.
    Das ist so, als würde ich entscheiden den Kontakt mit einer Person wegen einer Beleidigung abzubrechen und dann konsequent jeden Kontakt verweigere. Für immer.


    Das finde ich unsozial, da ich jedem Menschen das Recht zugestehe, sein Verhalten zu überdenken und auch zu Ändern.


    2. Das Spielbox-Forum im Besonderen bietet KEINE Möglichkeit, Beiträge zu editieren oder zu löschen. Angenommen 10 Minuten nach meinem wütenden Beitrag verraucht die Wut und ich bereue den Beitrag - ich kann NICHTS mehr dagegen tun. Dann auch noch zu ahnden, dass man so etwas geschrieben hat, finde ich unfair. Wie gut die Forensoftware vom Spielbox-Forum ist, sieht man ja auch (beispielsweise) an dem gesperrten Thread. Da konnte man noch eine ganze Weile drin schreiben, obwohl er EIGENTLICH gesperrt ist.


    Du schreibst ja selbst "unverbesserlichen" in Anführungszeichen - ich bezweifle, dass es wirklich unverbesserliche Menschen gibt - sofern sie nicht (geistig) krank sind - dann ist es aber auch keine freie Entscheidung, sich so zu verhalten, wie man es gerade tut.

    Zitat

    Original von Herbert
    Vom Charakter ist 7 Wonders ein reines Kartenspiel, das weitere Material muss man nicht zwingend beilegen und die Schachtel kann man deutlich kleiner machen (siehe Fairy Tale). TS würde ohne den Spielplan nicht funktionieren.


    Und die Unmengen an Countern bei Twilight Struggle nicht zu vergessen, die ja wirklich von hervorragender Qualität sind!


    Ich habe bei 7 Wonders einfach nochmal ein paar Euro in Kartenhüllen investiert, damit die Karten nicht unterschiedlich stark abgenutzt aussehen (Gilden, 6 & 7 Spieler Karten).

    Jein; zum Einen hast Du schon recht: Ein schön aussehendes Spiel ist natürlich was Tolles. Aber es gibt auch Spiele, die nicht durch besonders opulente Ausstattung glänzen, aber eben doch große Lieblinge sind.


    Zum Beispiel: Im Wandel der Zeiten. Das Material ist nicht unglaublich schick und schön gestaltet, sondern eher spartanisch mit Zeichnungen versehen. Dennoch ein tolles Spiel, auf das ich immer wieder Lust habe.
    Oder die Steam/Age of Steam Reihe. Also, wenn mir da jemand was von "schönem Material" erzählen will... Dennoch gibt es einen großen Fankreis.


    Und meintest Du eigentlich in diesem Bezug auch Burgen von Burgund? Also, bist Du der Meinung, dass das Spiel kein schönes Material hat?

    Ich muss ja gestehen, dass ich auch viel an Burgen von Burgund kritisiert habe, weil mir die Pappe zu dünn vorkam. Aber als ich dann wieder mal ein Fantasy Flight Games Spiel ausgepöppelt habe - bei denen man sich nun wirklich nicht über die DICKE der Pappe beschweren kann! - war ich schon genervt von der schon beim Auspöppeln ausfransenden Pappe.


    Und dann erinnerte ich mich an Attilas Posting (ich meine zumindest, dass der Atti das war), in dem er schrieb, dass die Pappe von Alea vielleicht nicht dick sei, aber doch die beste Qualität, die man bekommen kann. Und ja. Als ich das letzte Mal BvB gespielt habe, habe ich mehr darauf geachtet; das Material ist nunmal besser, wenn auch nicht dicker. Und wenn ich mir dann anschaue, wie die 7 Wonders-Tableaus schon abgestossen sind, auch wenn sie dick sind, dann sind mir doch plötzlich die dünnen Tableaus von BvB lieber.


    Ich muss mich also Entschuldigen für all die Beschwerden an dem Material von BvB und behaupte von nun an das Gegenteil! :)

    Ode, muss ich mir garnicht vor Augen halten.


    Ich sage ja, jeder Forenbetreiber hat mMn das Recht, so vorzugehen, wie er es für richtig hält. Nur zeigt doch die Erfahrung, dass Löschen, Sperren oder - ganz arg - Zensieren nur noch viel mehr Wirbel und Streß und Unmut erzeugt, als wenn man einfach mal sachlich einen User in die Schranken weist.


    Alleine schon, dass es jetzt diese Diskussion gibt, ist ja nur Folge vom Löschen von RBs Account... ;)

    @ode: "sicherlich nicht", "war wohl eher" - Weißt Du es nun SICHER, dass dem nicht so war, oder sind es auch reine Vermutungen?


    Unabhängig davon finde ich es ermüdend, dass so vorgegangen wird, wenn Meinungen geschrieben werden, die dem Forenbetreiber nicht passen. Das Recht dazu möchte ich ihm (oder ihr) nicht streitig machen - nur wirft es meist ein schlechtes Licht auf das Forum (so wie jetzt).