Beiträge von Timo1977 im Thema „Abwürgen von Diskussionen im Spielboxforum“

    Ich habe 7 Wonders in Essen als einer der Vorbesteller ergattert, für glaube ich 38,00 Euro und finde den qualitativen Vergleich mit Die Burgen von Burgund NICHT deplatziert.


    Beide spiele bieten eine Qualität, die im Vergleich zu anderen Spiele gleichen Genres, geringer ist. Was den Punkt angeht bin ich von beiden Spielen ... nein, von beiden Produktqualitäten enttäuscht.


    Die Pappe bei BvB ist, was den Druck angeht, vielleicht sogar sehr gut. Das beurteile, wer sich mit Drucken dieser Art auskennt. Beim Auspöppeln, oder vielmehr danach, durfte allerdings die Schere ran um die "Fransen" zu entfernen. Das hatte ich bisher nur bei 1853 von Lookout, bei dem ich die Qualität der Hexplättchen ebenfalls für gering halte.
    Die Karten von 7 Wonders nutzen schon bei der dritten Partie ab, trotz vorsichtigem Mischen (als MtG-Spieler, der noch ohne Kartenhüllen angefangen hat, kann man das). Beides ärgerlich!


    Ich bereue nicht 7W und BvB gekauft zu haben, weil beides wirklich tolle Spiele sind. Das Material von beiden ist jedoch nicht toll. Und vom Inlay der ersten 7W Auflage will ich gar nicht erst anfangen ...



    Zur Spielbox/Vergleichen: Vergleiche zu ziehen, sofern sie respektvoll erfolgen ist eine feine und durchaus gute Rezensionsmethode ... sie zu nutzen Qualitäten eines Spiels hervorzuheben daher vollkommen legitim. Allerdings erwarte ich nur von einem "Amateur", dass er Vergleiche derart formuliert, dass sie dem anderen in der gleichen Ausgabe rezensierten Spiel zur Negativkritik wird.
    Von einem "Profi", und das wollen die Spielboxredakteure unter anderem durch ihren durchaus gehobenen Sprachgebrauch ja darstellen, erwarte ich mehr Verstand und Umsicht bei der eigenen Arbeit. Ein Herr Bartsch kritisiert mitunter gnadenlos, aber an der passenden Stelle: in der Rezension des entsprechenden Spiels.
    Wenn man aber nicht in der Lage ist, dort die Kritik anzubringen, dann sollte man sie auch nicht an unangemessener Stelle vorbringen. Den Ärger von Herrn Feld kann ich daher sehr gut verstehen.