Beiträge von chobe im Thema „16. - 22. 5. 2011“

    Dirtbag: Da habe ich Glück im Unglück: Ich habe generell nur eine halbwegs konstante Mini-Spielergruppe, die sich aber gerne auf ein Spiel konzentriert, und das wurde eben einstimmig Earth Reborn. :) Kämst Du aus dem Umkreis von Wiesbaden....


    @topic:
    Ich bin durch einen provozierten Zufall an Herr der Ringe: Das Kartenspiel gekommen und habe gestern nach einigen mich nicht überzeugenden Solorunden dem Spiel noch zwei Abenteuer zu zweit gegönnt.


    Eines habe ich dabei gelernt, Karten sind wohl für mich ausschließlich eine nette Ergänzung zu Brettspielen, können mich aber alleine weder begeistern noch lange Zeit unterhalten.


    Bei HdR ganz speziell ist mir aufgefallen (und aufgestossen), daß das Ding irgendwie... halbfertig wirkt bzw. gewinnbringend beschnitten. Erst dachte ich, ich wäre komplett behämmert oder das Spiel richtig kaputt, als ich während Solitär-Taktik-Deck-Runden schon nach 2 Zügen vorhersagen konnte, daß das nie und nimmer mit einem Sieg enden kann.. Aber okay, anderes Deck, neues Spiel, locker gewonnen. Auch unsere gestrigen Runden zu zweit waren fordernd, aber siegreich. Spannung kam dabei aber ehrlich gesagt überhaupt nicht auf, es kam mir eher so vor, als spiele sich das Spiel hauptsächlich von selbst und die einzige wirklich tragende Entscheidung der Spieler ist der Deckbau (sofern man mit diesem spielt). Mein Mitspieler sammelte z.B. Ressourcen wie irre, konnte sie aber kaum benutzen, ich hätte jedes Monster schnell niederstrecken können, und hatte für wahrscheinlich nur eine einzige Situation nützliche Karten gleich mehrmals auf der Hand... uns dann hat uns eine schier endlose Verratskarten-Serie beinahe unabwendbar dahingerafft.


    Für mich bestätigt das Spiel, daß bei komplexen Kartenspielen für mich die Zeit, die man zum erstmaligen Lesen der Kartentexte braucht, den Spielspaß leider nicht aufwiegt und ich außerdem wohl sehr allergisch auf die bewusste Beschränkung von Money-Printing-Ca... öhm, ich meine Living-Card-Games reagiere.


    So sehr ich Koops liebe, das hier war's leider nicht.

    Gestern abend, Earth Reborn, Multiplayer-Szenario 5, zu dritt.


    Die Map bestand aus einem dutzend einzelner Gebäude mit engen bis mittelgroßen Arealen Platz dazwischen.


    Das Los bescherte mir die NORAD und zwar mit einer messerschwingenden Vasquez und James Woo plus Schrotflinte.


    DIE MISSION: Gegenstände im Wert (Suchwert, nicht Gewicht) von insgesamt 10 Punkten finden und die Map verlassen. Da beide Charaktere nur je 4 Gewichtspunkte tragen können, mussten es also schon besondere Gegenstände sein. Die beiden schon vorhandenen Waffen waren je einen Punkt wert.
    Meine zwei SALEMITE-Gegenspieler hatten zum Ziel, je einen (verdeckt) zugewiesenen Charakter von mir zu töten, und zwar mit Jessica Hollister & Jack Saw auf der einen, Jeff Deeler & Frank Einstein auf der anderen Seite.


    Der Aufbau bestand aus etwas Bluff und Tarnung, die Salemites markierten mit je 4 Spielmarkern ihre potentiellen Startpositionen, diese wurden nach dem Aufmarsch der Norad aufgedeckt und offenbarten je 2 Charaktere und 2 Ablenkungsmanöver. Leider sollte sich herausstellen, daß Jeff Deeler sich gerade an einem Türschloß zu schaffen machte, hinter dem Jack Saw schon auf ihn wartete. :)


    Fazit: Eine geniale Runde! Zuerst dachten alle das Spiel wäre vor vorbei bevor es losging (Jack Saw brachte nämlich wirklich prompt und sofort Jeff Deeler eine schwere Verwundung bei), es wurde dann aber doch noch verflixt knapp:
    Vasquez konnte im nächsten Raum glücklicherweise ein Health Pack auftreiben und kümmerte sich auch gleich erfolgreich um ihren Mitstreiter. Dieser durchstöberte frohen Mutes (und wieder schneller auf den Beinen) das Chemielabor und fand den "Deadly Virus" (Gewicht 1, Suchpunkte 4). Gerademal eine Runde später widmete sich Vasquez voll und ganz demselben Raum (4er Suchen-Befehl, prima Wurf) und hatte dann mit einem (!) Suchpunkt zuwenig um sie sich nehmen zu dürfen, die U.S. Constitution (Gewicht 1, Suchpunkte 5(!)) vor sich...


    Die Schlinge zog sich dann leider sehr schnell zusammen, 2 Schüsse die rettende Türen öffnen sollten hatten einfach nicht die gewünschte Wirkung und schließlich - als Vasquez gerade durch Einsteins frisch gefundenem Flammernwerfer fast sämtliche Haare verlor (2 Health nur noch übrig) beendete ein sehr unangenehmes Sägengeräusch die Runde mit einem Sieg für Salemite Spieler B. :)


    Die Suchregeln sind grandios, zufällig, aber man kann steuern und so auch bekommen, was man braucht und haben möchte.
    Ein mit Regeln umgesetzter Widerspruch. :)