Beiträge von Warbear im Thema „Eclipse“

    Zitat

    Original von elevation
    noch einen Tip, wie ich die Ecke sauber aus dem CD-Cover bekomme? Heißdraht oder Dremel?


    einfach ausprobieren - ich hatte glaube ich eine feine Säge genommen, aber ich hab's wirklich vergessen.
    Danach genau ausarbeiten mir Messer, feiner Säge, etc.

    Zitat

    Original von elevation
    Warbear, das ist doch die' CD-Cover Variante'...wie machst Du denn den Cutout? Hast Du da nen bestimmten Winkel oder so?
    Und 'Nasen an den Ecken' kenne ich gar nicht mal...
    ich habe nur alte Counter mit Nasen - ich nannte die oben mal Grate- an den Kanten...wie sehen denn die Bögen/Counter aus, wo's dann welche an den Ecken gibt...da fehlt's mir gerade an der Vorstellung oder am konkreten Beispiel...aber egal.


    Hier kannst Du in etwa sehen, wie meine geclippten Counter aussehen: Zipbeutel & Countertrays ,
    insbesondere in dem letzten Counter Tray (für Combat Commander).
    Wenn Du vergrößerst und genau hinschaust, siehst Du da auch einen Counter mit ausgefransten Ecken, den ich damals beim Clippen vergessen hatte (zweite Reihe, linke Spalte, ganz unten).

    Zitat

    Original von elevation
    ach ja, nochwas... Warbear


    Du schreibst, du schneidest die Counter mit der Schere aus, wenn du 'nicht sowieso clippen musst/willst'...ich dachte, mit 'Clippen' versteht man das Abrunden der Counter...hat man denn 'früher' sonst immer die Grate auch mit dem Nagelklipper/oder der Schere bearbeitet..?


    Ich verwende meinen C4-Counterclipper selbst nicht, da ich mit der Handhabung und dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden bin.
    Stattdessen clippe ich seit vielen Jahren mit meiner eigenen Methode: http://www.boardgamegeek.com/i…cellaneous-game-accessory und bin immer noch zufrieden damit.


    Wenn ich bei einem Spiel mal keine abgerundeten Ecken haben möchte, aus welchem Grund auch immer, dann schneide ich meine Counter mit der Schere aus, um die lästigen und unschönen Nasen an den Ecken zu vermeiden. Das mache ich auch, wenn es solche Nasen beim Counterbrechen an den Kanten geben würde (oftmals bei alten Avalon Hill Spielen).

    Zitat

    Original von elevation
    So, nun habe ich mir Eclipse auch bestellt...allerdigs hadere ich auch noch mit der Anschaffung von SE4X, ich frag' mal gar nicht, ob es sich 'lohnt' beide zu besitzen...hm. Ja?


    Eclipse habe ich bisher noch nicht auf den Tisch gebracht, aber Space Empires 4X habe ich wenige Male (und nur zu zweit) gespielt.
    Was soll ich sagen - mein Spielpartner wollte nicht mehr, und ich bin zumindest im Zweifel.
    SE4X wirkte schon ziemlich old fashioned - was nichts heißen muß, wenn man sowas mag.
    Als einziges oder zweites SF-Spiel würde ich es nicht haben wollen, da gibt's bestimmt besseres.
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    Zitat

    Original von Urbisan
    Meine Frage dahingehend: Gibt es spezielles Fotopapier (das ich auf dem heimischen Drucker nutzen kann) das den Druck matt erscheinen lässt und ein wenig den Glanz rausnimmt?


    Oder könnt ihr generell vielleicht spezielles Papier für solche Zwecke empfehlen?


    Du kannst Deine Drucke mit matter Klarsichtfolie überziehen, das hilft gegen Spiegeln.