Beiträge von gimli043 im Thema „02.05. 2011 bis 09.05. 2011“

    Freitag:
    Seeland zu zweit
    Wir haben dieses Mal mit Vögten und Rekorden aber noch mit verdeckten Inseln gespielt. Am Ende hatten wir exakt gleich viele Bonuspunkte durch Vögte und auch durch die Rekordmarker. (Böswillig könnte man sagen, das hätten wir uns auch schenken können :) ). Nein, im Ernst dadurch müssen ein wenig mehr Entscheidungen getroffen werden, aber deutlich besser wird das Spiel dadurch nicht. Insgesamt Wertung 6-7.


    Samstag:
    HdR - Das Kartenspiel zu zweit
    Wir haben beide mit gemischten Decks. Geist-Führung (Eowyn, Beravor, Aragorn) und Taktik-Wissen (Gimli, Legolas, Glrofindel) gespielt und die Reise entlang des Anduin versucht. Ich bin bereits zum Beginn der zweiten Etappe wegen zu hoher Bedrohung ausgestiegen, meine Frau hat sich noch ein wenig weiter gekämpft, hat die zweite Etappe aber auch nicht einmal halb überlebt. Trostpreis, wir haben beide Hügeltrolle getötet. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, meiner Frau is es leider zu frustig.


    Sonntag:
    13 x Speed zu zweit
    etliche Partien gegen verschiedene Familienmitglieder ...


    2 x HdR - Das Kartenspiel solo
    Dieses mal mit Geist-Führung (Eowyn, Dunhere, Aragorn). Beim ersten Versuch hat mich in der zweiten Etappe die Bedrohung überrollt.
    Beim zweiten Versuch habe ich es in der dritten Etappe nicht mehr geschafft beide Gegner (Hügeltroll und noch einen heftigen Fiesling) zu töten. Eine Schattenkarte, die mich einen erschöpften Verbündeten entfernen ließ, führte dazu, dass der Verteidiger weg kam und ein Hügeltrollangriff unverteidigt zu Buche schlug, was dann noch einen Helden dahin raffte. Das war es dann leider ...

    Gestern gab' es beim Spieleabend zu viert:


    Die Burgen von Burgund
    Meine erste Partie mit mehr als zwei Spielern. Das Spiel lief sehr gut und flüssig und in 2 Stunden reiner Spielzeit waren wir durch und außer mir waren alle Neulinge. Wir haben durchaus auch mindestens einen Grübler in der Runde. Wie man es schafft 3 Stunden und mehr für das Spiel zu brauchen ist mir schleierhaft :).
    Wir hatten nachher alle sehr hohe Punktzahlen: 236 : 233 : 207: 196. Bei meinen bisherigen 2-Spielerrunden hat es bisher nur meine Frau einmal geschafft die 200 Punktegrenze zu knacken. Ist das üblich, dass bei mehr Spielern mehr Punkte rausspringen, oder waren wir alles so gut? :) Im Prinzip gibt es natürlich viel mehr Punkte fürs Verkaufen der Waren und auch mehr Punkte für die Bonusplättchen, aber ich hätte gedacht, dass sich das fast wieder ausgleicht, weil man einfach weniger von beiden abbgekommt.
    Ich hatte gestern den 2er Plan mit der 8er Region und habe diese auch dieses Mal fertig bekommen. Dies erscheint mir bei vier Spielern deutlich einfacher, da jedes Gebäude 7x ins Spiel kommt und auch das Plättchen zum Bau gleicher Gebäude in einer Stadt sicher ins Spiel kommt. Obwohl alle 3 Mitspieler versucht haben mich aufzuhalten hatte ich dadurch immer genug Auswahl. Der knappe Sieg mit 3 Punkten Vorsprung ging damit an mich.
    Auch zu viert hat mir das Spiel sehr gut gefallen und ich sehe eigentlich keinen wirklichen Nachteil, außer vielleicht s.o. in der Spielerzahl. Bei BGG wird das Spiel seltsamerweise nur für 2-3 Spieler empfohlen.


    Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel
    Für wenig Geld erhält man ein gutes Spiel. Begeistern konnte mich das Spiel persönlich nicht, da Siedler bei mir nach geschätzten ca. 200 Partien SvC, SvC - Kartenspiel, Sternenfahrer, Sternenschiff, Anno 1701 - Kartenspiel irgendwie völlig ausgelutscht ist. Objektiv halte ich es aber für ein sehr gutes Spiel in kleiner Schachtel. Positiv finde ich den großen Ärgerfaktor durch Stehlen von Straßen und Rittern. Negativ finde ich hingegen auch wieder den damit verbunden Glücksfaktor, da man sich nicht aussuchen kann, bei wem man stiehlt.
    Weiterhin fehlt mir das Warentauschen mit den Mitspielern. Klar, dies würde das Spiel verlängern, andererseits ist Siedler ohne Handeln wie Catan ohne Plättchen.


    11 nimmt!
    Zum Abschluss noch eine Runde, nicht die vier für ein volles Spiel. Gefällt mir um klassen besser als 6 nimmt!

    Gestern wurde zu zweit gespielt:


    Die Burgen von Burgund
    Ich habe den Plan Nummer 2 gespielt und mir fehlte am Schluss das achte Gebäude um die 8-Städte Region voll zu bekommen. Meine Frau hat mir von vorne herein alle Gebäude weggenommen, die ich noch nicht hatte. :) Mein Fehler war, dass ich mich immer auf alles mögliche konzentiert habe, aber nie darauf Startspieler zu werden, somit hatte sie immer die Möglichkeit mir alles wegzunehmen und konnte ein herausragend gutes Spiel machen. Am Ende fehlten ihr nur noch 5 Wiesen, der gesamte restliche Plan war belegt und sie gewann sehr deutlich mit 205 : 156 Punkten. (Selbst die 36 Stadtpunkte hätten hier nicht mehr gereicht).


    3 x Speed
    Die kurze Spielzeit ist wirklich ideal um es immer noch einmal hinterherschieben zu können und die Sucht hat noch nicht nachgelassen :)

    Zitat

    Original von [Tom]
    Sagen wir mal so - die Japan-Karte wollte ich sowieso spielen - erst als sie auf dem Tisch lag, ging mir die Parallele zu den Ereignissen in Fukushima auf.


    Ich glaube damit wird doch klar, dass das Spiel nicht wegen dem aktuellen Anlass gewählt wurde. Die Aussage weiter oben, habe ich auch sehr kritisch gelesen, hatte mir einen Kommentar aber verkniffen.

    Gestern Solo:


    3 x HdR - Das Kartenspiel
    Ich habe mit einem eigenen Taktik - Geist Deck mit den Helden Gimli, Legolas und Eowyn gespielt. Den Düsterwald konnte ich mit 47 Punkten meistern.
    Danach habe ich mich mit dem gleichen Deck aber Neustart am Anduin versucht und bin zweimal gescheitert. Beim ersten Mal habe ich recht gut die erste Etappe geschafft, bin dann aber an der Flut von Karten vor Allem Orte in der zweiten Etappe untergegangen. In einer Runde habe ich mit Gandalf 12 Willensstärke zum Abenteuer geschickt und bin trotzdem nicht weiter gekommen. Danach war Gandalf weg und es bestand keine Hoffnung mehr weiter zu kommen.
    Beim zweiten Versuch wollte ich gerade dem Hügeltroll den Todesstoß verpassen, als ein zweiter auftauchte. Mit diesem wurde meine bereits angeschlagenen Helden dann nicht mehr fertig.
    Tolles Spiel, aber alleine sau schwer. Einzig der recht hohe Glücksfaktor hält mich momentan noch von einer Höchstnote ab, aber eine 8-9 würde ich dem Spiel sicher geben.