Beiträge von w1llbanx im Thema „Absolutes Lieblingsspiel“

    Meine Top 10 oder eher Top 20 wechselt von Monat zu Monat. Man muss halt echt viel spielen, damit sich die wahren Perlen herauskristallisieren.

    Aber seit einem Jahr steht bei mir unangefochten Innovation auf Platz 1, zumindest, was Kartenspiele angeht.

    Warum gerade das?

    Thematisch ist es naja zugegebener Maßen nicht so richtig. Angelehnt an ein Civ Spiel, „entdeckt“ und entwickelt man zwar immer bessere Technologien usw. und auch das Balancing ist nicht perfekt. Aber, und jetzt kommt das Ausschlaggebende, der Spielfluß, die Mechanismen und die Konter der Mitspieler greifen so perfekt ineinander. Es ist im Grunde ein Racing Game und teils ist es echt glückslastig, aber das Mehrheitenprinzip der Symbole und das damit verbundene Teilen seiner Kartenfähigkeiten mit den Mitspielern, macht das Spiel auch sehr taktisch.

    Dazu kommt der hohe Wiederspielwert, da jede Karte ein Unikat ist und die Konstellation jedes mal eine andere ist.

    Und da habe ich die 4 Erweiterungen noch garnicht mit einbezogen. Diese machen das Spiel nämlich noch komplexer, erhöhen den Wiederspielwert noch weiter und bringen neue Mechanismen mit sich. Leider OOP, jedoch bin ich mehr als froh einen leicht überhöhten Preis für die englische Deluxe Edition bezahlt zu haben.

    Kurzum mein Lieblingsspiel, was durch die kompliziert geschriebene englische Sprache zwar eine erhöhte Einstiegshürde mit sich bringt, aber den Spieler mit einer Menge Menge Spaß belohnt, sollte man sich mal etwas mehr mit dem Spiel befassen.

    Carl Cudyk ist seitdem für mich einer der interessanteren Autoren.