ZitatOriginal von Attila
Heute habe ich aber nur positives zu berichten, gab aber auch nicht so viel: a victory denied nochmal, man kann das (S)chit-draw System mögen oder nicht. Ich mag's. Macht die Spiele zwar etwas wilder, aber imo deswegen auch interessanter. Bei AvD find ich es zudem auch nicht soo entscheidend. Da ist die Verteilung der Siegpunktchips schon krasser. Aber wie dem auch sein, ich finde das Ding genial.
MMP beschreibt A Victory Denied (AVD) u.a. so:
... what made A Victory Lost so special will still be in full force – easy rules, unpredictable chit pulls, wild game play, and the ability to play the game almost right out of the box.
http://www.multimanpublishing.…ProductID/76/Default.aspx
Ich habe A Victory Denied noch nicht gespielt, seinen Vorgänger A Victory Lost (AVL) aber mehrfach vor einigen Jahren. Ich mag weder "unpredictable chit pulls" noch "wild game play", daher sind seither weder AVL noch AVD auf meinen Spieltisch gekommen. Mindestens 80% der Regeln sind aber fast deckungsgleich mit den Serien-Regeln der von mir vielgespielten Standard Combat Series (SCS, auch von MMP, früher von The Gamers) - da hat man das seit Jahrzehnten bewährte Spielsystem, aber ohne das wilde und unvorhersehbare.
A Victory Lost hatte ich übrigens auch mal vor 4 Jahren in Oberhof mit unserem gemeinsamen Freund Thomas auf dem Tisch. Er hatte die Partie aber schon nach der ersten Runde abgebrochen, da er sich mit dem Spiel überhaupt nicht anfreunden konnte.
Hier noch die Links bei MMP zur oben genannten Standard Combat Serie mit ihren bisher 13 Spielen (von denen ich schon 11 - teilweise exzessiv - gespielt habe):
http://www.multimanpublishing.…ategoryID/12/Default.aspx
http://www.gamersarchive.net/theGamers/archive/
http://www.gamersarchive.net/theGamers/archive/scs.htm
Die besten davon sind aus meiner Sicht:
- Drive on Paris
- The Mighty Endeavor
- Fallschirmjäger
.