Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Das Portal sieht schon sehr stylisch aus. Aber ich sehe für mich "leider" den Bedarf nicht. Ich muss mich nicht um meine Glotze streiten... ich kann da immer ran. Ich hätte mir eine echte, mobile Konsole gewünscht wie die Vita. Ich habe die Vita noch im Schrank und finde die heute noch sehr gut. Hätte man da auf eine Micro SD gesetzt, statt auf die proprietären Karten dann wäre das Ding durch die Decke gegangen.


    Andererseits habe ich auch einen Nintendo 3DS XL und eine Switch und nutze die selten mobil. Dafür nutze ich das Galaxy Tab S9 Ultra. Und auch das nur selten zum mobilen Zocken. Ich bin eben ein Sofazocker am großen Screen oder mit VR Brille.


    Mobile Gaming ist gar nicht so mein Ding stelle ich gerade fest, darum habe ich auch mein Steam Deck recht schnell wieder verkauft.

    Ah, Cloud Gaming.

    Ist aber jetzt kein "echteres" Streamen als von der Konsole... nur anderes.

    Naja. Immerhin könnte man dann parallel oder sogar gemeinsam spielen. Auf der PS5 zockt meine Frau The Last of Us und ich zocke Diablo 4. Oder meine Frau meldet sich mit ihrem Account auf der PS5 an, spielt mit mir Diablo 4.


    Und ich spare mir die Konsole im Dauerbetrieb mit 230 Watt. Könnte im Urlaub dann die kleine Konsole mitnehmen und zuhause brennt nicht die Leitung durch.


    Und meine Internetverbindung zuhause (Upload) würde eine untergeordnete Rolle bei der Performance spielen.

    Wenn das Gerät wenigstens echtes Streaming ermöglichen würde...

    Man kläre mich bitte auf was "echtes Streaming" ist... ich dachte das Ding kann nur streamen.

    Das Gerät stream aber nur von Deiner PS5 auf die Portal. Mit echtem Streaming könnte man die PS5 ausgeschaltet lassen und direkt auf die Sony Server streamen. Also so, wie die PS5 das bereits kann, wenn man das PS+ Abo dazu nutzt.

    Das ist der Vorteil, wenn man ausreichend geduldig ist. Man spart etwas, das Spiel ist bugfrei, es gibt bereits kostenlose DLCs und bei Bedarf schon etliche Tutorials für Bosskämpfe und Lösungen für die Rätsel / Walkthroughs für Trophäenjäger.

    Da kauft man sich ne teure Konsole mit 4k und 120fps um dann an so nem FullHD 60Hz Briefmarkenbildschirm zu spielen? Nebenan verbraucht die Ps5 dann 250-300W dafür? Ich halte überhaupt nichts von dem Ding. Wo bleibt ein würdiger Vita Nachfolger?!?

    Das ist für mich der springende Punkt. Wenn das Gerät wenigstens echtes Streaming ermöglichen würde... dann wäre ich dabei gewesen. Aber nur als Zweitbildschirm mit Controller ist das Ding viel zu teuer. Das kann ich auch mit meinem Tablet und dem Dual Sense.

    Leute, Leute, Leute. Ich werde nicht müde zu betonen, dass Resident Evil 4 sich zu meinem #1 PSVR Game entwickelt. Unglaublich gut... bin aktuell in Kapitel 9 und will niemanden spoilern, darum kann ich hier keine weiteren Infos geben, auch wenn das Spiel natürlich schon zig Jahre alt ist.


    Aber grafisch hauts mich voll aus den Latschen. Fühlt sich ein bisschen an, wie in Dark Souls das erste Mal nach Anor Londo zu kommen. Ich steh einfach nur mit runtergeklapptem Kiefer da und schaue mich minutenlang nur in der Gegend um.


    Und dabei ist das "nur" ein VR Modus. Noch nicht einmal für VR gedacht ursprünglich... was ein Brett.

    Man merkt einen gewissen Gewöhnungseffekt, jedoch ist dieser marginal und gerade bei schnellen Spielen wie Sleeping Dogs bleibt es immer ruckelig mit 30 FPS. Das es früher nicht gestört hat stimmt so auch nicht, man musste es halt akzeptieren.


    Jedoch sage ich auch, wenn es gar keine andere Möglichkeit ein Meisterwerk zu spielen dann muss es halt sein :)

    Ich bin kein Fan der 30fps, aber wenn schon, dann müssen die 30fps stabil / locked sein, dann geht das mit der Zeit. Ich finde, dass auch 40fps ein guter Kompromiss sein können... das muss dann aber explizit angeboten werden.


    Sonst bevorzuge ich je nach Spiel immer die 60fps im Leistungsmodus und verzichte auch gerne auf Raytracing und den ganzen anderen Schnick-Schnack.

    Die ersten Stunden habe ich nun in RE4 VR zugebracht und finds wirklich klasse. Es gruselt mich noch ein Stückchen mehr als RE8. Das liegt vermutlich an den Verfolgungsjagden der Dorfbewohner. Die stressen mich extrem.


    Technisch sehr sauber, keine Fehler oder Bugs bisher. Synchro sehr gelungen, gute Sprecher.


    Ich gehe mal davon aus, dass man beim Release des Originals noch nicht an die VR Version im Jahre 2023 gedacht hat. Darum muss man bei diesem VR Port natürlich Kompromisse eingehen. Die sind gut gelungen. Aber... man wechselt sowohl bei manchen Nahkampfattacken als auch in sämtlichen Cutscenes in die 2D Kinoansicht. Da gewöhnt man sich aber fix dran, stört mich nicht mehr.


    Dann ist es leider immer noch so, dass man nur an den Schreibmaschinen speichern kann und dass das Inventar ziemlich begrenzt ist. Das wird wohl auf ewig so bleiben in Resident Evil.


    Positiv steht dann wieder zu Buche, dass die Motivation extrem hoch ist, jedes Eck in dieser Welt zu durchsuchen. Man benötigt einfach die Nebenquests, die Munition, die Kohle und die ganzen Rätsel um im Spiel zu bleiben. Waffenverbesserungen, Inventarvergrösserungen und so weiter.


    Bin nun in Kapitel 2 und hoffe doch, dass man irgendwann wieder in die Kapitel 1 Gebiete zurückkommt. Kann eigentlich nicht anders sein, da sind noch einige Dinge zu erledigen und ich bin Komplettierer, wenns um solche Sachen geht.


    Tolles Spiel kann ich bereits jetzt sagen.

    Ich bin vor 30 Minuten von der Weihnachtsfeier gekommen und musste noch unbedingt "kurz" das Resident Evil 4 VR Update ziehen und ausprobieren.


    Wow, einfach nur wow. Das steht meiner Meinung nach technisch selbst RE8 in nichts nach. Top Performance, knackig scharf und sehr detailliert. Ich musste dann eben mal Schluss machen. Für heute ist mir das zu gruselig und da ich RE4 noch nie gespielt habe und nicht weiß, was auf mich zukommt, mache ich erst morgen weiter.


    Aber für 30€ mit kostenlosem VR Update... das ist geschenkt und wird ziemlich sicher das VR2 Spiel des Jahres sein, auch Arozona Sunshine 2 deutlich abhängen.

    Und schon der nächste VR Kracher, der Arizona Sunshine 2 noch vom Thron 2023 verdrängen könnte, Resident Evil 4. Eben im MM für 39€ gekauft und dann zuhause bemerkt, dass es im PSN Store für 30€ im Angebot ist.


    Egal... die Disc dreht sich bereits im Laufwerk und heute Nacht gibts dann das kostenlose VR Update und morgen kann ich reinspielen. Da bin ich noch total jungfräulich, RE4 kenne ich noch überhaupt nicht.

    Da bewegt man sich schon viel. Es gibt die kompletten Komfortfunktionen mit Teleport und stufenweiser Drehung. Dürfte wie bei Horizon, Resident Evil etc. sein, also ja, wer da sehr anfällig ist, der muss auf die Komfortfunktionen zurückgreifen und sich teleportieren, statt frei zu laufen.


    Die Performance ist allerdings klasse, aus der Richtung gibts keine Motion Sickness Probleme.

    Gestern Abend konnte ich noch 2 Stunden Arizona Sunshine 2 auf der VR2 spielen und bin ziemlich begeistert. Auf "normal" ist der Schwierigkeitsgrad schon knackig, bin das eine oder andere Mal abgekratzt und wurde überrannt. Das Gunplay ist aber das beste aktuell im VR Sektor, finde ich. Die ganzen Ballermänner fühlen sich sehr wuchtig an, der Sound ist klasse und das Nachladen fühlt sich richtig an.


    Die Story ist eine typische Zombiegeschichte bisher. Da springen im Solomodus vermutlich so 7-10 Stunden für mich raus, dann gehts an den Hordemodus und eventuell spiele ich die Story auch mal im Koop.


    Bislang die erhoffte VR Perle.

    Ich habe mir eben ca. 10 Testberichte zum gerade erschienenen Arizona Sunshine 2 für die PSVR2 angesehen und da war klar, dass ich sofort einsteigen muss. Lädt gerade runter, ab 19 Uhr erfolgt dann die Freigabe und es geht auf Zombiejagd. Das wird ein Spass.


    Ich bin offenbar einer der Wenigen, die Cyberpunk von Anfang an geil fanden. Mit dem neuen Update kann ich ja jetzt mal einen neuen Run starten :)

    Wie oben erwähnt, fand ich es damals schon geil.

    Und ob da dreißig oder 15 Autos oder Fußgänger unterwegs waren, hat mich nicht die Bohne interessiert 🤪

    Ich habs zu Release gekauft und dann aufgrund dieser Themen liegen lassen. Bis zur PS5 Version und die habe ich in vollen Zügen genossen. Nur das Ende hat mir nicht zugesagt, bzw. das Weiterspielen, nach dem Ende war nix.

    Für mich war klar, dass es die PS5 Version wird. Einen tauglichen Gaming PC habe ich abgeschafft. PC ist für mich nur noch Arbeit. Ich finde den Trailer beeindruckend und werde vermutlich auch bei GTA6 wieder einsteigen, Ich habe Teil 5 insgesamt 3mal gekauft. Von PS3 bis PS5, nie beendet. Bin der Meinung, dass es zu "lang" ist. Es motiviert mich nicht über 100h oder mehr, anders als z.B. ein The Witcher 3.


    Ich hoffe auch, dass man sich den/die Protagonisten auswählen kann. Ist aber kein K.O.-Kriterium für mich.

    Jetzt gibts endlich eine Bestätigung mit Releasedatum für die PSVR2 Version von Resident Evil 4 und zwar den 08.12.2023. Etwas überraschend, aber umso willkommener. Es wird auch sofort zum Release eine Demo geben, das zeugt von Selbstbewußtsein. Ich denke, das wird ein Highlight.


    Ich habe bisher verzichtet und RE4 noch nicht gekauft, eben weil ich gleich mit der VR Version starten wollte. Ich kanns kaum noch erwarten.

    Für mich sind die Resident Evil Teile in VR bis jetzt immer ein absolutes Brechmittel :D

    Wenn man möglichst schnell in den Genuss von Motion Sickness kommen möchte, muss ich einfach nur RE starten :D

    Das ist offenbar sehr unterschiedlich. Ich spüre da gar nix mehr... kann das voll genießen. Einzig das sanfte Drehen kann ab und zu noch ein kurzes, unangenehmes Gefühl hervorrufen, mehr nicht. Das beseitige ich dann mit dem stufenweisen Drehen.


    Aber dafür hat man ja die Demo, die ist bei VR Titeln wichtiger denn je.

    Spricht eigentlich etwas dagegen, dass man PS5 Spiele gebraucht kauft?


    Oder ist das weiterhin möglich?


    Desthloop, GTA5 und paar andere kosten bei Ebay nur ca 15€, das sind deutlich angenehmere Preise als im Store.

    Nein. Da spricht nichts dagegen. Wenn man die Discversion haben möchte, dann ist das eigentlich kein Problem.

    Ich hatte bei ELEX eher einen harten Einstieg. Bis man das Kampfsystem mal versteht und umsetzen kann, dauert es... dann aber wird man immer besser, das Spiel entsprechend immer einfacher und ich habs durchgespielt. Fands ganz gut, wenn auch natürlich etwas Oldskool :)

    Jetzt gibts endlich eine Bestätigung mit Releasedatum für die PSVR2 Version von Resident Evil 4 und zwar den 08.12.2023. Etwas überraschend, aber umso willkommener. Es wird auch sofort zum Release eine Demo geben, das zeugt von Selbstbewußtsein. Ich denke, das wird ein Highlight.


    Ich habe bisher verzichtet und RE4 noch nicht gekauft, eben weil ich gleich mit der VR Version starten wollte. Ich kanns kaum noch erwarten.

    Im Nintendo eShop laufen gerade noch ein paar gute Angebote und da habe ich mir für 28€ das Remaster von Metroid Prime geschossen. Ach Du meine Güte ist das gut. Ich hatte das vor Urzeiten auf dem Gamecube und in verblasster jedoch guter Erinnerung. Das Remaster ist aber offensichtlich sogar noch ein paar Ecken besser. Da wurde an der Steuerung und ein paar Mechaniken gearbeitet, das spielt sich butterweich.


    Die Musik hat mich sofort eingefangen, normalerweise drehe ich die runter, nicht hier. Stimmungsvoll und technisch sauber. Das wird nun endlich durchgespielt... klasse Game.

    Keine Vergünstigung am Digital Monday oder dem BF Weekend für eine Verlängerung der Extra-Mitgliedschaft.. Das finde ich schon ein bisschen traurig von Sony..


    Da werde ich mir im Januar drei mal überlegen, ob ich 125 Euro für das nächste Jahr bezahlen möchte..

    Meine Premium läuft genau heute aus. Hatte auch auf einen guten Deal zur Verlängerung gehofft, aber den gabs nur für Neukunden. Wollte eigentlich runter auf Extra... aber nun lasse ich das einfach mal eine Weile ruhen, bis ich einen guten Deal finde.

    Da läuft ein Android-System drunter... also abwarten was da geht und was nicht.

    Und einen internen Speicher wird die Portal sicher auch haben.

    Da ist ein Samsung LPDDR4x DRAM für das OS und die flüchtigen Daten vorhanden, aber keine SSD oder gar ein Slot für externen Speicher.


    Ich gehe davon aus, dass man selbst mit einem Hack des Geräts keinen Spass haben wird. Es ist eben keine Vita... und vermutlich ist es letztendlich der Grund, warum es nur ein Streamingdevice ist, weil man nicht will, dass Hacker wieder den Ruin der Hardware einläuten.

    Sobald die ersten Hacks erlauben Homebrew auf die Portal zu spielen bin ich dabei.

    Moonlight funktioniert schon mit der Vita extrem gut. Okay, will jetzt kein Modern Warfare 2 drauf zocken, das macht allein die Steuerung nicht mit, aber einfache Sachen wie Forza Horizon oder kleine Indies wie Peglin, kein Problem. Mit dem Macbook und den richtigen Eingabegeräten ist dann auch sowas wie Starfield möglich. Vorteil ganz klar: Der Stream braucht so gut wie keinen Akku, weder auf der Vita noch auf dem MacBook.

    Die Portal ist aber keine Konsole, sondern nur für Streaming ausgelegt. Ich fürchte mit Homebrew geht da nix. Das Gerät hat doch nicht mal einen Speicher?

    Ist es eines dieser Spiele, die man mehrmals durchgehen muss um alles zu erreichen?


    Beispielsweise Batman Arkham-Reihe oder Assassins Creed - da bekommst du super Fähigkeiten, mit denen du andere Orte erreichst als anfangs möglich.

    Ich glaube nicht. Man könnte das mit Anleitung vermutlich in einem Durchgang schaffen. Man muss dazu dann aber auch gleich auf einem höheren Schwierigkeitsgrad starten... dazu bin ich jedoch zu wenig Trophäen-Jäger. Wenn ich am Ende eines Spiels noch ein bisschen Arbeit übrig hätte, dann mache ich das meistens. Hier wäre das wirklich nochmal ein kompletter Durchgang, da ist aber gerade die Luft raus.

    Hab am Sonntag nun das The Last of Us Remake durchgespielt. Eigentlich wollte ich danach mal schauen, was noch zur Platintrophy fehlt... aber das ist ja abnormal. Ich bin echt ein gewissenhafter Zocker und suche alles ab... auch die entlegendsten Gegenden und Räume. 18h für den Durchgang Zeit genommen. Ich hatte am Ende 10/29 Trophäen. Nur 10!


    Mir sind da locker die Hälfte aller Anhänger, Safes, Lehrbücher etc... entgangen. Ohne Guide keine Chance. Ich lass es dann mal lieber.

    Ich Pack das Spiel einfach nicht. Leichteste Schwierigkeitsgrad und ich bin nur am scheitern. Ich würd das so gerne weiter spielen :(

    Ich spiels wieder auf "normal" und sterbe auch immer mal wieder. Aber die Speicherpunkte sind fair gesetzt und darum kommt nie Frust auf. Eigentlich benötigt man nur viel Geduld und kann die meisten Kämpfe aus dem Dunkeln ohne Ballern bewältigen. Und wenn man doch mal Schießen muss, dann hilft auch der Aim-Assist ganz gut aus. Einfach dran bleiben.

    Ich habs ja schon 2-3mal durchgespielt. Auf PS3 und PS4, aber die PS5 Version setzt da nochmal einen drauf. The Last of Us hat nichts von seiner Faszination verloren. Die Atmosphäre ist dick wie Eierlikör. Ich fürchte, dass ich es auf der PS6 auch wieder kaufen würde.

    Ich habe mir gestern noch spontan The Last of Us im Remake für die PS5 bestellt. Kann ich heute im MM abholen, es hat nun diese kritische Schwelle preislich unterschritten, nachdem ich es schon auf der PS3 und PS4 gekauft hatte, war mir der Vollpreis zu viel. Nun isses mit 33,33€ absolut okay und ich tauche heute Abend auf der PS5 nochmal ein.


    Könnte genau bis in den Januar reichen, wenn ich alles rausquetsche und mir die Platin hole bis dann endlich die PS5 Version von Teil 2 erscheint.

    Ich habe gestern Abend das nächste Highlight entdeckt. The Talos Principle 2. Das ist noch eine Ecke besser als der Vorgänger. Die Rätsel sind diesmal in eine geradezu ausufernde Geschichte eingebettet und die Umgebung ist riesig. Alles ist vollvertont, jeglicher Charakter hat seine eigene kleine Story und wenn man die Geduld hat und auf Entdeckungsreise geht, dann bekommt man richtig Gänsehaut beim Durchstöbern der Überreste der Menschheit.


    Die Rätsel sind bisher wie in Teil 1 hauptsächlich Logikpuzzle mit Schaltern und Strahlen. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam aber konsequent an. Bin mal gespannt, wie weit ich diesmal komme.


    Für 29,99 im PSN gesnackt. Schnapper.

    Gleich noch eine Empfehlung aussprechen, die gerade im Angebot im PSN zu finden ist. Wer Bock auf einen sehr blutigen und übertrieben simplen Shooter hat, der sollte sich Trepang 2 zulegen. Gerade für schlaffe 22€ zu haben. Es locken eine ca. 6h Kampagne und ein paar zusätzliche Spielmodi mit einer Menge an Freischaltungen von Cheats, die man dann bei einem weiteren Durchgang nutzen kann. Bietet also einige Stunden Spaß.


    Stealth, Zeitlupe und ein paar Waffenverbesserungen, sowie eine ziemlich gute KI sind Gründe genug. Ich habe meinen Spaß.

    PS+ kann ich absolut empfehlen. Eventuell auf ein Angebot warten, die sollten am Black Friday wieder zuhauf eintrudeln. Aber sowohl der Speicherplatz, als auch die kostenlosen Spiele lohnen sich auf jeden Fall. Vor allem, wenn man etwas Geduld hat beim Spielekauf.


    Ich würde aber zu PS Plus Extra raten. Essential fehlt die Bibliothek mit den Spielen und bei der Premium sind die Vorteile zu gering. Die Demos sollten meiner Meinung nach da gar nicht drin sein und bei jedem Abo kostenlos dabei sein und die ganzen Klassiker sind schlecht gealtert. Die habe ich nie gespielt.