Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Zu Beginn fand ich Hollow Knight auch recht simpel, aber das zieht krass an und ich habs nie komplett durchgespielt. Wenn man das eine Weile liegen lässt, dann kommt man nicht mehr rein. Müsste wohl von vorne anfangen und dafür fehlt mir der Mut. War schön, so lange es anhielt...

    Ich bin noch nicht durch, aber ich denke Dark Souls 3 wird sich in der Fromsoft Liste auf dem zweitletzten Platz einfinden. Weit weit weg vom drittletzten.

    Oha. DS3 war eins meiner liebsten. Ich glaube sogar, dass ich das mindestens 3mal durchgespielt habe mit unterschiedlichen Klassen. Ich fand, dass es in DS3 extrem einfach war zu grinden und schnell total overpowered zu sein. Vor allem an ein Dach mit 3-4 dicken Gegnern, die viel XP brachten und schnell zu erreichen waren kann ich mich noch erinnern.

    Aber Grinding ist natürlich nicht jedermanns Sache.

    Heute habe ich mir aufgrund der positiven Berichte hier im Thread auf der PS5 das Spiel Balatro zugelegt. Und gleich 3 Stunden dran hängen geblieben. Immer, wenn man denkt, man hat schon alles gesehen, dann kommt so ein Spielchen wie Balatro. Fragt man sich wieso da noch nicht früher jemand drauf gekommen ist. So simpel mit einem Deck Pokerkarten eine krasse Suchtspirale auszulösen.

    Kanns auch nur empfehlen. Bisher habe ich noch keine Partie gewonnen. Aber schon einiges mitgenommen. Ich wollte schon schreiben: Klasse Ding für Zwischendurch, aber wenn man da natürlich 3 Stunden mit verbringt, dann sollte man sich zu Beginn Zeit nehmen :)

    Gestern Nacht mal kurz in Dragons Dogma 2 reingeschnüffelt.


    Da ist noch etwas Luft nach oben. Mal sehen 🤗

    Werds mir für die PS5 holen. Scheint da technisch ganz okay zu sein. Leider sind es nur 30fps und es gibt wohl keinen Performancemodus, aber bei einem RPG dieser Größe ist mir das fast egal. Was mich extrem stört ist die Tatsache, dass man nur einen einzigen Charakter spielen kann. Es gibt nur einen Spielstand. Absolut unverständlich... was haben die sich denn dabei gedacht?

    Muss man den Speicherstand löschen, um einen anderen Charakter spielen zu können...

    Dann diese ganzen absolut unnötigen DLCs? Merkwürdiges Marketing...

    Ich fiebere dem Freitag entgegen. Da müsste das nächste Highlight kommen. Der Nachfolger vom sensationellen Ghost of Tsushima, das ich auf Platin gespielt habe. Nun kommt Rise of the Ronin endlich. Und dazu noch das ebenfalls hochgelobte Dragons Dogma 2, also da ist gerade richtig was los.

    Ich bin aktuell noch immer voll auf Helldivers 2. Mittlerweile Stufe 41 Sternen Marschall. Verneigt euer Haupt vor meinem virtuellen Titel!


    Mit Stufe 50 (Schädel Admiral... wtf?) dürfte ich alles freigespielt haben, was es derzeit so gibt. Dann wirds Zeit für die Mechs und Fahrzeuge und eine Erhöhung auf Stufe 60.


    Hat mich voll am Haken. Ich bin hin- und hergerissen mit den ganzen Randomgruppen zwischen "was für eine Ansammlung von Idioten" und "Höllenspaß mit Freunden". Hopp oder Top.

    Die ersten "Videospiele" die ich zuhause gespielt habe, das waren selbst programmierte Zeichensatzspiele auf dem Sinclair ZX81. Mein Opa hat sich da einen 1981 gekauft, da war ich grade mal 10 Jahre alt. Dazu gabs eine fette Speichererweiterung von 32k RAM und eine selbst gebastelte Tastatur die per Flachbandkabel aufgelötet war.


    Aus einer Zeitschrift hatte ich damals den Basic Code für ein Spiel namens Meteor abgetippt, das nur aus Sternchen und Strichen bestand. Musste man mit seinem "Raumschiff" das aus dem Buchstaben A bestand durch die Sternchen navigieren mit der Tastatur. 3 Leben, dann war Schluss und es gab ein paar Punkte.


    Ich hatte den Spaß meines Lebens. Seither hat mich das Hobby nie mehr losgelassen. Heute unvorstellbar!?


    In Helldivers 2 bin ich nun auf Stufe 32 und spiele nur noch auf dem Schwierigkeitsgrad "Unmöglich", weil man da die benötigten rosa Proben erhält. Also wenn man sie erhält, denn das ist wirklich fast unmöglich. Da offenbart das Spiel auch Schwächen im Design.


    Um das überhaupt schaffen zu können, benötigt man die passenden Waffen und Gadgets. Aber schon beim Betreten des Planeten steht man SOFORT unter absolutem Dauerstress und wird sofort von 50 Viechern angegriffen, dabei auch immer die riesigen Säurespucker.


    Und wenn man das irgendwie überlebt, hat man schon dermaßen viele Ressourcen geopfert, dass das Ende nochmal absolut unmöglich wird.


    Zumeist würgt man sich durch bis zur Evakuierung und verliert dann in dem Zuge alles, was man in den 40 Minuten zuvor eingesammelt hat.


    Was mir dabei aber wirklich mißfällt ist die Tatsache, dass es scheinbar überhaupt keine Rolle spielt, was man davor alles zerstört hat. Man schließt die ganzen Nester und tötet diee Brut. Aber am Ende kriechen die plötzlich wie aus Zauberhand wieder direkt aus dem Boden neben einem. Die spawnen direkt in einem selbst, wenns sein muss.


    Wieso hat das überhaupt keine Auswirkung, was man da auf der Karte macht? Wäre doch fair, wenn man die Evakuierung gut vorbereitet und dann am Ende nicht mehr 200 Gegner spawnen.


    Doch wieder runter auf "Lebensmüde".


    Und zu allem Übel bleibe ich ungefähr jedes 3. Mal bei der Evakuierung im Blackscreen hängen und muss das Spiel neustarten.

    Ich habe schon Solospieler auf Maximalstufe gesehen... das geht auch. Aber da muss man dann die passende Mission dafür haben etc...


    Ich selbst spiele solo bis "schwer". Aber es lohnt sich im Vergleich zur Gruppe nicht wirklich. Lohnen im Sinne von effektiv Punkte sammeln. Wer nur Ballern will, der kann auf jeden Fall Solo spielen.

    Spannend, dass hier niemand was von Helldivers 2 schreibt - jedenfalls laut der Suche nichts gefunden.
    Spielt das hier keiner oder hat keiner Zeit darüber zu schreiben, weil er es ständig zockt?

    Ich bin gestern noch fast Stufe 30 geworden und hatte ein paar richtig gute Partien mit Randoms auf Stufe "Extrem". Seit ich die "Railgun" als Zusatzwaffe verwende bin ich absolut gefährlich und selbst die dicken Bugs verstecken sich, wenn ich auf dem Planeten lande.

    Ich bin für Weltbosse auf einem zentralen Planeten, den man bereisen kann. Die man dann wie bei World of Warcraft gemeinsam plattmachen kann.


    Im Moment fehlt mir vor allem diese tägliche Quest, die es zu Beginn gab. Die ist seit einigen Tagen nicht mehr verfügbar.

    Wenn so ein Quatsch wie Basisbau kommt bin ich auf jeden Fall raus.

    Sowas in der Art gibt es doch bereits. Man kann zumindest eine bestehende Basis ausbauen mit jeder Menge Geschütztürmen zur Verteidigung. Mörser, Minigun etc. das wäre für größere Verteidigungsmissionen (Tower Defense) auf jeden Fall noch wichtig.


    Du kannst ja schlecht auf der einen Seite bemängeln, dass die Inhalte aktuell nicht über Level 20 hinaus reichen und dann gegen eine Weiterentwicklung wettern. Nur mehr Loot ist ja auch nix.

    Hauptsache man bleibt dabei, dass es sich hier um einen reinen Koop-Shooter handelt und fängt nicht an, da noch PvP oder gar Battle Royale reinzubringen.


    Da gäbs schon noch einiges, was ich mir hier vorstellen könnte.

    - neue Szenarien (Städte, Unterirdisch, Höhlen etc.)

    - Bosse

    - größere Gruppen (bis 10)

    - neue Missionen

    - Basisausbau mit Gebäuden

    - Fahrzeuge, Flugzeuge

    Aber im Moment sehe ich einfach nicht, wo nach Level 20 noch viel Motivation herkommen soll.

    Das max. Level wäre zumindest 50 aktuell. Aber Du hast Recht, ab 20-25 hat man die besten Gadgets eigentlich freigespielt. Die meisten Rüstungsteile haben gar keine Stats und es wird ein endloser Grind.


    Mir macht das mit aktuell Stufe 26 noch Spaß. Es könnte sich aber auch zu einem Spiel entwickeln, das man einfach ab und zu mal wieder auspackt, um eine Runde Ballern zu gehen.


    Allerdings erhoffe ich mir natürlich stetig neue Inhalte, neue Fraktionen, neue Missionen und neue Waffen, Gegenstände, Ausrüstungen. Eventuell sogar neue Spielmodi. Da wird schon noch einiges kommen, sobald das Spiel für alle richtig stabil funktioniert und man sich auf Erweiterungen konzentrieren kann.

    Sind hier Dead Space Veteranen im Thread?


    Ich habe mir das Remake gegönnt und mich das erste Mal auf die USG Ishimura getraut (aktuell Chapter 3).


    Den Schaden des Plasma-Cutters' habe ich nun bereits 4 Mal aufgewertet, benötige aber immer noch je zwei Schüße zum Abtrennen der Gliedmaßen. Da hat sich gefühlt nichts verbessert. Macht es überhaupt Sinn dieses Attribut zu leveln?

    Auf jeden Fall. Ist die spaßigste und mit Abstand wichtigste Waffe im Spiel. Die würde ich komplett ausbauen.

    Nach etwa 40h Helldivers 2 mal ein kleines Feedback zu einem Thema, das mich richtig nervt.


    Also eine Mechanik in HD2 stört mich gewaltig. Wird immer schlimmer. Wenn man mit Randoms unterwegs ist fällt es noch mehr auf. Je länger die Mission dauert, desto schlimmer werden die Gegner. Das ist total beknackt. Man hat Spaß dabei die Karte leerzufegen und erledigt jede Hauptmission und die Nebenmissionen und die ganzen Stützpunkte. Man sammelt 30 Minuten lang alles Lohnende auf der Karte ein und hat einen guten Vorrat.


    Und wenn man dann zur Extraktion will, dann bricht jedesmal die Hölle los. Es kommen unendlich viele Gegner, die immer stärker und immer mehr werden und am Ende verliert man meistens alles, was man eingesammelt hat.


    Am besten ist es, man geht in die Mission. Erledigt nur schnell die Hauptaufgabe und geht wieder raus. Viele Punkte, wenig Risiko. Je länger man bleibt, destö blöder wirds.


    Am besten sogar noch die Mission, in der man nur 150 Gegner killen muss. Immer die gleiche Quest. Super einfach auf jedem Schwierigkeitsgrad, super lohnen und super langweilig. Aber leider eben die beste Art Punkte zu machen.


    Ich hoffe die nehmen das Feedback der Community an, und ändern die letzten Minuten der Missionen. Lieber die einzelnen Aufgaben schwer machen und dafür die Extraktion am Ende einfacher. Dass man nicht immer die Früchte der ganzen Arbeit in der letzten Minute verliert.

    So ist das am PC. Es gibt rechnerisch zig-Millionen (vermutlich noch untertrieben) an Kombinationsmöglichkeiten bei Soft- und Hardware. Aber das wird schon noch werden, ich spiele im "Crossplay"-Modus und einige meiner Freunde spielen am PC in allen Konstellationen und die haben das Spiel bislang nur in den höchsten Tönen gelobt, da wird sich einiges tun in den nächsten Tagen.

    Das passiert wohl einigen mit einem AMD Setup wie meinem. Workaround ist alles auf Minimaleinstellungen laufen zu lassen, so dass selbst wenn die GPU davon laufen will sie nicht zu 100% ausgelastet wird. Das ist natürlich keine Option für mich, habe keine 7900XTX um ein Spiel wie Helldivers 2 auf minimalsten Details zu spielen. Denke ich werde da einen Refund bei Steam beantragen, die sind ja relativ kulant.

    Das würde ich wohl auch nicht akzeptieren. Ich gehe aber davon aus, dass es dann ein bekanntes und nicht seltenes Problem ist. Da wird sicher asap ein Patch kommen. Ich spiele schon lange an den Konsolen, auch gerne mal ein Multiplayerspiel, aber so schnell habe ich noch kein Entwicklerteam reagieren sehen.


    Tägliche Updates sind mir auf der PS5 eigentlich unbekannt. Hier kommen teilweise 2 Updates am Tag. Die sind wirklich bemüht, schnell Abhilfe zu schaffen.

    Das bekommt man, wenn man am PC spielt. Auf der PS5 hatte ich bisher in 30+ Stunden nur einen Crash. Keine Probleme mit Treibern und der Hardware an sich.


    Aber da hast Du wirklich "Pech" gehabt. Wenn es bei mir Probleme gab, dann hatten die alle mit der Verfügbarkeit der Server zu tun. Gestern Abend lief aber auch das wie geschmiert. Sofort rein, sofort in Gruppen gekommen. Keine Zwischenfälle mehr.

    Hab Helldivers 2 jetzt doch mal gekauft... bin gespannt ob's wirklich so gut ist wie alle sagen und vorallem ob es nicht nur ein Strohfeuer ist, das in zwei Monaten keinen mehr interessiert.

    Selbst wenn dem so wäre... ich habe 39€ bezahlt und bereits 30h auf der Uhr. Wenn das noch 2 Monate so weitergeht, dann hatte ich sicherlich 100h+ Spaß und das ist doch locker 39€ wert?


    Ich bin aber ganz sicher, dass hier richtig nachgelegt wird. Wie bei Teil 1 wird dieses Spiel gehegt und gepflegt und hat riesiges Potenzial. Vor allem, da ja im Moment noch eigentlich gar nix wirklich integriert ist. Es gibt nur 2 Fraktionen und sich stetig wiederholende Missionen... und trotzdem gehts durch die Decke und spielt sich hervorragend.


    Ich will mir gar nicht ausmalen, was da noch möglich ist.

    Helldivers 2 würde mich auch jucken. Kann man dort auch ohne Kumpels random jemandem joinen?. Spielen leider alle xbox xD

    Kaufen würd ich es. Sieht sehr nice aus. Starship Troopers Feeling

    Das kann man. Ich spiele hauptsächlich mit Randoms. Das ist natürlich nicht ganz so prickelnd, je nachdem, wen man da erwischt... aber spannend ist es immer.


    Die Kumpels haben immer Vorrang und können eigentlich immer joinen, das funktioniert ziemlich gut.

    Das hat für mich dann vermutlich zu wenig Langzeitmotivation, denn das Problem hatte ich schon bei anderen Loot-Shootern, dass mir nur die Loot-Spirale alleine nicht wirklich ausreicht, wenn sich die Inhalte dann immer wiederholen (siehe Division und Destiny).

    Dann ist das vermutlich nix für Dich, denn bei Helldivers 2 gibt es gar keinen Loot, den man dort in der Welt findet. Man erhält nur "Währungen" für die man dann nach der Mission shoppen geht.

    Bei Helldivers 2 sieht man aktuell geschätzt etwa 5-10% der gesamten Karte. Die Spieler selbst befreien Stück für Stück diese Welt und es werden stetig neue Regionen freigespielt. Aktuell sind das 2 Fraktionen. Die Bugs und die Roboter. Es hat aber noch Platz für mindestens 2 weitere Fraktionen. Bin gespannt, was noch kommt.


    Aber wie Xanathos57 bereits schrieb, die werden prozedural generiert. Man kennt vorab nur seine Aufgaben. Die Nebenaufgaben und Nebenschauplätze findet man erst, wenn man auf dem Planeten landet.


    Die Missionen selbst sind vielfältig aber wiederholen sich irgendwann und werden dann nur noch unterschiedlich zusammen gemischt.


    Habe jetzt 20h auf der Uhr und bin Stufe 16 (von 50 glaube ich). Also da stecken noch ein paar hundert Stunden für mich drin. Könnte sich zu einem "mal schnell noch eine Runde spielen" Game für Zwischendurch entwickeln.


    So habe ich The Division 2 und Destiny 2 auch sehr lange gespielt. Das hat jetzt Helldivers 2 übernommen.

    Vor allem das Gunplay ist super spassig. Es fühlt sich richtig gut an, die Bugs und Roboter zu killen. Dann die Erfahrungspunktspirale. Ausrüstung freischalten und shoppen gehen.


    Am beste aber ist der Multiplayerteil. Die Missionen zusammen im absoluten Chaos zu überstehen ist immer wieder herausfordernd. Hatte zuletzt bei The Division 2 so einen Spaß im Online Multiplayer.

    Vor lauter Begeisterung über Helldivers 2 gehe ich aus dem Spiel. In den PSN Store. Um den Entwicklern nochmal was Gutes zu tun. Weil die wirklich unglaublich an dem Spiel arbeiten. Tägliche Updates. Auch am Sonntag. Ein Top Team scheint das zu sein.


    Also in den Store und 20€ ins Update auf die SuperDuper Version investiert. Und dann will ich wieder zurück ins Spiel, um mit meinen virtuellen Statussymbolen zu protzen und "Server ausgelastet. Versuche es später noch einmal".


    Ich bin der Held vom Erdbeerfeld.


    Aber das tut dem Game keinen Abbruch. In der Spitze sind das fast 500.000 Spieler, die da gleichzeitig spielen (wollen). Damit hätte wohl niemand rechnen können. Die haben auch zugesichert, das Maximum an Beitritten kurzfristig drastisch zu erhöhen.

    Da will man morgens um 8 Uhr mal ne Runde Helldivers 2 spielen und kommt nicht rein. Server überfüllt. Ich glaube, das habe ich vor 15 Jahren zuletzt erlebt, als ich in einer World of Warcraft Warteschlange feststeckte.


    Dieses Spiel ist dem Ansturm nicht gewachsen. Da muss noch richtig investiert werden.

    Ich hatte mich so ein bisschen auf Skulls and Bones gefreut. Kam ja diese Woche nach 11(!) Jahren Entwicklungszeit endlich raus. Ubisoft sprach vorab vom ersten AAAA Game der Welt.


    Nach 10 Testberichten bin ich fassungslos, was man da veröffentlicht hat. Ein Piratenspiel ist das nicht. Es gibt weder Schatzsuche, Landgänge, Schwertkämpfe noch Schiffe Entern. Es gibt nur Arcade Ballerei. Und einen fetten Echtgeldshop. Es gibt keine Story, es gibt keine Motivation. Es gibt nur aufgesetztes Mini-PvP. Keine echten PvP Server.


    Für mich schon jetzt der Flop des Jahres. 80€ teuer. Das wäre selbst für Free to Play eine Frechheit gewesen. Gut, dass ich hier nichts vorbestellt habe.

    Es wird in keinster weise angepriesen/beworben und das Zeug ist auch nicht besser als das Gear das man sich so erspielt.

    Also ist es nicht so, dass, wie von mir erwähnt, man sich ne Abkürzung in Form von besseren Waffen/Items erkaufen kann, die man sonst erst durch viele Stunden Spielzeit bekäme?

    Nein. So ist das nicht. Die Items, die man sich erspielt (oder kaufen kann) haben alle dieselben Gesamt-Stats. Die sind nur bei jedem Rüstungsstück anders verteilt. So kann man mehr wert auf Rüstung oder Geschwindigkeit legen und sich so spezialisieren. Aber die Gesamtsumme der Werte ist dieselbe, unterscheidet sich minimal, z.B. 100/500/100 und beim nächsten 150/450/100. Auch die Waffen sind so gestaltet.


    Was man sich freispielt sind Scharfschützengewehre, Panzerfaust, Pistolen etc... aber auch da sind die Unterschiede zwischen erspielt und gekauft eigentlich nur die optischen Unterschiede. Es gibt keine Metawaffe, die man sich kaufen kann.

    Es scheint, als könne man alles auch ohne Echtgeld zu investieren freischalten. Nice.


    Ich zahle für ein Spiel (auch wenn's "nur" 40€ sind) und dann darf man sich noch im In-Game-Shop noch bessere Ausrüstung kaufen, damit man nicht so lange farmen muss? Für optisches Zeug, okay aber nicht für Gear, das direkten Einfluss aufs Spiel hat. Also sooo nice finde ich das jetzt nicht.

    Man kann zwar Gear für Echtgeld kaufen, das lohnt aber nicht. Die Teile sind keinen Deut besser, als was man sich ingame freispielen kann. Kein Pay to Win. Zumal man ja rein kooperativ spielt und nicht kompetitiv.

    Auch wenn man wohl mit diesem Ansturm nicht gerechnet hat und Helldivers 2 völlig überrannt wurde, ist es mittlerweile gut möglich ein Random Match zu erstellen oder einem beizutreten.


    Zudem konnte ich gestern Abend mit ein paar Freunden via Crossplay zusammen spielen (PC und Playstation). Gestern dann sogar das erste Mal gegen Roboter und nicht mehr gegen Käferchen. Da ist dann die KI noch ein Stück besser und die Aufgaben vielfältiger.


    Der Spaß steigt von Match zu Match, ich kanns nur empfehlen. Die Entwickler liefern täglich Updates und Verbesserungen für ein Spiel, das zum Release schon recht gut funktioniert. Das ist ja für ein "Game as a Service" das so erstürmt wurde nicht üblich.


    Heute Abend gehts weiter, ich bin "schon" Sergeant" und damit noch ein kleines Lichtlein. Auch mein Schiff verträgt noch ein paar Upgrades. Es scheint, als könne man alles auch ohne Echtgeld zu investieren freischalten. Nice.

    Wie gut sind Uncharted 4 und Lost Legacy denn, wenn man Uncharted 1-3 nicht gespielt hat? Die sind ja in der PC Collection leider nicht dabei.

    Die sind trotzdem absolut spielenswert. Teil 4 ist eben der bisherige Abschuss... A Thiefs End, wie der Titel schon sagt. Aber die kann man schon komplett unabhängig voneinander spielen.