Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Last Epoch ist aktuell definitiv nicht fürs SteamDeck. Das ändert aber nichts an den grandiosen Qualitäten des Spiels.


    Schwierig wird Last Epoch übrigens erst ab lvl 80 und knackig ab lvl 90 - je nach Skillung und Klasse.

    Das Remastered von Tomb Raider ist murks. Das ist stellenweise so dunkel, dass man gar nichts sieht und man genötigt wird in den Originalgrafikmodus zu wechseln um was zu erkennen. Da kann ich es ja gleich lieber wieder auf der PS 1 spielen. Zum Glück waren es nur 26,99€ ^^

    naja, einfach den Monitor/TV etwas heller machen ist keine Alternative? Mir ist auch aufgefallen, dass das Remake nen extrem guten Kontrastwert beim TV/Monitor voraussetzt.

    Hab Tomb Raider früher geliebt - erstes PS1 Spiel meines Lebens.
    Hab das Remake gestern gespielt.
    Toll gemacht. Wirklich! Aber: ich kann das nicht mehr. Der Frust, die benötigte Genauigkeit und diese vermaledeite Steuerung - obwohl diese leicht verbessert wurde.

    JanW tatsachlich ist bei mir nach knapp 10h auch die Luft schon raus. Unter anderem wegen deinen genannten Punkten. Was mir Spaß gemacht hat, war das Zelda mäßige Entdecken der Welt. Ich bin gespannt was die Zukunft für diesen Titel bringt, werde ihn aber erst Mal liegen lassen.

    Ich bin selbstständig und hab ne 18 Monate alte Tochter, Frau und Hund - ich hab also mindestens ne 200% Arbeitswoche und zock trotzdem immer wieder mal 4h abends.

    Können wir jetzt den schwanzvergleich in Bezug auf Arbeitszeiten und Co lassen? Das ist doch total individuell und sagt absolut nichts aus 😅

    hat die Möhre so geile Akku Laufzeit wir der ps Controller ?

    Da es ein controller mit sehr hellem LED Display ist, das FullHD Auflösung bietet (im Vergleich zum Steamdeck) - die Akkulaufzeit sind ca. 3h, dann braucht es strom. Aber da man das Teil eh nur zuhause verwendet, ist in aller Regel eine Steckdose in der Nähe :)

    Und ja, die Akkulaufzeit des PS5 Controllers ist ne Schande.

    Noch mal zur PS Portal:

    Wir lieben sie. Endlich spielt meine Frau wieder PlayStation. Gleichzeitig hat sie dafür gesorgt, das wir das WLAN im Haus optimiert haben - holla war da alleine durch die neue Position des hauptrouters ne Menge rauszuholen. Denn eines ist klar: läuft das WLAN nicht perfekt und ist die ps5 nicht per Kabel am Router, kann man die PS Portal vergessen.

    So ist jetzt alles toll.

    Dafür wird es immer einen Markt geben, auf dem PC.

    Alter, es spricht doch auch niemand in absoluten im Sinne von "Es wird kein PC Gaming mehr geben".
    Ja, genauso wie es immer Linux-Anwender geben wird und trotzdem sind sie eine absolute Nische ohne wirtschaftliche Relevanz. Und damit möchte ich nicht sagen, dass der PC seine wirtschaftliche Relevanz verlieren wird - sie sinkt nur eben. Und in einer Welt in der nur Wachstum zählt, ist selbst Stagnation der Tod.

    Ich mag den PC sehr, ich hätte sonst nicht wieder 800€ reingesteckt

    hast du damals Cyberpunk für die ps4 gekauft ?;)

    Nein.

    Ich vermisse auf Konsole vor allem die Optimierung für Maus und Tastatur. Insbesondere bei BG3 und DoS2 ist mir das aufgefallen

    Oh yes! Grade bei den RPGs versteh ich das auch gar nicht.

    Was mir auf Konsole auch extrem fehlt, sind Mods

    Das wird gerade deutlich besser mit unabhängigen Mod-Plattformen. Ich liebe den Steam Workshop, aber der ist eben nicht auf die Konsolen zu bekommen. Mit mod.io und ähnlichem wird das langsam besser!

    Disk rein und loslegen gibt es doch gar nicht mehr. Patches und Updates gibt es doch genauso viel.

    Das war glaub ich für die aller wenigsten das, was das Konsolenerlebnis ausmacht. Sonst hätten sich die digital Versionen der Konsolen nicht so gut verkauft. Die Disc stirbt. Hat dein PC noch ein Laufwerk?

    Das Konsolenerlebnis ist geprägt von:
    - Controller
    - großer Fernseher
    - damit meist "gemütlicher" als am PC
    - kein Ärger mit Grafikeinstellungen, ich kaufe ein Spiel und es läuft
    - Exklusivtitel (Day One)

    Das wir mittlerweile Updates und Co haben ist ein Segen, wenn ich an die PlayStation 1 und 2 Spiele denke, die man aufgrund von Bugs nicht durchspielen konnte X(

    Ich bin wirklich neugierig - was kann einen an der ps5, abgesehen vom Preis und der Optik - enttäuschen?

    Man schaue sich Cyberpunk in 4k mit Ray tracing auf der ps5 an - ein Traum. Ja, geht am PC noch nen Stück besser. Aber der kostet dann eben 2000€ und nicht 600€.


    Ich mag ja auch beide Welten und wären die Grafikkarten nicht so arsch teuer mittlerweile, hätte ich auch nicht nur ne rtx 4060ti im Rechner.

    Aber von den Absatzzahlen der Spiele her, hinkt der PC einfach hinterher. Das Glück des PCs ist, dass die Konsolen Architektonisch mittlerweile kleine PCs sind. Dadurch ist das cross Plattform entwickeln wesentlich leichter. Sonst befürchte ich, würde der PC noch viel mehr Krücken bekommen als aktuell schon.

    Interessant, was wird den hauptsächlich gespielt ?

    Natürlich gibt es einige Konsolen - es waren glaub ich 1 bis 2 Millionen. Auf denen nur ein Spiel gespielt wird - meist CoD.

    Die anderen 48 Millionen Konsolen haben aber in der Regel ein diverses Portfolio, wo du alles mögliche drauf findest.

    Wenn man warten kann und einen richtig potenzen PC hat, dann gibt es, ausser dem Komfort einer Konsole, wenig Gründe für eine PS5 oder Xbox Series X, das ist richtig.

    Aber: die PC Verkäufe sind seit Jahren rückläufig, im Gegenteil zu den Konsolen, die mindestens stabil sind (zumindest bei Sony und Nintendo).

    Persönlich sag ich: alles ausser shooter und Strategie Spiel ich lieber gemütlich am Fernseher. JRPGs und Cozy Games jetzt am liebsten auf dem Sofa oder im Bett liegend mit der PS Portal. Da hält der PC nicht mit.

    Ach gott. WoW. Meine kompletten Teenager-Jahre gingen zu einem großen Teil an WoW.
    WoW Classic: 7te Klasse und dann bis Ende Wrath of the Lich King durchgehend. Dann wurde es weniger. Legion war dann aber mein letztes gespieltes Addon. Zu WoW Classic noch Mal 20 Level reingeschaut, aber der Zauber von damals und die zeit von damals kommen nicht wieder. Daneben hab ich noch Guild Wars aktiv gespielt.

    Mein letztes MMORPG das mich komplett in seinen Bann zog und das ich "durchgespielt" habe war FF XIV. Grandios. Aber so richtig aktiv mit Gildentätigkeiten. Nope.

    Aus meiner Wrath of the Lich King Zeit hab ich heute noch Freunde in Berlin, bei denen ich jederzeit übernachten könnte. Da war ich Gilden- und Raidleiter mit 16/17 Jahren - Gott, was kam ich mir damals erwachsen vor :D

    Ich geh da gar nicht weiter drauf ein. Mir ging es nicht um irgendwelche Strategien, mir ging es um die reinen Verkaufszahlen der Konsole.

    Wenn MS mit ihrem Budget ernst machen würden, hätte Sony keine Chance. Offensichtlich läuft der Hase aber irgendwie anders.

    Mal schauen wie sich der Kauf von Blizzard entwickelt. Das Kottick jetzt doch schon gehen muss ist gut, deutet aber für mich darauf hin, das MS jetzt details erfahren hat, die sie vorher nicht wussten.

    Blizzard ist eh nicht mehr Blizzard und wirds auch nicht mehr 😔

    Ich brauch keinen console wars - mir ist vollkommen egal wer was nutzt. Ich nutz die ps5 auch nur, weil ich eben vorher ne ps4 hatte und damit die Bibliothek schon beachtlich war und ich die Sony exklusiv Titel sehr mag. Optisch und vom Controller Layout her mag ich die xbox mehr. Hatte auch vor der ps4 ne Xbox 360.


    Ich wollte einfach anhand der Zahlen zeigen, wie verdammt abgehängt Microsoft ist, das finde ich weder gut noch schlecht. Ich finde es bemerkenswert.

    Woha. 50 Millionen PS5 verkauft. Also jetzt schon so viele, die XBOX One in ihrer gesamten Lebenszeit. Sony zieht Microsoft sowas von den Teppich weg und mit der Abwärtskompatibilität wird ein Wechsel des Öko-Systems für die User immer schwieriger.


    Waas für eine riesige Anzahl an Spielen ich hinter mir lassen würde, würde ich auf die Xbox wechseln. Das kann der Gamepass in Jahren nicht wet machen (und ich hab ja noch nen PC wo ich immer Mal einzelne Monate Gamepass kaufe).


    Nachtrag: Dieses Jahr wurden so viele PS5 verkauft, wie Xbox Series X/S insgesamt.