Beiträge von gimli043 im Thema „28.3 - 6.4.2011“

    Gestern wurde gespielt:


    7 Wonders mit Manneken Pis zu zweit:
    Meine Frau spielte mit Mannekin Pis, hat allerdings überhaupt nicht am Wunder gebaut. Sie holte sehr viele Punkte über die Profanbauen. Ich habe mich voll auf die Forschung gestürtzt und hatte da nachher 9 Karten und damit (2*7 + 2*4 + 1*25 =) 47 Punkte. Insgesamt reichte es wieder um mit 61 Punkten die magische 60er Grenze zu knacken. Meine Frau musste sich mit 47 Punkten sogar gegen dem neutralen Spieler mit 48 Punkten geschlagen geben, der sehr viele Punkte über Militär und Profanbauten sammelte. Nach 22 Partien und vielen davon zu zweit könnte ich so langsam aber sicher im Zweierspiel was Neues gebrauchen. Wan kommen nochmal die Leaders raus?


    Zatre - Das Kartenspiel zu zweit:
    Eine spannende Partie mit hohen Punktzahlen, die ich mir 191 : 179 für mich entscheiden konnte. Meine Frau spielt das Spiel sehr gerne. Ich mochte es am Anfang auch sehr, mittlerweile spiele ich es nur noch mit, wenn sie es vorschlägt :) und gewinne auch eigentlich immer. Vielleicht finde ich es deshalb auch nicht mehr so interessant. Zu zweit ist es auf jeden Fall ein nettes Spiel für kleines Geld, das mit auch deutlich besser als das große Zatre gefällt. Mit mehr Spielern kann ich es aber nur bedingt empfehlen, da sich dann erstens zu viel verändert bis man wieder dran kommt und man somit nicht viel voraus planen kann. Zweitens nimmt die Spielzeit pro Spieler um ca. 15 Minuten zu. Zu zweit kann das Spiel für eine halbe Stunde unterhalten, aber für längere Spielzeit bietet mir das Spiel zu wenig.

    Samstag: Race for the Galaxy mit aufziehender Sturm zu zweit:
    Meine Frau spielte eine Produktionsstrategie, ich setzte voll auf Militär und konnte das Spiel so schnell durch 12 Planeten beenden und nebenbei noch den Bonus für >4 Entwicklungen, erste 6er Entwickung und eine Welt von jeder Farbe einsammeln. Meine Frau sammelten den Rest und davon zwei in der letzten Runde und verbrauchte noch einmal mit doppelt Siegpunkte (8 Pkt.), wodurch mein sicher geglaubter Sieg doch nochmal ins Wanken kam. Am Ende reichte es knapp 44:41 für mich.


    Sonntag: Goa zu zweit:
    Auch hier konnte ich nur recht knapp 55:52 gewinnen. Den Ausschlag gab' wohl, dass eine der Aktionen meiner Frau in der vorletzten Runde "verschwendet" war, weil ihr ein Kolonist zur Gründung von Calcuta fehle (1 und 2 wurde aufgedeckt).

    Gestern wurde gespielt:


    Modern Art zu viert:
    Für mich immer noch das Versteigerungsspiel schlecht hin. Mir hat es wieder sehr gut gefallen. Auch wenn der Verkauf der Gemälde zunächst sehr einseitig war und sich so schnell zwei absloute Favoritengemälde herauskristallisierten.
    Ich habe vieles teuer verkauft, aber selbst nur wenig gekauft. Dies reichte ganz knapp für Platz 2 hinter einem Spieler, der nahezu alles, mannschmal auch recht teuer (zu minimalem Gewinn = deutlich größeren Gewinn für den Versteigerer) gekauft hat.


    Automobile zu fünft:
    Die erste Partie in voller Besetzung gefiel mir noch ein wenig besser als zu viert. Hat wirklich richtig Spaß gemacht. Auch hier holte ich einen zweiten Platz, wobei das Endergebnis sehr zwei geteilt war. Drei Spieler lagen zwischen 3500 $ und 4000 $. Ich hatte 4790 $ und der Sieger 5000 $. Klasse Spiel!

    Gestern wurde gespielt:


    Fresko mit Glasererweiterung zu dritt:
    Wir haben mit meiner Mutter gespielt, die gerne spielt, aber eben nicht zu kompliziert, daher haben wir nicht mit allen Modulen gespielt. Die Glaser und die Aufträge des Bischofs haben wir herausgelassen.
    Das Spiel war unglaublich spannend. Meine Frau führte über nahezu das gesamte Spiel mit mindestens 10 Punkten Vorsprung. Meine Mutter war teilweise mit über 20 Punkten Abstand abgeschlagen. In der letzten Runde holte sie wieder bis auf unter 10 Punkte auf, mir gelang es auf die gleiche Punktzahl wie meine Frau zu kommen und ich entschied mich - oh Wunder - mich vor sie zu setzen. Doch dann konnte sie sich bei der Geldentwertung doch noch um 5 Punkte vor mich setzen.
    Hat wiedermal richtig Spaß gemacht, tolles Spiel.