Beiträge von Warbear im Thema „28.3 - 6.4.2011“

    Zitat

    Original von ode
    Wie schön, dass man mit wenigen Kniffen das Spiel dem eigenen Spielegeschmack anpassen kann. Ich denke, das durch so einen Eingriff auch das Spiel nicht kaputt geht.


    Ich denke, Du meinst damit Steam Barons?
    Seit einem Telefonat von vorhin kenne ich auch einen sehr engagierten Spieler, der die Zufallsreihenfolge, so wie sie die Spielregel vorsieht, gut findet.
    Aus unserer Spielrunde fanden das alle schlecht.
    Offenbar ist das auch hier mal wieder Geschmackssache.


    Zitat

    Original von ode
    Wenn ich am Anfang einer Runde berechnen soll, wieviel Geld ich ungefähr die Runde brauche, hab ich schon keine Lust mehr. Das ist ech nix für mich. Und da die Einsteigerversion so einen wunderschönen Geldmechanismus hat, sehe ich da keine Notwendigkeit bei dem Spiel zum Profi zu werden... :peace:


    Ich denke, Du meinst damit Steam oder Age of Steam?
    Da berechnet bei uns keiner was - es wird grob geschätzt soviel Geld aufgenommen, daß es auch bei schlechtem Spielverlauf sicher reicht, das dauert nur ein paar Sekunden. Jedes halbwegs anspruchsvolle Eurogame hat schwierigere Mechanismen.
    Und bei "Komplett-Steam" von einer Profi-Version zu reden, finde ich auch falsch - ich würde die Basis-Regeln bei Steam eher als Einsteiger-Version bezeichnen, und die Komplett-Version als Normalspiel. Schließlich entspricht es dann in etwa Age of Steam, und da gibt es nur normale Regeln.


    Aber es ist natürlich Deine Sache, wenn Du's absolut nicht kennenlernen willst.


    .

    Zitat

    Original von ode


    Da würd mich jetzt mal interessieren, woher du weißt, dass Wallace es anders sieht und wie er das begründet. (Rein informativ - ich möchte das nicht als Vorwurf verstanden wissen!) Ich vermute ein Forumsthread auf BGG? Ist nur Neugier. Ich kenne nur Steam und finde es super. In der Einsteigerversion. Die Profivariante und alles darüberhinausgehende würde mich schlicht überfordern. Ich will ja spielen und nicht rechnen. ;)


    Nein, ich meine nur, weil ich es so kenne, dass Autoren und Verleger im Normalfall durchaus ihre Gründe für Regeln haben. Daher mein Interesse.


    Das war in der Tat eine Antwort auf BGG:
    http://www.boardgamegeek.com/article/4272446#4272446


    Er bevorzugt den Zufall der Company-Reihenfolge und empfiehlt den Spielern, entweder auf weniger kritische Shares zu setzen oder das Risiko einzugehen - bei vorhersehbarer Company-Reihenfolge wäre das Spiel zu dröge.



    Die Profi-Variante von Steam ist bestimmt nicht zu schwierig (und auch nicht rechenlastig) - wir haben sie auch mit "Nicht-Profis" gespielt, und allen hat's gefallen.
    Probier's einfach aus.


    .


    Kann ich.


    So sieht ein Turn bei Steam Barons aus (alles auf Basis Steam/AoS):
    1. Buy shares - Die Spieler kaufen Shares - wer am meisten bekommt wird Präsident.
    2. Build track - Die Präsidenten bauen für die Gesellschaften in Order of Play (wurde beim Setup ausgelost).
    3. Move goods - Es gibt keine Trains, die Güter werden beliebig weit (so weit als möglich) bewegt - das gibt Punkte auf der (Turn-)-Victory-Point-Track.
    4. Dividends - Anpassen des Share Values und Geld für die Aktionäre entsprechend der Victory Point Track.
    5. Sell shares - Die Spieler können Aktien verkaufen.
    6. Bankruptcies - Gesellschaften können bankrott gehen - es haftet aber keiner dafür, nur die Shares werden wertlos.
    7. Company order of play - neue Zufalls-Reihenfolge der Gesellschaften für den nächsten Turn.
    8. End of turn - nach 5 Turns ist Schluss.


    In Phase 5 können die Spieler Shares verkaufen.
    Sie verkaufen diejenigen Shares, die im nächsten Turn vermutlich an Wert verlieren.
    Die Shares derjenigen Gesellschaften, die Güter weniger gewinnbringend als die anderen abliefern, werden an Wert verlieren.
    Und das sind die Gesellschaften, die keine gewinnbringenden Güter mehr in ihrem Netz abliefern können und auch keine Strecke bauen können, die diesen Mißstand verbessert.


    In Phase 5 wissen die Spieler aber noch nicht, in welcher Reihenfolge (beim Bauen und beim Güter abliefern) die Gesellschaften im nächsten Turn dran sind (das wird erst in Phase 7 zufällig ermittelt) - und das ist absolut entscheidend dafür, ob eine Gesellschaft im nächsten Turn erfolgreich sein wird und ob der Wert ihrer Shares dadurch steigen oder fallen wird.


    Das ist m.E. ein kapitaler Design-Fehler, der in unseren beiden Partien spielentscheidend war - so wird das ansonsten ganz gute Spiel zur Farce.
    Wir werden Steam Barons ohne Regeländerung in diesem Punkt nicht mehr spielen.


    Beheben kann man das Problem evtl. dadurch,
    - daß man die Phasen 5 und 7 vertauscht (das werden wir beim nächsten Mal probieren) oder
    - daß man die Reihenfolge der Gesellschaften nicht mehr zufällig auslost, sondern durch von vornherein nachvollziehbare Kriterien ermittelt.
    Beide Möglichkeiten liegen auf der Hand und werden auch bei BGG diskutiert.


    Wie ich schon früher gesagt hatte, hat Steam Barons absolut nichts mit 18xx zu tun - 18xx spielt einige Ligen höher und ist auch vom Spielgefühl her nicht vergleichbar.


    .

    Wir sind nach 2 Wochen Spielen seit Freitag aus Bizau (Vorarlberg) zurück. Es war unser 24. Treffen dort (incl. 2 Treffen im benachbarten Bezau).
    Neben hervorragendem Essen gab's auch wieder jede Menge Spielen.
    Gespielt habe ich insgesamt 28 Partien:


    1x 18C2C (DICE)
    1x 1853 (Lookout)
    5x Age of Steam (Warfrog), und zwar: Time Traveler (Eagle), Atlantis (Bezier), Amazon Rain Forest (Bezier), California Gold Rush (Bezier), Poland (Winsome)
    2x Steam Barons (Warfrog), und zwar: Northern England + Eastern USA
    1x Dungeon Lords (CBG)
    1x Merchants & Marauders (Z-Man)
    1x Troyes (Pearl)
    1x Airlines Europe (Abacus)
    1x Settlers of America (Mayfair)
    1x Wizards (Avalon Hill)
    1x Command & Colors: Napoleonics (GMT)
    1x Brass (Warfrog)
    1x Funkenschlag (2F): Spanien & Portugal
    1x Dungeonquest (Games Workshop)
    9x ASL Starter Kits (MMP), und zwar: S22, S23, S25, S29, S30, S32 (alle MMP), RPT14, RPT15, RPT18 (alle Rally Point)


    Ein paar kurze Kommentare:
    - 18C2C zu sechst, dauerte 2 volle Tage, Spielplan 2x1m groß, basiert teilweise auf 1870. Hat viel Spaß gemacht.
    - 1853 von Lookout war wie immer gut. Schlecht war, daß wir es erstmals mit Programm-Unterstützung gespielt haben, denn die neue Version von 18xx/PC hatte einige Features der Lookout-Version überhaupt nicht berücksichtigt.
    - die Age of Steam Partien waren mal wieder sehr abwechslungsreich und überraschend, nur Poland von Winsome war etwas einfallslos. Meine Vorliebe für AoS ist weiter ungebrochen.
    - Steam Barons ist ein um Aktien erweitertes Steam. Das Spiel funktioniert weitgehend recht gut, nur am Ende jeder Runde wird es viel zu zufällig (m.E. ein klarer Design-Fehler - was Wallace allerdings nicht so sieht). Vielleicht kann man es durch Vertauschen der Phasen 5 und 7 beheben, wir werden das bei Gelegenheit ausprobieren.
    - Wizards, Funkenschlag, Dungeon Lords und Merchant & Marauders haben uns wieder gut gefallen.
    - Troyes funktioniert zwar, ich fand es aber überaus trocken und langweilig.
    - Airlines Europe ist ein verbessertes Airlines - für mich allerdings uninteressant
    - Settlers of America war mal wieder mein erstes Siedler nach 8 Jahren - und es krankt immer noch an demselben Würfel-Problem. Meine nächste Siedler-Partie kommt bestimmt nicht vor 2020.
    - C&C: Napoleonics sieht nett aus, hat aber noch mehr Sonderregeln und Tabellen als C&C: Ancients. Da bleibe ich wohl lieber bei Memoir'44, wenn ich mal was kurzes brauche.
    - Die ASL Starter Kit Partien habe ich immer dann gespielt, wenn sich sonst nichts Interessantes ergeben hat. Alle Partien mit meiner Frau, um sie nach längerer Pause wieder an Full ASL heranzuführen.
    - mehr gerne auf Nachfrage ...


    Für Bizau 2012 haben wir jetzt Facebook-Einträge erstellt:
    http://www.facebook.com/event.php?eid=191173090924361
    http://www.facebook.com/event.php?eid=214886848526620



    Gestern gab's gleich wieder die erst Partie Full ASL über VASSAL.
    Heute kommt nochmal ein ASLSK Scenario mit Hamdrel auf den Tisch.
    Die kommende Woche ist bis Donnerstag auch schon voll: 5x Full ASL und 1x Normandy'44 (GMT) über VASSAL, 2x kommt Besuch für Dungeons & Dragons: Wrath of Ashardalon - dazwischen leider auch 3 Arzt-Termine.


    .