Beiträge von Warbear im Thema „Frustfaktor bei Spielen“

    Zitat

    Original von ravn
    Erinnert mich an eine Siedler von Catan (mit Städte und Ritter?) Partie in Sechserrunde. In den ersten Runden wollte der Würfel nicht für mich fallen, während die anderen Mitspieler fleissig bauten. Ja auch Zwischenbauten, weil durch Handel eben viele Rohstoffe im Umlauf waren, ich aber nix Interessantes auf die Hand bekam. Einmal diesen Schnellstart verpasst bis ich wieder normal am Zug war und schon war klar, dass ich in den kommenden drei Stunden nichts mehr mit dem Spielausgang zu tun haben würde, weil die Insel längst aufgeteilt war. Das war dann mein Schlüsselerlebnis, dieses Spiel nicht mehr in so grosser Runde spielen zu wollen.


    Das ist die bekannte Schwachstelle von Siedler - und der Grund, weshalb ich Siedler von Anfang an nicht mochte.
    Es ist m.E. ein klarer Design-Fehler, der einem erfahrenen Spiele-Designer nicht passieren darf, und der aus einem ansonsten guten Spiel ein schwaches macht.


    Aber es gibt ja Möglichkeiten, wie man diesen Unsinnn wenigstens halbwegs ausmerzen kann, z.B. durch den Einsatz von 3 Würfeln.


    .