Beiträge von Sternenfahrer im Thema „28.2 - 6.3.2011“

    Zitat

    Original von ravn
    Civilization (FFG)


    Wie findest Du denn im Vergleich Im Wandel der Zeiten?


    Zitat

    Original von ravn
    Command & Colors Ancients : Das erste Szenario nach Regeleinführung gespielt. Vieles war mir schon von Memoir 44 und Battlelore vertraut, einiges an Regeldetails kamen aber noch dazu. (...) Spielt sich wesentlich taktiker als Memoir 44, weil man die Einheiten-Vorteile untereinander als Front abstimmen muss. Bogenschützen ohne Sichtlinie auf den Feind sind eben unnütz und Nahkämpfer in zweiter Reihe ebenso. Wo Memoir 44 spielerischer ist, ist Command & Colors anspruchsvoller. (...)


    Ich sehe das genau wie Du. Außerdem: Anführer! Sie bringen ein nettes Element ins Spiel, ohne das so kompliziert zu lösen wie bei Schlachten von Westeros.
    Schau Dir mal C&C Napoleonics an, das hat aus meiner Sicht noch ein paar schöne Ansätze, z.B. variiert endlich die Kampfkraft der Einheiten mit erlittenen Verlusten. Aber wird dadurch natürlich nicht einfacher.