Beiträge von fred im Thema „21.2 - 27.2.2011“

    Zitat

    Original von ravn
    Ist aktuell das dritte Mal, dass ich aus verschiedenen Quellen höre/lese, dass Grand Cru Spass gemacht hat und dass es nicht zum Wettlauf der Verknappung auf 4 Aktionen gekommen ist, weil sich mindestens ein Mitspieler davon einen Vorteil verspricht, der das Spiel zwar extrem verlängert und den Spannungsbogen zerreisst, aber eventuell doch zum Spielsieg führt. Funktioniert Grand Cru also doch? Anscheinend ja. Waren meine erlebten "Sondermüll für Vielspieler"-Partien dann doch nur die geballte Ausnahme?


    Freakgeims: Wie verlief das bei Euch mit den Aktionen pro Runde? Wurde angeboten und sich überboten um die Plättchen oder doch direkt zum Sofortkaufpreis erworben, weil ansonsten wichtige Aktionen verschwendet gewesen wären, wenn man doch überboten wird?


    Also bei uns lief es auch auf die 4 Aktionen raus. Es wird immer einen geben, der mehr von kurzen runden profitiert und deshalb die Runden kurz alten MUSS.


    Wir haben Firence gespielt: Hat Spass gemacht und hat allen gut gefallen. Die Regeln klar und nicht übermässig komplex. Die Balkone sind sehr wichtig, da sollte man schon etwas vorausplanen. Eine frühes Gebäude (permanente Fähigkeit) auch gut. Dass nicht fertiggestellte Türme einstützen, machts nur spannender. Durch den 3:1 Tausch kann man das fast immer verhindern, wenn man es bezahlen möchte. Und selbst dann bekommt man die Hälfte wieder zurück. Kein langfristiges Strategiespiel, aber gerade um an einen Balkon zu kommen, muss man schon vorher in den Startlöchern stehen. Bei uns hat der Spieler mit dem letzten Balkon gewonnen.


    Dominion Blütezeit: Die Karten werden nur mehr kompliziert. Die Grundversion hat mir irgendwie am besten gefallen. Da kannte man die Karten auswendig und hat dann gleich bei der Wahl der Königskarten eine Strategie überlegen können. Jetzt muss man erstmal 10 Minuten Karten lesen weil die komplizierter sind. Wenn man öfters spielen würde, würde man aber bestimmt wieder schnell in die neuen Karten reinkommen. Ein geniales Spiel, was ich aber nur mehr selten spiele.