Beiträge von Dirtbag im Thema „Earth Reborn: Anzahl Aktionen bei Unterbrechung?“

    Diese Spiele stellen nicht unbedingt Referenzen dar, aber sie haben mit Earth Reborn gemeinsam, dass alles taktische Miniaturenspiele sind. Davon abgesehen, dass man (fast) überall Miniaturen bewegt, haben sie nicht viel miteinander gemein.


    Mag man das Genre, dann ist Earth Reborn neben Space Hulk momentan mit großem Abstand das beste Spiel dieses Genres. Wo Space Hulk mit schnellem Einstieg, schneller Action und intensiver Atmosphäre lockt, kontert Earth Reborn mit ausgeklügelten Regeln, vielschichtigen Handlungsmöglichkeiten und mindestens genauso guter Atmosphäre.
    Der Wiederspielwert ist extrem hoch, da allerspätestens ab dem vierten Szenario (was etwa 50% der Gesamtregeln nutzt) sehr unterschiedliche Herangehensweisen möglich sind (siehe ravn's Post).


    Wer an solchen Spielen grundsätzlich interessiert ist und nun aufgrund dieser Regeldiskussion hier beschließt, dass das Spiel nicht geeignet wäre, handelt in meinen Augen etwas kurzsichtig. Aber gut, jedem das seine.



    Und @ Sternenfahrer:
    Ich weiß ja nicht was du für Rollenspiele spielst, aber Initiative-Reihenfolge, ganze, halbe und freie Aktionen, Tests auf Stärke, Geschick, Stamina, Rüstung plus diverse Modifikatoren, zig Trefferzonen, Waffenabnutzung, Spezialangriffe, etc, etc, würde ich nicht unbedingt als "weniger Regeln" bezeichnen...

    Aus der Ecke komme ich auch - wenn mich ein modulares Spielfeld, Gelände, drei 40k Armeen und seit kurzem zwei kleine Fantasy-"Armeen" (irgendwie muss man ja anfangen...) ausreichend qualifizieren.


    Und ich kann ebenfalls nur hoffen, dass du zu dem Schluss kommst, dir Earth Reborn zuzulegen.
    Meiner Meinung nach ist dieses Spiel mehr Tabletop als Brettspiel, allerdings auf Skirmish-Level angesiedelt. Statt mit Armeen oder kleinen Kampfverbänden (wie z.B. bei WarMachine) hast du du hier lediglich maximal 4 - 7 Minis pro Seite, die dafür aber sehr detailliert ausgearbeitet sind, was ihre jeweiligen Fähigkeiten angeht.


    Zusätzlich hat es noch ein paar, ich nenn es mal "Rollenspiel-Elemente", da man beispielsweise Raumausstattungen (Cryo-Kammern, Generatoren, etc.) oder mitgeführte Ausrüstung (Schaltpläne, Nachtsichtgeräte, Medikits, etc.) benutzen kann. Oder eben auch mal gegnerische Charaktere foltern.


    Mein erster Gedanke nach dem Spielen des ersten Szenarios war: MEHR MINIS! Ein Gedanke, der mir bisher noch bei keinem Brettspiel kam.


    Was die Regeln angeht:
    Sie sind nicht kompliziert. Wenn du mit Tabletop-Regelwerken klarkommst, dann wirst du mit Earth Reborn absolut keine Probleme haben. Zumal die Regeln immer schön häppchenweise eingeführt werden, zusammen mit einem entsprechenden Szenario, dessen Schwerpunkt auf die Verwendung der neuen Regeln gelegt ist.


    Der einzige "Negativ-Aspekt", wenn man es denn so nennen kann, sind die wenigen Minis. Ich hätte gern mehr Auswahl, um mir eigene Trupps zusammenzustellen. :)

    Ich hoffe mal, dass ich die zugrunde liegende Frage in deinem etwas wirren Post richtig verstanden habe.
    Falls nicht, einfach ignorieren. ;)


    Unterbrechen kann man bei drei verschiedenen Gelegenheiten im Spiel:
    1.) Ein Charakter wird in Sicht eines deiner Charaktere aktiviert.
    2.) Ein Charakter kommt zum ersten Mal in Sichtlinie eines deiner Charaktere.
    3.) Ein Charakter betritt zum ersten Mal ein direkt benachbartes Feld zu einem deiner Charaktere.


    Zu diesen drei Zeitpunkten kannst du unterbrechen - nutzt diese Chancen nicht, kann der gegnerische Charakter tun und lassen was er möchte.
    Unterbrichst du erfolgreich, so gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
    1.) Du unterbrichst direkt bei Aktivierung und demzufolge vor Ausführung eines xbeliebigen Befehls - den du noch nicht kennst, da der Charakter gerade erst aktiviert wurde.
    2.) Du unterbrichst, als der Charakter zum ersten Mal für deinen Charakter sichtbar wird - also während der Gegner einen Bewegen-Befehl ausführt.
    3.) Du unterbrichst, als der Charakter zum ersten Mal auf ein unmittelbar benachbartes Feld bewegt wird - während der Gegner einen Bewegungsbefehl ausführt.


    Hat der Charakter in Fall 2 und 3 zum Zeitpunkt deiner Unterbrechung nur z.B. 3 von 6 Bewegungspunkten genutzt, werden diese nach Ende deiner Unterbrechung fortgeführt. Selbst wenn der Charakter zwischenzeitlich auf die "Verwundet"-Seite gedreht wurde. Erst für eventuell folgende Bewegungen gilt der neue Bewegungswert.


    Abgesehen von Bewegungs-Befehlen können Befehle also auch nicht "halb" ausgeführt werden, da du ja nicht während einer Interaktion, eines Fernkampf- oder eines Nahkampfangriffs unterbrechen kannst.

    Ja, stimme da Chobe zu. Das Regelwerk lässt da eigentlich keinen Interpretationsspielraum.
    Sofern du als unterbrechender Spieler das Duell gewinnst, passiert folgendes:
    - der aktive Spieler pausiert, richtet aber ZUERST noch den aktiven Charakter nach seinen Wünschen aus
    - dem unterbrechenden Charakter darf ein (1) Befehlsplättchen zugewiesen werden
    - der unterbrechende Charakter darf bis zu zwei Befehle (rot oder gold) dieses Befehlsplättchens ausführen und dafür maximal so viele CPs ausgeben wie es seiner erlaubten Höchstgrenze entspricht
    - unterbrichst du den gleichen aktiven Charakter in der gleichen Aktivierungsphase ein weiteres Mal erfolgreich, darfst du deinem unterbrechenden Charakter KEIN weiteres Befehlsplättchen zuweisen, da dies nur einmal pro Aktivierungsphase erlaubt ist