Beiträge von Herbert im Thema „Karten statt Würfel?“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Alleine schon das Gefühl, wenn man die Würfel im Becher klappern lässt und dann auf den Tisch haut! :)


    Beziehungsweise wenn Sie elegant über die Ebenen des Würfelturmes tanzen 8-)

    Zitat

    Original von [Tom]
    Immer wiede stoße ich auf die Idee, daß man statt mit 2 Würfeln zu würfeln lieber einen Satz Karten verwendet, der die Zahlen 2 bis 12 aufgedruckt hat; und zwar jede Zahl so häufig, wie es Kombinationen von 2 Würfeln gibt um sie zu würfeln. Eine 37. Karte wird hinzugefügt mit der Aufforderung "Mischen!".


    Nun wird, anstelle zu Würfeln, eine Karte aus dem Stapel gezogen. Dies soll extreme Glückssträhnen beim Würfeln "verhindern".


    Meine Frage in die Runde: Hat mit diesem System schon jemand Erfahrungen gemacht? Verwendet jemand von Euch prinzipiell ein solches Deck, anstelle von Würfeln?


    Was Du letztendlich beschreibst, ist die Umwandlung eines Würfelwurfes in einen Würfelwurf mit Gedächtniss. Mit einem Würfelspiel habe ich dies nocht nicht gemacht, aber es gibt ja bereits genügend Spiele, bei denen der Zufall über ein Kartendeck eingebracht wird. Spontan fallen mir Spiele wie Rosenkönig und Kahuna ein.


    Grundsätzlich kann ich sagen: mir gefällt es nicht, da nun im Spiel der Memory-Effekt hinzukommt. Ich muss nun im Kopf behalten, welche Karten denn nun schon gezogen wurden. Da die Würfel nun ein Gedächtnis haben, muss ich auch das meine bemühen. Das ist eine Komplexitätsstufe, die dem Spielvergnügen meist keinen Zuwachs bringen dürfte.