Beiträge von chobe im Thema „Counter Basteln - wie?“

    Hmm.. Okay.. dann sollte ich meinen vielleicht dringend mal ersetzen.
    So richtig locker komme ich mit keinem Schneidemesser da durch. Gerade Schnitte mit Lineal kein Thema, aber freihändig und Bögen, da braucht es 2-3 Durchgänge und das sieht nicht gerade sauber aus.

    Jetzt muß ich doch glatt mal Threadnekromantie betreiben. :)


    Ich bastel mir gerade einen schicken und stilistisch passenden Health Tracker für das Resident Evil: Deck Building Game. Die Grafik steht, jetzt bin ich nur wieder bei der alten Frage: Wie bauen?


    Das Ding schreit danach, ausgedruckt und auf 2mm dicke Graupappe geklebt zu werden. Aber wie am besten schneiden? Die großen Copyshop Schneidemaschinen sind gut für Counter und sonstige gerade Schnitte, aber die Öffnungen im oberen Teil durch die der grüne Healthbalken zu sehen sein soll, fällt euch da was passendes ein, wie man die am besten... stanzt?


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, meine Vorstellungen von einem Design lassen sich nur in Form von professionellen Stanzbögen verwirklichen.. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelheise.net/work/re_healthtracker.jpg]

    Vielen Dank! :happy:
    Och, sooo lange hat das gar nicht gedauert, eine online Bestellung, eine halbe Stunde mit dem Illustrator, ein Besuch im Printshop, ein bißchen schneiden... Das wirklich zeitfressendste waren die Planung und das Kleben (ca. 3 Abende nach Feierabend)


    Und: Das WAREN wirklich kleine Spiele.. *g* Ich wollte auch langsam anfangen und ich fand die Türen, Figuren und Counter bei Hour of Glory sehr überschaubar. Auch Last Frontier ist ziemlich minimalistisch für (ja, ist es eigentlich tatsächlich) ein Wargame. Eine Map und 158 Counter, das geht noch finde ich. Wobei ich sogar manche davon, bei denen die Counterform nicht essentiell ist, durch etwas praktischeres ersetzen werde (z.B. "Explored"-Counter, da finde ich Standups oder schlicht und einfach Würfel praktischer)

    Ah, interessant, das mit dem "einseitigen" laminieren habe ich auch schon probiert, mittlerweile bin ich aber ein Fan von schlichter matter Klebefolie, die man in jedem Bastelladen bekommt. Die in Zusammenarbeit mit dem selbstklebenden Papier meines Stamm-Druckshops funktioniert wunderbar und hält bombemfest.


    Ich habe bisher erst ein einziges PnP Game gebaut und mußte feststellen, daß ich ein solcher Perfektionist bin, daß es unterm Strich doch wieder ca. 30eur waren, die mich das gekostet hat (dafür ohne teuren Versand und in besserer Qualität als das Originalspiel).
    Bild 1 - Bild 2 - Bild 3


    Die Counter sind fertig geschnittene von Spielmaterial.de, in Zukunft werde ich mich aber statt auf Pappe eher auf solches Material einschiessen: Material
    Für mein nachgebautes Last Frontier z.B. werde ich die fuzzligen und viel zu dünnen Counter hierdurch ersetzen: Counter