Beiträge von malzspiele im Thema „14.02. - 20.02.2011“

    Zitat

    Original von gimli043
    Aber es gibt die Variante, dass jeder weitere Adlige 10 Punkte mehr zählt.


    Diese Regelung gilt, wenn mit der Erweiterung "In bester Gesellschaft" gespielt wird - aber nur dann! Es kommen nämlich vier "neue" Adelige dazu und man kann somit theoretisch deutlich mehr als 10 verschiedene Adelige bekommen.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von gimli043
    Am Ende hatte ich dann 11 Adlige und meine Frau nur 9. Egal nach welcher Regel - wir hatten uns nicht ganz geeinigt, ob man nach 10 Adligen weiterzählt oder nicht - habe ich dann gewonnen, die Frage war nur, ob mit 15 oder 25 Punkten Vorsprung.


    Ich finde die Tabelle auf dem Spielplan ziemlich eindeutig: 10+ gleich 55 Punkte. Also auch 11 oder 12 unterschiedliche Adelige ergeben "nur" 55 Punkte.


    Ciao
    Stefan

    Am Samstag gab es einmal Zug um Zug Skandinavien zu dritt, welches meine Frau haushoch mit 10 (!) erfüllten Tickets gewann. Da halfen auch meine 5 besonders langen Strecken nichts mehr...


    Anschließend haben wir Wer war's 2 - Schräghausen zu dritt ausprobiert. Oh mein Gott - warum bitte muss ein Spiel mit derart monotonem Gequatsche und schrägen Geräuschen nerven? Rein spielerisch ist es ja für ein Kinderspiel noch halbwegs in Ordnung (obwohl es m.E. viel bessere Spiele gibt, s.u.), aber die elektronische Quasselkiste ist echt grausam.


    Als kleiner Absacker dann einmal Heckmeck. Unter Zeitdruck gespielt, da unser Sohn zu seiner Verabredung loswollte. Das gibt dem Spiel einen ganz besonderen Kick - Schnellwürfeln für Entscheidungsfreudige!



    Heute konnte ich dann meine Leute endlich überreden, einmal Yspahan zu dritt zu spielen. Nachdem ich es nicht besitze, hatte ich es spontan in der Bücherei ausgeliehen, als ich es dort herumliegen sah. Ich hatte es vor einigen Monaten einmal gespielt, und wollte es dringend noch einmal probieren. Knapp Zweiter trotz vier Kamelen, die ich am Ende noch in SP wandeln konnte. Nette kleine Unterhaltung, fast schon zu kurz für meinen Geschmack, aber gerne wieder.


    Danach noch zwei Neuheiten: Zuerst einmal BITS, der "Nachfolger" von FITS, zu dritt. Hat uns allen ganz gut gefallen, fühlt sich etwas "leichter" an als FITS, ohne belanglos zu sein. Die Regeln sind durch die klaren Aufgabenkarten etwas leichter zu erklären.


    Schließlich als Abschluss einmal Das große Kullern zu zweit. Das ist mal ein spassiges Kinderspiel! Der Erstaufbau ist etwas aufwändiger, aber das Spiel selbst macht echt Spaß! Kleine Metallkugeln kullern einen Hügel hinunter und bleiben dabei an Murmeltieren hängen. Diese wollen möglichst schnell auf Liegestühlen am Gipfel ankommen. Eine schöne Mischung aus 3D-Spielplan, toller Haptik und Akustik, taktischem Denken und dem nötigen Glücksanteil. Wenn ihr Kinder habt, einfach mal ausprobieren!


    Gute Nacht.


    Ciao
    Stefan

    Montag abend nach der Abend bestand mein Sohn darauf, "noch schnell mal eben" ein Agricola zu zweit zu spielen. Wir entschieden uns für K-Deck plus Ö-Deck. Im Gegensatz zur Partie am Wochenende flutschte es diesmal richtig, und mein Ergebnis war mit 42 Punkten ganz ansehnlich. Vor allem hatte ich diesmal die Weiden voll - das sah doch gleich viel eher nach einem richtigen Bauernhof aus!


    Gestern beim Dienstags-Spieletreff konnte ich eine Viererrunde für Vor den Toren von Loyang zusammenbekommen. Meine erste komplett durchgespielte Partie, zusammen mit zwei Neulingen und einem, der schon 3 Partien hinter sich hatte. Hat überraschend lange gedauert! Mit Erklärung ungefähr 3,5 Stunden - erschien mir aber nie wirklich langweilig oder zu grübellastig. Durch die 2 : 2 Situation in der Aktionsphase ist man entweder selber dran oder muss höllisch aufpassen, dass der Mitspieler (Gegenspieler?) nicht schummelt. Leider reichte am Ende nur zu 16 Punkten plus etwas Restgeld, während die anderen 17 oder 18 Punkte hatten. In der Mitte des Spiels habe ich wohl den Anbau neuer Rohstoffe vernachlässigt und hatte deshalb in den letzten drei Runden kaum noch Material zum Arbeiten.


    Massiv gestört wurden wir übrigens dadurch, dass im gleichen Saal der Gaststätte ein Treffen der Piratenpartei abgehalten wurde, welches ein Komödienautor nicht besser hätte erfinden können. Vereinsmeierei vom Feinsten mit herrlich sinnfreien Diskussionen und Sprücheklopferei ("Wir müssen eine transparentere Politik fordern!")...


    Ciao
    Stefan