Beiträge von gimli043 im Thema „24. - 30. 1. 2011“

    Mir persönlich gefällt Merkator auch mit Abstand am wenigsten von den großen Uwe-Spielen. Es bekommt immer noch die Note 7 von mir. Ist also definitiv kein schlechtes Spiel. Aber die anderen Spiele gefallen mir eben doch noch deutlich besser Agricola 10, Le Have 9, Loyang 9 (mit Tendenz zur 10). Irgendwie reißt mich das Spiel nicht mit, warum kann ich auch nicht so richtig sagen, ich denke es ist mir im Vergleich zu den anderen zu abstrakt.


    Gestern Abend gab' es nach längerer Zeit nochmal Vor den Toren vom Loyang zu zweit.
    Ich musste relativ zu Anfang einen Kredit aufnehmen, was ich sonst eigentlich nie tue. Ich bin aber dann über das gesamte weitere Spiel hinweg immer mindestens 2 Stufen, teilweise 3 Stufen vorgegangen. Am Ende waren es dann 18 Pkt + 7 Geld (19 Pkt - Kredit) und ich konnte meine Frau mit 18 Pkt. + 4 Geld ganz knapp besiegen

    Samstag:


    Nürnberg - Die Stadt der Zünfte zu zweit:
    Meine Frau gewann durch Wappendominanz. Auch das Wegnehmen des 4 Universalwappen, sowie der Bürgermeister und deutlich mehr als 30 Bäckerpunkte reichten für mich nicht mehr zum Sieg. Mit 31:32 war ich unterlegen. Tolles Spiel. Einizges kleines Manko: Häufig muss man mehrmals hintereinander passen, weil alles andere nicht sinnvoll erscheint. Dies führt zu gefühlter Inaktivität und Suboptimailtät. Mit mehr Spielern ist es auch noch deutlich besser als zu zweit.


    Sonntag:


    Egizia zu zweit:
    Zwei meiner fünf Aufträge konnte ich nicht erfüllen (einmal Pech, einmal zu viel Risiko). Aber vor der Auswertung dieser, konnte ich durch einen Doppelzug-Coup beide Karten mit Siegpunkten für Steine in Bauwerken einsammeln und somit einen guten Vorsprung herausarbeiten. Meine Frau konnte auch einen Auftrag nicht efüllen und somit reichte es für mich zu einem 99 : 96 Sieg. Gefällt mir auch dieses Jahr noch sehr gut :).


    Quarto! zu zweit:
    Sieg für mich. Schönes Strategiespiel mit simplen Regeln.

    Gestern Abend beim Spieleabend zu dritt:


    Cosmic Encounter (Avalon Hill Edition): 2 x
    Das war noch vom MathTrade ungespielt übrig geblieben. Zu zweit wollten wir es nicht testen und sonst waren wir immer mehr als 4 Leute bei den Spieleabenden bisher.
    Zu dritt fand' ich das Spiel ganz nett. Nicht mehr und nicht weniger. Ich könnte mit vorstellen, dass es mit 4 Leute schon deutlich besser ist und eigentlich auch prima für mehr Spieler geeignet ist. Dies ist ja auch in anderen Edition so vorgesehen. Warum diese Version auf 4 Spieler beschränkt wurde verstehe ich nicht wirklich. Angenehm ist auf jeden Fall die kurze Spielzeit und die viele Alienrassen bringen auch viel Varianz ins Spiel.


    Goa
    Ich habe in den ersten Runden keine Plantagen abbekommen und musste mich somit mit den 2 Gewürzen der ersten beiden Kolonien durchhangeln. Am Ende unterlag ich dann auch deutlich 45 : 55 : 57. Wir hatten jeder alle 4 Kolonien gegründet, aber die anderen beiden waren eben deutlich weiter auf den Tableaus fortgeschritten.


    Domion - Seaside
    Zum Abschluss gab' es noch eine Runde Domion ausschließlich mit Seaside Karten. Eine Spielerin war schnell abgeschlagen. Zu zweit kämpften wir um den Sieg. Mein Gegner hatte etliche Leuchtürme und Werften, wodurch er fast zu Beginn jeder Runde mindestens 3 Permanentkarten ausliegen hatte. Damit konnte er dann auch einige Provinzen erwerben. Ich habe mein Deck durch Ausguck und einige Inseln ordentlich ausgeschlachtet und konnte mit Werft und Lagerhaus mein Deck relativ schell durchwälzen und somit hatte ich häufig mein Gold in der Hand. 3 x gelang es mir so in einem Zug eine Provinz und ein Herzogtum mitzunehmen. Am Ende gelang mit dann mit 44 : 41 : 23 der Sieg.

    Nach langer Spielabstinenz (bis auf Kinderspiele) wegen Krankheiten, Terminen ..., wurde gestern Abend endlich mal wieder gespielt:


    Valdora mit Extra und den kostenlosen Erweiterungen zu zweit:
    Ich habe sehr viele 3-Punkte Aufträge erfüllt, meine Frau hat zwischendrin einen 15er erfüllt und einen 10 Punkte Bonuschip mitgenommen. Auch die dazugekaufte Sonderaktion am Schluß reichte nicht. Mit 106 zu 111 musste ich mich geschlagen geben. Insgesamt gefällt mir Valdora zu zweit gut, weil es sich durch die Plättchen der Erweiterung sehr schnell spielt und man immer das Gefühl hat unter Zeitdruck zu stehen.


    Macao zu zweit:
    Auch hier war ich unterlegen.88 : 91 woran es lag' kann ich gar nicht konkret sagen. Ich habe sehr viele Punkte durch 5-Punkte verschiffen + 1 Bonuspunkt durch Bötcherei erhalten. Viele Punkte habe ich auch gekauft, am Ende mit dem Diplomaten sogar zwei Mal. Meine Frau hatte am Ende trotzdem irgendwie mehr :). Ich kann immer noch nicht verstehen, warum das Spiel insgesamt nicht so gut ankam. Für mich ist es das beste Alea-Spiel und auch insgesamt eines meiner TOP 5. Nach nun mehr 22 Partien bin ich immer noch absolut begeistert vom dem Spiel. Zugegeben bei den ersten Partien war ich etwas enttäuscht vom Spiel und der Glücksfaktor war mir zu hoch. Aber spätestens nach drei Spielen merkt man, dass dieser eigentlich gegen Null geht, so lange man nicht zu risikoreich spielt. In allen anderen Fällen gibt es immer Workarounds über Joker-Plättchen oder Ähnliches um doch noch irgendwie alles gerade zu biegen. Oder es trifft eben alle Spieler gleich hart, wenn man am Anfang beispielsweise keine Möglichkeit besteht Klötze an eine Seite der Windrose zu legen bevor diese aktiv wird. Das ist dann aber auch ok!