Beiträge von Sternenfahrer im Thema „12M12S Teil 1 Januar 2011“

    Januar: ASIA ENGULFED (war schon lange auf meinem Zettel, und ein Sonderangebot)
    Februar: MERCHANTS & MARAUDERS (da wußte ich noch nichts von der dt. Version)
    März: BURGEN VON BURGUND


    Noch auf der Liste:
    AIRLINES EUROPE, A FEW ACRES OF SNOW, GERMAN RAILWAYS, STURM EUROPA, URBAN SPRAWL, ASCENDING EMPIRES und DIE AKTE WHITE CHAPEL... :sos:

    Ob Geschenke auch zählen?
    Für [Tom] nicht; bei mir ist die Frage irrelevant, da ich keine Spiele geschenkt bekomme. Alle, die mich so gut kennen, um mir was zu schenken, halten es für sinnlos, Eulen nach Athen zu tragen, da ich meistens sowieso mehr Spiele schon besitze als der Laden, in dem sie das Spiel für mich kaufen würden.


    Aber ich denke, es zählt eher nicht, wenn man sich ein Spiel schenken läßt - dafür kann man ja nichts! :)

    Zitat

    Original von airbag42
    So, jetzt mal Butter bei die Fischkes.


    Ich hab hier jetzt mehrfach von 12M12S gelesen.


    Das neue Jahr ist gerade 2 Wochen alt.
    Und? Schon was gekauft?
    Oder gar den Vorsatz schon über den Haufen geworfen und 2+ Spiele gekauft?


    Also, [Tom] und ich haben dazu jeweils Geeklisten angefangen:
    http://www.geekdo.com/geeklist…-month-12-games-list-2010
    http://www.geekdo.com/geeklist…s-12-months-12-games-list


    Meine ersten Spiele waren

    • Florenza
    • Here I Stand
    • ]Asia Engulfed
    • Merchants&Marauders


    Für uns war November der erste Monat (Post-Essen). Damit bin ich also schon bis Februar gekommen! :)


    Zitat

    Original von airbag42
    12M12S gilt ja nicht für allgemeines Zubehör wie z.B. DGT Cube, oder?
    12M12S gilt auch nicht für Erweiterungen von bereits vorhandenen Spielen wie z.B. Gruft aus Eis für Descent, oder?
    12M12S gilt an den 4 Tagen der Messe auch nicht, oder?


    Alles richtig! :)
    Außerdem darf man sich auch Spiele kaufen von dem Geld, das man durch den Verkauf anderer Spiele erwirtschaftet.

    Also, den Begriff haben [Tom] und ich geprägt, weil wir insbesondere in der letzten Zeit gesehen haben, daß schneller neue Spiele erscheinen, als wir sie "abspielen" können. Da geht's ja nicht nur darum, Spiele überhaupt zu spielen, sondern auch darum, daß man sich ja z.B. mit Spielen wie LE HAVRE oder AGE OF INDUSTRIES mehrere Spieleabende lang beschäftigen kann - und vielleicht auch sollte, um diese Spiele auch in der Tiefe zu verstehen.
    Aus verschiedenen Gründen ist die Steigerung der Häufigkeit unserer Spieleabende nicht so einfach. Also haben wir uns entschlossen, die Zufuhr an Neuheiten (die ja dann doch im Regal liegen und SPIEL MICH, SPIEL MICH! rufen) einzuschränken. Wir haben erst über Budgets nachgedacht, uns dann aber auf die schön griffige Formel "Zwölf Monate - zwölf Spiele" - eben 12M12S - geeinigt.


    Die zweite Zielsetzung ist, zu verhindern, das man sich als Sammler Spiele "aus der zweiten Reihe" kauft, die man eigentlich gar nicht will oder braucht, nur, weil sie so schön billig sind. Ein GUATEMALA CAFÉ, das möglicherweise (gemäß Rezi in der FAIR PLAY) im Endspiel "broken" ist, habe ich mir nur deswegen gekauft, weil ich es auf der Messe für 8,- EUR bekam. Nun liegt es bei mir daheim herum und eigentlich sind auch 8,- EUR zuviel für ein Spiel, das ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie spielen werde.


    Der Trick am 12M12S ist die Öffentlichkeit und die dadurch vollzogene öffentliche Kontrolle. Das ist so, wie wenn man sich im Fitneßstudio mit einem Freund verabredet - das hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden.


    So.