Beiträge von Warbear im Thema „Das Boot“


    Hier war doch eine ziemliche Begeisterung im Forum, wenn ich mich recht erinnere (wie auch in Spielbox-Forum).
    Hast das wirklich keiner gekauft, oder sind die glücklichen Besitzer nur zu faul zum Antworten?


    Wenn einige der damaligen Interessierten tatsächlich auf einen Kauf verzichtet haben, würde mich auch interessieren, warum?


    .

    Zitat

    Original von Warbear
    Zurück zu Das Boot:
    Ich finde es verwunderlich, wer sich nun alles mit diesem Teil beschäftigt, nur weil es jetzt eine deutsche Version geben wird.
    Ich glaube, es wird nur was sein für Hardcore-Cosim-Spieler, die auch schon Solitär-Erfahrung haben - ich selbst zähle mich nicht dazu, und in diesem Forum dürfte es kaum einen geben, den das Spiel wirklich befriedigen würde. Allen anderen wage ich vorauszusagen, daß eine Anschaffung ein Flop werden wird, und zwar ein totaler ...


    Das Boot ist ja nun schon vor einer ganzen Weile verschickt worden.


    Mich würde mal interessieren:
    - wer es gekauft hat
    - wer es schon gespielt hat - und nicht nur das Mini-Einführungs-Scenario
    - wie die Erfahrungen damit waren und ob die Erwartungen erfüllt wurden


    .

    Zitat

    Original von airbag42
    Hat das hier irgendeinen näheren Bezug zu Steel Wolves?


    Das Boot ist die deutsche Version von Steel Wolves.


    .

    Zitat

    Original von ravn
    Naja, immerhin noch preiswerter als die angesetzten 126 Euro für die Verkaufsversion. Was bietet das Spiel eigentlich, um diesen Kaufpreis in der Mal-2-Grössenordnung zu herkömmlichen CoSims zu rechtfertigen?


    Was sind denn herkömmliche Cosims?
    Ich besitze eine ganze Menge Cosims, die gleichviel, das doppelte oder noch viel mehr gekostet hatten.


    Zitat

    Original von ravn
    Wobei "limitiert" immer so eine Sache ist, da selbst aktuell noch Washingtons War in der 500er-Auflage problemlos überall zum Normalpreis zu kaufen ist. Wie gross die Zielgruppe der deutschsprachigen CoSim-Solospiel-Freaks ist, die lieber die übersetzte statt die Originalausgabe haben wollen, weiss ich nicht. An Washingtons War sieht man aber, dass die wohl arg überschaubar ist.


    Ohne jetzt näheres zu wissen, würde ich vermuten, daß Das Boot einen relativ hohen Simulationsgrad besitzt - und somit als komplexes Solitär-Cosim zu gelten hat.


    Washington's War dürfte Kinderkram dagegen sein. Es besitzt prakitsch keinen Simulationsgrad und ist ist allenfalls ein einfaches Wargame mit historischem Thema, wenn überhaupt.
    Bei BGG hat's kürzlich einer in etwa so beschrieben: Wer Washington's War wie ein Wargame spielt, hat das Spiel nicht begriffen.
    So ähnlich sehe ich das auch, nur leider finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Zurück zu Das Boot:
    Ich finde es verwunderlich, wer sich nun alles mit diesem Teil beschäftigt, nur weil es jetzt eine deutsche Version geben wird.
    Ich glaube, es wird nur was sein für Hardcore-Cosim-Spieler, die auch schon Solitär-Erfahrung haben - ich selbst zähle mich nicht dazu, und in diesem Forum dürfte es kaum einen geben, den das Spiel wirklich befriedigen würde. Allen anderen wage ich vorauszusagen, daß eine Anschaffung ein Flop werden wird, und zwar ein totaler ...


    .