Beiträge von Warbear im Thema „18xx - aber welches?“

    Zitat

    Original von GangZda
    ist es kein 18xx weil es nicht mit 18 anfängt?


    welche spielmechanismen fehlen? Was ist grundlegend anders?


    Es gibt nur wenige 18xx-Spiele, die nicht mit 18 anfangen - die meisten davon wurden schon genannt.
    Hier gibt's eine fast aktuelle Übersicht: http://www.18xx.net/


    Vergleiche von 18xx-Spielen untereinander sind schon möglich, aber in der Regel ziemlich aufwändig und nur für 18xx-Spieler verständlich.
    Ein Vergleich 18xx vs. non-18xx ist müßig, da gibt's fast nichts zu vergleichen.
    18xx ist nicht ein Synonym für Eisenbahnspiele generell, sondern eine ganz eigene Welt, die ganz bestimmte Gemeinsamkeiten im Spiel-Design hat.


    .

    Zitat

    Original von GangZda


    Was genau macht denn Steam Barons wenn nicht Steam-XX?


    Dein Thema heißt: 18xx - aber welches?
    Steam Barons ist kein 18xx, sondern ein Age of Steam, erweitert um Aktien.
    Das hat mit 18xx nix zu tun, und ist sicherlich auch kein Einstieg oder Ersatz dafür.


    Es könnte vielleicht ein Einstieg in Eisenbahnspiele mit Aktien sein - aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich Steam Barons bisher noch nicht gespielt habe (ich hab's aber vor bei Gelegenheit)


    .

    Zitat

    Original von GangZda
    hat jemand dieses Steam-Barons gespielt und kann das einem einsteiger 18xx gegenüberstellen?


    wäre wahrscheinlich der finanziell günstigste einstieg wenn man steam schon hat


    Einstieg in was?
    In 18xx jedenfalls nicht.


    Ich besitze Steam Barons, hab's aber noch nie gespielt.


    .

    Zitat

    Original von GangZda
    1853 klingt interessant, wobei ich einen spannenden aktienmarkt will - ist das hier auch so? was ist der unterschied zu 1830?


    Was ist ein spannender Aktienmarkt?
    Aktien haben immer einen Wert, der sich ständig verändert - bei 1853 nur in der Gesellschaftsphase, bei 1830 auch in der Aktienphase.


    Bei 1830 kannst Du in der Aktienphase durch Verkäufe und Käufe Kurse verändern, bei 1853 kannst Du das nicht.
    Wenn Du durch solche Aktionen neuer Präsident einer maroden Gesellschaft wirst, bist Du bei 1830 für diese Gesellschaft haftbar (bis hin zu Deinem eventuellen Bankrott), bei 1853 bis Du nicht haftbar.


    Zitat

    Original von GangZda
    JA... ich sollte einfach mal eine Gruppe suchen die ne Runde mit mir spielt, und dann weiterschauen


    Wenn man die Möglichkeit hat, ist das immer empfehlenswert ...


    .

    Zitat

    Original von GangZda
    ich habe bereits die Folge vom "How To Play"-Podcast, in der 1830 erklärt wird (knapp 2h) schon 2 mal gehört.


    Von den Regeln her ist es relativ verdaulich und teilweise unerwartet elegant (ich bin erst seit 2-3 Jahren am aktiven brettspielen, also vergebt mir meine naivität)


    Einige Sachen machen in der Aktienrunde keinen sinn, ich sehe aber, wie man als böser spieler jemanden von jetzt auf gleich in den Bankrott ziehen kann...


    Es gibt keine total überraschenden Aktionen, es ist alles vorhersehbar und vermeidbar, wenn man immer gut genug aufpasst - und das ist schwierig, und für Beginner sehr schwierig.


    Zitat

    Original von GangZda
    Die meisten von den Menschen mit denen ich spiele, sind sehr zurückhaltend in spielen mit NICHT NOTWENDIGER konfrontation... sodass, sowas für die nicht in frage kommt...


    Bei 1830 sind feindselige Aktionen am Aktienmarkt spielbestimmend (viel mehr noch als feindselige Aktionen auf dem Spielplan, die es immer gibt) - wenn man das nicht will, spielt man besser ein anderes 18xx-Spiel.


    Zitat

    Original von GangZda
    Ich möchte es jedoch gerne einmal erleben - in einem 6+ stunden spiel in der aktien-runde so gespannt zu sein, weil jederzeit jemand was total unvorhergesehenes machen könnte usw....


    Total unvorhersehbares gibt's nicht. Aber je erfahrener man ist, umso effektiver kann man sein. 1830 verzeiht kaum einen Fehler.


    Zitat

    Original von GangZda
    naja... poseidon sieht für mich auf den ersten blick nach einem ziemlich flach drübergebügeltem Thema aus... warum Traingame mit Booten machen?


    so sehe ich das auch, deshalb interessiert's mich auch nicht.


    Zitat

    Original von GangZda
    viele andere 18xx games scheinen 1830 + erweiterung zu sein, was das ganze noch komplizierter macht... richtig?


    nicht erweiterte 1830, nicht zwangsläufug komplizierter, öfters auch einfacher, aber überwiegend einfach anders.


    Zitat

    Original von GangZda
    kann mich noch nicht richtig entscheiden...


    Du hast ja Zeit.
    Andere Forums-Teuilnehmer können ja auch andere Meinungen haben ...


    .


    Wer 18xx kennen lernen will, der kauft nicht irgendwelche 18xx-Randableger wie Poseidon, 2038, Ur 1830 BC, die nichts mit Eisenbahnbau und Aktienmarkt zu tun haben.


    Für Beginner, die es sehr einfach haben wollen, gibt's auch noch Steam Over Holland. Ich persönlich halte es aber für eines der schwächsten 18xx-Spiele.


    .

    Zitat

    Original von GangZda
    aktienmarkt ist für mich wahrscheinlich das wichtigste, wobei ich nicht weiß WIE ich es gerne hätte... möglichst realistisch, denke ich


    wenn ich nur tiles aufs brett legen will, dann spiele ich lieber walace spiele... oder irre ich hier? dann haut mich bitte schnell!


    Alex


    Aktienmarkt gibt's bei jedem 18xx - der Wert der eigenen Aktien ist zum Schluß immer der Hauptfaktor für die Ermittlung des Siegers.
    Bei manchen 18xx sind die Aktionen am Aktienmarkt aber viel dominanter und brutaler als bei anderen.
    Bei 1830 schwebt ständig ein drohender Bankrott in der Luft, wähend bei 1853 kein Spieler Bankrott gehen kann- so gibt's mehrere unterschiedliche "Gruppen" von 18xx-Spielen.


    Das Geschehen auf dem Spielplan ist bei 18xx keineswegs nur Tiles legen, sondern viel anspruchsvoller und kaum mit Age of Steam und Konsorten vergleichbar (so sehr ich AoS schätze).


    Meine Empfehlung für den Beginner:
    - 1825 Unit 1-3 (Hartland) - ein einfacherer Nachfolger des 18xx-Urvaters 1829 - sehr flexibel kombinierbar mit verschiedenen Erweiterungen, man muß seinen Streckenbau gut vorplanen (Bautrupp)
    - 1853 (Lookout Games) - ein sehr schönes Bauspiel in jeder Beziehung, ohne große Aktionen am Aktienmarkt
    - 1835 (Hans im Glück) - auch wenn ich es selbst nicht sehr schätze
    - 1830 (Avalon Hill) - nur, wenn man die Möglichkeit hat, es im Spiel mit einem geübten 1830-Spieler kennenzulernen. Sehr hart in der Aktienrunde


    .