Beiträge von Warbear im Thema „Ist auch der 2. Platz ein Ziel?“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Wie ist das denn bei euch so? Ist für euch auch ein guter (oder meinetwegen auch schlechter) 2. Platz akzeptabel? Oder zählt nur der Sieger des Spiels; alle Anderen werden als "Verlierer" gestempelt und über einen Kamm geschoren?


    Das wäre ja schlimm, wenn ein 2.Platz negativ gesehen würde.


    Wir haben beispielsweise schon jede Menge Partien von Advanced Civilization zu zehnt gespielt, bei einer Spieldauer von 8-10 Stunden pro Partie.
    Es kann doch nicht sein, daß zum Schluß nach einem ganzen Spieltag 9 Leute frustriert vom Tisch aufstehen, nur weil sie nicht gewonnen haben, und nur ein einziger kann sich freuen.


    Ich denke, solche Leute sollten sich umgehend ein anderes Hobby suchen, und/oder schleunigst ein paar Sitzungen beim Psychiater buchen ...


    .


    CoSim-Spieler haben da einen deutlichen Vorteil: sie sind es gewohnt (bzw. sollten es gewohnt sein), unbalancierte, langdauernde Spiele zu spielen - das liegt in der Natur von Simulationen.


    Erst wenn man es geschafft hat, solche Partien nicht mehr vom ehrgeizigen Standpunkt aus zu sehen, sondern wie eine Art "interaktive Filme" zu betrachten, kann man auch Partien geniessen, in denen man hoffnungslos unter die Räder kommt (ein Kreuz "Verlierer" gibt es da nicht, eigene Unachsamkeiten natürlich schon).
    Aber zugegebenermassen ist das nicht so ganz einfach - ich selbst arbeite auch noch daran ...


    .

    Zitat

    Original von Herbert
    Akzeptabel sind für mich alle Plätze: lieber Letzter in einem schönen Spiel als nicht mitgespielt!


    Für mich gilt ähnliches - ich möchte aber leicht umformulieren:
    lieber Letzter in einem schönen Spiel als Erster in einem unschönen!


    Das Ausloten aller Möglichkeiten beim Streben nach dem Sieg macht für mich das Spiel aus. Das Spiel selbst hat absolute Priorität für mich, der erreichte Rang ist ohne große Bedeutung.
    Ich kann mich auch an gelungenen gegnerischen Aktionen erfreuen, selbst wenn sie mich auf die Verliererstrasse bringen.


    .