Beiträge von MetalPirate im Thema „Säulen der Erde oder Tore der Welt?“

    Im Zweifelsfalle kann ich dir die Regeln scannen. Ich habe die Sonderausgabe, die Grundspiel, Erweiterung und Neue Handwerker zusammen enthält, d.h. da müssten die Regeln für die Neuen Handwerker in der aktuellsten Form drin sein. Eventuell jedoch mit den anderen Handwerkern zusammen und nicht getrennt, das müsste ich nachschauen.

    Viel Spaß und berichte von deinen Erfahrung!


    BTW: Ich war kurz davor, vor dem Abschicken des Beitrages oben den Satz mit dem "schau bei Gefallen, wo du die Neuen Handwerker her bekommst" wieder zu löschen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. :)

    Vielleicht noch zum "warum Handwerker?": Du brauchst pro Runde vier Handwerker-Karten aus dem Deck für die entsprechende Runde. Das Grundspiel hat genau vier Karten mit I, II, III, usw. -- also exakt so viele, wie du brauchst. Null Variation, es kommen immer die genau gleichen Handwerker. Mit Erweiterung und "Neue Handwerker" hast du jeweils eine mehr pro Runde in der Auswahl. Also "4 zufällig gewählte Karten aus 5 möglichen" oder "4 aus 6". Das ist ein fundamentaler Unterschied. Wenn man auf Setup-Variabiität wert legt, ist Erweiterung oder Neue Handwerker Pflicht, und beides zusammen dann natürlich das Optimum. Mit beiden kommen nur noch 2/3 der möglichen Karten auch tatsächlich ins Spiel und man kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass ein bestimmter Handwerker verfügbar sein wird.

    Es gibt immer Moden, auch in der Brettspielwelt. Welches Maß von Zufall ist richtig, wieviel Komplexität soll es sein, etc. Nach der aktuellen Mode wirkt Säulen der Erde 12 Jahre nach Erscheinen leicht angestaubt. Achtet man nicht auf Moden, sondern auf den spielerischen Kern, und berücksichtigt man dazu, dass die Erweiterung früher, als noch nicht jedes Durchschnittspiel zwei Erweiterungen bekam, als essentiell galt (zumindest mal ist unbestritten, dass die Erweiterung das Spiel besser macht), und denkt man dann noch an den günstigen Preis, dann gibt's eigentlich nur eines: KAUFEN!


    Bei Nichtgefallen einfach wieder verkaufen. Bei Gefallen musst du schauen, wo du die Neuen Handwerker (Spielbox-Minierweiterung) her bekommst.

    Die deutsche Erweiterung alleine ist im Geekmarket zwischen 65 und 120 zu haben

    Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass es dafür jemand kauft. Bei Ebay habe ich schon Grundspiel plus Erweiterung für gut 30 Euro plus Versand weggehen sehen. Richtig teuer gehandelt wurde eigentlich immer nur die englische Erweiterung und vor der Ankündigung der englischsprachigen 2018er Neuauflage auch das englische Grundspiel. Ganz allgemein sinkt der Preis, aber 20 Euro für Grundspiel plus Erweiterung ist definitiv ein guter Preis, dafür kannst du ( PowerPlant ) es auf jeden Fall ohne Risiko kaufen. Für den Preis kriegst du es auch ggf. wieder los.