Beiträge von blakktom im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Generell hab ich nichts dagegen, zu verlieren, egal ob gegen die Spielmechanik bei Koop oder einen Mitspieler.

    Gegen meinen Mann zu verlieren ist allerdings anstrengend, denn er zelebriert das richtig und zieht mir ne lange Nase :rolleyes: . Aber zumindest er hat Spaß dabei. ;)

    so iss meine Liebste auch ... Hauptsache der Mann iss Glücklisch 8-)):sonne::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    - aber irgendwie phantasiert man ja dann doch, dass man bei Risiko mit Strategie gewinnen könnte (und dann verliert man 10 Angreifer gegen 2 Verteidiger und beißt in den Tisch).

    ...das ist einmal so oder ähnlich vor gut 20 Jahren uns passiert ... das ist der Grund das mein Bruder (promovierter Naturwissenschaftler) NIE irgendwelche Spiele mit Würfen mehr (mit mir) zockt!!! ;):D

    Ein Erlebnisbericht:


    Eigentlich hab ich kein Problem damit zu verlieren, wenn meine Mitspieler gut spielen und es besser machen als man selbst geht das voll in Ordnung,

    vor allem freue ich mich wenn meine Frau ein Expertenspiel gewinnt, da sie die "schweren Brocken" vor allem mir zu Liebe mit zockt. :*

    Somit war verlieren für mich immer eher eine fluffige Sache ... bis auf die letzten 48h


    Am Wochenende hatte ich ja schon Concordia Venus knapp verloren und am Montag Abend legten wir mit Ecos: Der erste Kontinent nach ...

    wir spielen das Ding ohne Karten Draft ... in der Regel sind die 12 Startkarten so variabel das für beide Spieler brauchbare Synergien am Start sind ... die 15+ Partien waren im zweier meist auch recht knapp so das ein "Draft" nicht zwingend nötig war...

    War das gewohnte Kopf an Kopf rennen ich hatte meine "Antilopen" Strategie für die Endphase am Start ...da zauberte meine Frau ne Leoparden-Karte aus dem Hut füllte sie mit den Token recht Effektiv aus, platzierte den Leopard in die komplett leere Landschaft und kassierte ~ 20 VP (...die Karte war danach auch "verbraucht" und wurde abgelegt .. das ist das tolle an Ecos ... das die Parts der Engine sich verbrauchen :) ) 20 VP (...da lag ich dann auch schlagartig hinten...) ist bei Ecos ne menge Holz ca 20% der Punkte um zu gewinnen ... ich holte bis zum Ende noch bis auf 6 VP auf aber musste mich verdient geschlagen geben.

    Fazit: Anfangs ärgerte ich mich leicht über die 20VP Karte, dachte die wäre überpowert, aber das ist sie nicht da die Karte ja auch in einer optimalen Struktur gespielt werden muss damit sie punktet... das hatte meine Frau von langer Hand vorbereitet und damit verdient abgesahnt ... alles Gut (noch)


    Weiter ging es mit Roll for the Galaxy die letzten zwei Partien hatte ich schon verloren und haderte mit der gefühlten "unplanbarkeit" des Designs´s

    Das sollte jetzt noch mal auf Herz und Nieren geprüft werden. Ich hatte mir vorgenommen noch mal sehr konzentriert darauf zu achten zu ergründen welche Option meine Frau als Aktion wählen könne um mich dran zuhängen und damit Effektiv zu Punkten ... das gelang mir recht gut ... aber es nutzte in dieser Partie wenig :(

    Denn schon beim Start hatte meine Frau eine "brauchbare" Heimatwelt Kombi gezogen mit der man nebenbei Kohle generieren konnte ... ich hatte nur Rotz gezogen und durfte dann neue random gezogenen Plättchen auch auf den Projekt Stapel legen anstelle von nur darunter ... soweit so gut ... dann mal ran an den Beutel und ich zog innerhalb von wenigen Runden einmal 5 Plättchen aus dem Beutel und dann noch mal 3 Plättchen nach ... 7 x Käse einmal was brauchbares um ne Geld Synergie zu nutzen ... mein Frau zog wie von Zauberhand eine Geld Synergie nach der anderen aus den tiefen, weiten des Jute Beutel Universums und isch guckt dumm rum =O

    Bei meiner Frau liefe es wie Teufel und bei mir eher Zäh ... sie beendete das Spiel nach dem 12ten abgeschlossenen Bauprojekt, da war ich gerade bei Nummer 7 ... HRMPF!!! Endstand 32-44

    Fazit: Meine Frau mag das Spiel eigentlich recht gern ... sie empfindet es als eine schöne entspannte lockere Knobelei (...plus Nostalgie Bonus RollftG war das erste Si-Fi Game für das meine Frau sich begeistern konnte, eigentlich mag sie das Genre so gar nicht...)

    Ich mag mittlerweile RollftG so gar nicht mehr ... ist mir zu wenig planbarkeit, gerade zu Spielbeginn wärend ich bei z.B Ecos aus einen persönlichen Pool von 12 Karten wählen kann wann ich was Spiele und ob ich überhaupt alles Spiele oder noch zusätzliche Karten ziehe und ob ich gewisse Symbole stark oder Schwach präferiere und und und ... hab ich bei Ecos das Gefühl ne Engine zu bauen ... bei RollftG hab ich (random) eine Startbedingung und hoffe das ich passend aus dem Beutel ziehe ... die einzige Chance ist "Erkunden" und zwar nach dem Motto viel hilft viel und wenn viel nicht viel hilft und bei den anderen wenig viel hilft dann ist man doppelt in den Arsch gekniffen (da hat mir auch das gute einfühlen welche Aktionen meine Frau wohl wählen würde nix gebracht) ... hrmpf-HRMPF... :wikinger:


    Zwischen Babyversorgungsundbeschäftigungsknuddelzeit war noch einen bisschen Luft für was "schnelles" ...Deck Building sollte es sein ... der kompakteren Art ... Cthulu Realms (CR)

    Zwei Partie a 20 Minuten ...

    CR ist ein Dominion Like Deckbuilder und sonst nix ... anstatt einen statischen Markt wie bei Dominion welcher Dominion auch auszeichnet und "planbar" macht hat CR einen dynamischen Markt, die Karten haben wenig Dopplung, eine schwache Karte ist immer verfügbar (ziemlicher Käse halt. kauft keine Sau...) der Rest rutscht nach dem weg gekauft wurde random nach (5er Auslage) ... es gibt drei "Fraktionen" (gelb,grün,lila) die sich gegenseitig Synergie-mäßig aufpowern ... das im groben ... nach ~20 Partien wissen wir wie der "Hase läuft" und oft wird es knapp und spannend ... in der ersten Partie waren wir auf Augenhöhe und ich verlor die Kiste eng weil ich in einen der letzten Runden eine fatal "push your Luck" Entscheidung getroffen habe die meiner Frau die Vorlage zum knappen Sieg brachte ... ich ärgerte mich REICHLICH über mich selbst und forderte REVANCHE!!!

    Frau willigte ein, weil, Baby ratzte auf der Couch ...

    OkiDoki ...Basis Decks erstellt den Markt ausgelegt und los ... meine Frau hatte im ersten Zug den glücklichen Umstand die Karten random zu ziehen welche den MAXIMAL Kaufbetrag vereinten der mit dem Basis-Deck nur geht ... ist selten aber kann vorkommen ... und so wie der Teufel :evil: es will lag im RANDOM Markt ne mega heftig Starke Karte die meine Teuerste dann auch mit "...was für ein Glück" (flötende Tonlage) wegshopte ... diese Karte wenn sie gespielt wird gibt ihr + 5VP und mir -5VP im selben Move ... also doppelte Bestrafung ... und da sie die Karte von Anfang an hatte flog diese mir VIEL ZU OFT um die Ohren hrmpfhrmpfhrmpf ... ich spielte Tapfer weiter hatte ein paar gut Kombis ging dann aber mit vollen Fahnen unter als meine (sehr gut spielende Frau) mir den Gnadenstoß mit einer Kartenkombi verpasste die ich in der Art so bei CR noch nicht gesehen hatte ... AUTSCH :seenot:


    Meine Laune sank derart tief wie U96 in der Straße von Gibraltar....


    FAZIT: Bei reinen Deck Buildern demnächst wieder Dominion - CR bleibt als "Reise-Spiel" wegen der Mini Box erhalten ...


    Und das Drama nahm seine Lauf ... wir hatten abgemacht das Frau sich am späten Abend der Literatur widmete und ich eiderweil mal wieder die Mage Knight "Ultimate Edition" zwecks Solo Bespielung auspackte ...

    ...ich war Heiß wie Frittenfett und hatte total Bock ... die letzte Solo Partie hatte ich 09/20 absolviert und gewonnen und 140+ VP gesammelt.

    Aufbau ging gut ... Regelauffrischung im laufenden Betrieb ... ich wählte "Das verborgene Tal" Solo ... da nur 2 Tage und zwei Nächte (wegen fortgeschrittener Stunde) und wollte mal was neues zocken ... was soll ich sage ... ich hab es SOOO VERKACKT wie nie zuvor bei Mage Knight ... unter dem gefühlten Eindruck von "Zeitmangel" wagte ich mich sehr Niedrigstufig (nach zwei erfolgreichen Ork-Geplänkel) in die braunen Landschaftsplatten ohne Begleitung und ohne Kristalle ... böser Anfängerfehler ... ich bin da praktisch gestrandet in einer Landschaft die enorme Bewegungspunkte einforderte und mein Deck so stark ausdünnte das an Kämpfen gegen die erheblich stärkeren Gegner nicht zu denken war ... um unzukehren war das Spiel schon zu weit Fortgeschritten und so wagte ich mich optimistisch in eine Drachenhöle mit recht adäquaten Karten um sollte ich Gewinnen eine Artefakt + Zauber abzusahnen ... was soll ich sagen ... ich wurde vom Drachen GERÖSTET kassierte 6 Schadenskarte auf der Hand und viel (im Spiel) in Ohnmacht AAAARGH!!!

    Die letzte Runde dödelte ich noch lustlos zu ende hatte nur Level2 in 4 Runden erreicht und nach Abzug der Verletzungskarten im Deck SATTE NULLLLL PUNKTE auf dem Konto || ...und ergab mich meinem Selbstmitleid.... X/


    FAZIT: Mage Knight lieb ich ja heiß und innig, aber gestern abend war ich kurz davor DEN GANZEN RUMMEL in den Karton zu hauen und auf NIMMERWIEDERSEHEN zu verstauen in den tiefen der Mitwohnung ...

    hab das zeug nicht abgebaut und ne Nacht darüber geschlafen ... werde das selbe Szenario heute Abend locker flockig noch mal angehen (das Bodenpersonal wir ausgetauscht BURN IN HELL Braevalar!!!!) :shoot: und schauen wie es wird ...


    Abschließend komme ich zu den Schluss, da habe ich die letzten 48h wohl zu viel gewollt und so völlig den spielerischen Zugang zu diesen tollen Hobby verloren ... manchmal ist weniger mehr, know i am FINE!!! :sonne::sonne::sonne: