Beiträge von ravn im Thema „6.12.2010-13.12.2010“

    Am Samstag in entspannter 6er-Runde, dann 4er-Runde und abschliessend ne andere 4er-Runde:


    7 Wonders: Macht immer noch Spass, auch wenn ich es inzwischen in so vielen Erstspieler-Runden vorgestellt habe, dass ich gerne auch mal eine Partie spielen möchte, die das Spiel und die Karten schon kennt. Weil die Erstpartie kann nicht mehr sein als eine Kartenkennenlern-Partie, auch wenn ich heute wieder abgezockt wurde. Spielt sich nur eben mit etwas Erfahrung wesentlich flüssiger, was kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung ist. Aber so langsam kennen es alle Spielrunden, in denen ich so aktiv bin. Durch die Kartenhüllen von SwanPanasia sind die Karten zwar geschützt, aber kleben leider arg unschön aneinander wegen der statischen Aufladung, so dass man beim Mischen und Austeilen doppelt aufpassen muss.


    Sea Sand & Sun: Die Messe-Neuheit von Cwali. die ich völlig übersehen hatte bisher. Schönes, knackiges und forderndes Touristen-Buchungsspiel mit Workerplacement-Mechanismus. Teilweise ganz schon ein Gehirnverzwirbler. Wie viele Partien der Langzeitspielspass bleibt, kann ich hingegen nicht abschätzen, da der Ablauf doch recht einfach gehalten ist. Wie viele Variationen sind da möglich? Was sind Eure Erfahrungen?


    Escape form the Aliens in outer Space: Ein Spiel, das polarisiert. Entweder kommt es gut an oder fällt total durch. Funktioniert allerdings nur richtig und gut, wenn man es ausreichend zügig spielt ohne grosse Denkpausen und sich durch Regelnachfragen nicht verrät in seiner Identität. Ich find es immer noch gut, muss allerdings mal was anderes als das Einstiegs-Szenario ausprobieren.


    Luna : Erstmalig fernab des Prototypen in Viererrunde gespielt. Spielt sich genauso gut, wie zu dritt. War hart umkämpft und jede Entscheidung für sich wichtig. Konnte mit der Strategie gewinnen, so viele Kultstätten wie möglich zu bauen, so viele Novizen in den Tempel zu bringen wenn ich dabei noch mindestens jemand verdrängen kann, auf der Priesterleiste mindest bis 6 kommen und nebenbei mindestens Platz 2 bei den Priesterinnen-Wertungen abgreifen. Hatte mich dabei kaum vermehrt und auch nie auf Novize und Buch gesetzt. Bin auf die nächste Partie mit andereren Strategie-Ansatz mal gespannt, wobei ich Luna auch mal fernab einer Erstspieler-Runde spielen möchte, damit man nicht auf die vorgegebenen Startaufstellung zurück greifen muss.


    Am Sonntag geht's dann weiter. Hoffentlich mit auch Dominant Species dabei ...


    Cu / Ralf