Beiträge von Spielphase im Thema „Tipp: Karten versiegeln“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Noch einmal für mich... Was soll das bringen? Oben steht irgendwo: es wird nichts abgetragen wenn eine Polierfeile benutzt wird... Wenn doch aber das Feilen an den Karten nichts abträgt/ ändert... was soll es dann bringen außer Zeitvernichtung???


    Eine Polierfeile hat einen sehr feinen Untergrund. Wenn Du damit auf deinen Fingernagel gehst und reibst, dann wird der Nagel warm, verformt sich leicht und die kleinen Risse in der obersten Nagelschicht schließen sich wie von selbst (als wenn da was schmilzt, so für den Laien gesprochen). Dadurch wird der glänzende Effekt bei Fingernägeln erzielt bzw. es dient den Damen zur Vorbereitung beim Auftragen von Nagellack. Der hält dann besser und ist weniger anfällig fürs Abplatzen.


    Bei Karten funktioniert das wahrscheinlich ähnlich. Wenn man an der Kante eines Pakets langschubbert, erwärmen sich die Karten leicht. Der Kunststoff-Anteil der Karten wird besser an diesen Stellen kleben (daher auch festhalten!). Außerdem werden kleine Ausfransungen am Kartenrand (durch Produktion oder Spiel) glattgezogen und die Kante hat etwas weniger Angriffsmöglichkeiten für erneutes Ausfransen.


    Das wird aber nur bei professionell produzierten Karten klappen, die nicht nur aus Pappe bestehen und zumindest eine Deck- und Fixierschicht haben. Nix also für alte db-Spiele oder Prototypen-Versionen, bei denen die Karten mit einer Schere ausgeschnitten wurden und unterschiedliche Größen haben.


    Beantwortet das deine Frage vielleicht?



    Übrigens, das Ausprobieren bei Dominion-Karten oder billigen Trading Karten ist eine gute Idee.