Beiträge von [Tom] im Thema „Dein eines (1) derzeitiges Essen 2010 Highlight“

    Zitat

    Original von mcpherson
    Mein Messehighlight war (und ist) Merchant & Marauders.


    Endlich ein Piratenspiel welches den Namen auch verdient. Fast könnte man sagen eine 1:1 Umsetzung des C64 Klassikers!


    Hiho!


    Magst Du was darüber Schreiben? Mich interessiert vor Allem, wieviel Anteil bei dem Spiel die planerische/strategische Komponente hat, und wieviel von Würfel- oder Kartenglück abhängt? Wie sehr ist es Eurogame; wie sehr Ameritrash? :)

    Ach, die Kritik "aufgesetzt" finde ich garnicht so schlimm - klar ist es aufgesetzt - aber welches Euro-Game ist das nicht? Einige mehr, einige weniger - krasses Beispiel momentan: Fürstenfeld.
    Das kann man ja praktisch sofort auf 153 andere Themen auslegen (naja, vielleicht auch nur 152 - aber mit Bier hat es eigentlich wenig zu tun...).


    Nein, dass ein Thema "aufgesetzt" ist, damit habe ich weniger Probleme. Bei mir ist es wirklich das Thema an sich. Aber wie Du schon geschrieben hast: Du hast sogar eine "Verbindung" zu dem Thema; Du kanns es in den Kontext von "Neben von Avalon" setzen. Mir fehlt, wie gesagt, jeglicher Kontext für das Thema - es steht aus meiner Sicht praktisch alleine im Nichts, ohne Verbindung zu mir... ;)

    Hui, da schlägt das Wasser um Luna mal wieder hohe Wellen... :)


    Das war eigentlich nicht meine Absicht, den Thread zu kapern, aber Ode schreibt sehr schön Folgendes:


    Zitat

    Im Grunde geht es bei den Beiträgen von uns ja darum zu erklären und zu verstehen, warum das Thema von Luna den ein oder anderen abturnt. Wahrscheinlich würde kein Thema passen. Hätte Luna ein Mittelalterthema würden Stimmen laut werden, es wäre mal wieder das übliche Thema.


    Da ich das Thema "entzündet" habe, möchte ich auch noch mal was dazu sagen. Es ist ja nun nicht so, dass ich mir einfach das Cover anschaue und auf den Rückentext schaue und sage: "Blä! Mondpriesterin! No WAY!!" Also musste ich mir jetzt wohl oder übel Gedanken dazu machen, WARUM ich solche Schwierigkeiten damit habe, das Thema anzunehmen...


    Erstmal: Es geht schlichtweg NICHT darum, dass es eine MondpriesterIN ist. Hier scheint ja im Thread die Meinung aufgekommen zu sein, dass es mich (uns - die Kritiker?) gruseln würde, eine Frau als Hauptperson zu sehen. Nö. Das ist mir herzlich egal, ehrlich gesagt - Ginge es um Lun0r, den Mondpriester, dann hätte ich dieselben Schwierigkeiten mit dem Spiel.


    Nein, ich denke das Problem ist die totale Lösung aus jedem Thema, das ich sonst kenne - und da reicht mir nicht "Es sind halt Priester. Es gibt doch jede Menge Priester. Die hier sind halt von einem Dir unbekannten Gott". Ich brauche (offensichtlich) einen Kontext für das Thema, der von aussen kommt. Dieser kann - muss aber nicht - real sein. Also neben diversen Wirtschaftssimulationen, Aufbauspielen, etc., die ihr Äquivalent in der Geschichte der realen Welt haben, darf es auch etwas Fiktion sein.
    Beispiel: Die Minen von Zavandor. Eine fiktive Fantasywelt - aber: Zwerge. Spätestens seit Herr der Ringe kennt jeder Zwerge. Die bauen Minen und schürfen Gold und haben einen König. Passt. (Als geneigter Fantasy-Literatur-Leser kennt man die Kurzen erst recht... ^^)
    Oder: Starcraft - The Board Game. Ich habe das Computerspiel gespielt, also komme ich wunderbar mit dem Thema des Spiels klar. Selbst Twilight Imperium ist wie Master of Orion (am Computer) oder eben Star Wars (im Weitesten Sinne).


    Aber zum Thema von "Luna" fehlt mir jeglicher Bezug. Und weißt Du (ode) was? Du hast mich sowas von HUNGRIG auf die Mars-Version von Luna gemacht! Ist das nicht faszinierend? Du stülpst das Thema "Altes Rom/Verehrung von Mars" über Luna, ein Spiel, das mich kein bisschen anmacht, und schon WILL ICH ES HABEN! (Natürlich "Mars", nicht "Luna"... ;) )

    Zitat

    Original von ferion
    nachdem ich jetzt bis auf Troyes ca Essen (Vielspieler) Neuerscheinungen durch habe, ganz klar das (offenbar völlig untergegangene) Luna


    Ernst gemeinte Frage: Stört Dich da das Thema nicht? Ehrlich: Das Ziel ist es Monpriesterin zu werden? Ich finde das so sehr Bild-der-Frau-Esotersisch... Ich selbst muss ja auch sehr mit mir ringen, ob die Mechaniken des Spiels für mich über dem Thema stehen - und zwar so weit, dass ich es Spielen möchte - aber irgendwie ist das Thema sooo weit weg, dass ich da einfach keine Lust auf das Spiel empfinden kann. Und eigentlich ist das Thema das Spiels bei mir eher Nebensache...