Hui, da schlägt das Wasser um Luna mal wieder hohe Wellen...
Das war eigentlich nicht meine Absicht, den Thread zu kapern, aber Ode schreibt sehr schön Folgendes:
Zitat
Im Grunde geht es bei den Beiträgen von uns ja darum zu erklären und zu verstehen, warum das Thema von Luna den ein oder anderen abturnt. Wahrscheinlich würde kein Thema passen. Hätte Luna ein Mittelalterthema würden Stimmen laut werden, es wäre mal wieder das übliche Thema.
Da ich das Thema "entzündet" habe, möchte ich auch noch mal was dazu sagen. Es ist ja nun nicht so, dass ich mir einfach das Cover anschaue und auf den Rückentext schaue und sage: "Blä! Mondpriesterin! No WAY!!" Also musste ich mir jetzt wohl oder übel Gedanken dazu machen, WARUM ich solche Schwierigkeiten damit habe, das Thema anzunehmen...
Erstmal: Es geht schlichtweg NICHT darum, dass es eine MondpriesterIN ist. Hier scheint ja im Thread die Meinung aufgekommen zu sein, dass es mich (uns - die Kritiker?) gruseln würde, eine Frau als Hauptperson zu sehen. Nö. Das ist mir herzlich egal, ehrlich gesagt - Ginge es um Lun0r, den Mondpriester, dann hätte ich dieselben Schwierigkeiten mit dem Spiel.
Nein, ich denke das Problem ist die totale Lösung aus jedem Thema, das ich sonst kenne - und da reicht mir nicht "Es sind halt Priester. Es gibt doch jede Menge Priester. Die hier sind halt von einem Dir unbekannten Gott". Ich brauche (offensichtlich) einen Kontext für das Thema, der von aussen kommt. Dieser kann - muss aber nicht - real sein. Also neben diversen Wirtschaftssimulationen, Aufbauspielen, etc., die ihr Äquivalent in der Geschichte der realen Welt haben, darf es auch etwas Fiktion sein.
Beispiel: Die Minen von Zavandor. Eine fiktive Fantasywelt - aber: Zwerge. Spätestens seit Herr der Ringe kennt jeder Zwerge. Die bauen Minen und schürfen Gold und haben einen König. Passt. (Als geneigter Fantasy-Literatur-Leser kennt man die Kurzen erst recht... ^^)
Oder: Starcraft - The Board Game. Ich habe das Computerspiel gespielt, also komme ich wunderbar mit dem Thema des Spiels klar. Selbst Twilight Imperium ist wie Master of Orion (am Computer) oder eben Star Wars (im Weitesten Sinne).
Aber zum Thema von "Luna" fehlt mir jeglicher Bezug. Und weißt Du (ode) was? Du hast mich sowas von HUNGRIG auf die Mars-Version von Luna gemacht! Ist das nicht faszinierend? Du stülpst das Thema "Altes Rom/Verehrung von Mars" über Luna, ein Spiel, das mich kein bisschen anmacht, und schon WILL ICH ES HABEN! (Natürlich "Mars", nicht "Luna"... )