ZitatOriginal von ode
Aber die Mechanismen von Luna in ein einigermaßen schlüssiges, thematisches Korsett zu zwängen ist uns am besten bei dem Thema gelungen, dass es jetzt ist.
Meiner persönlichen Meinung wurde da zu intensiv und teils dadurch konstruiert versucht, die eher abstrakten Mechanismen in ein thematisches Korsett zu zwängen. Weil wenn zwei Novizen ins Wasser springen, ist auf einmal ein dritter Novize da. Im Regelwerk wird das "Missionierung" genannt und dazu eine Erläuterung gebracht, das dafür eben zwei Novizen notwendig sind, einen Ungläubigen zu bekehren. Für mich ist das schlicht Vermehrung im Wasser.
An anderer Stelle wird im Gegensatz aber nicht thematisch erklärt, warum man für das Verdrängen von Mitspieler-Novizen im Tempel jeweils einen Einflusspunkt bekommt. Da kam dann direkt die Mitspielerfrage auf, warum man da Punkte bekommt ... wo doch der Rest auch thematisch erklärt wird. Habe dann irgendwas improvisiert.
Allerdings hält mich das Thema nicht davon ab, das Spiel zu spielen. Ob es durch die teils aufgesetzen Themen-Erläuterungen in der Erklärung für Erstspieler einfacher wird, kann ich nicht sagen. Bisher habe ich in meinen zwei Partien mit dem fertigen Spiel immer grosse Fragezeichen in den Mitspieler-Augen gesehen, weil die zwar das Thema mitbekommen haben und die einzelnen Tätigkeiten ihrer Novizen. Aber wie das jetzt alles zusammenhängt, zu dem Blindflug musste ich bisher immer mit ein paar Einsteigertipps (das und das könnte man machen) ermuntern.
Cu / Ralf