Beiträge von ravn im Thema „Dein eines (1) derzeitiges Essen 2010 Highlight“

    Zitat

    Original von ode
    Aber die Mechanismen von Luna in ein einigermaßen schlüssiges, thematisches Korsett zu zwängen ist uns am besten bei dem Thema gelungen, dass es jetzt ist.


    Meiner persönlichen Meinung wurde da zu intensiv und teils dadurch konstruiert versucht, die eher abstrakten Mechanismen in ein thematisches Korsett zu zwängen. Weil wenn zwei Novizen ins Wasser springen, ist auf einmal ein dritter Novize da. Im Regelwerk wird das "Missionierung" genannt und dazu eine Erläuterung gebracht, das dafür eben zwei Novizen notwendig sind, einen Ungläubigen zu bekehren. Für mich ist das schlicht Vermehrung im Wasser.


    An anderer Stelle wird im Gegensatz aber nicht thematisch erklärt, warum man für das Verdrängen von Mitspieler-Novizen im Tempel jeweils einen Einflusspunkt bekommt. Da kam dann direkt die Mitspielerfrage auf, warum man da Punkte bekommt ... wo doch der Rest auch thematisch erklärt wird. Habe dann irgendwas improvisiert.


    Allerdings hält mich das Thema nicht davon ab, das Spiel zu spielen. Ob es durch die teils aufgesetzen Themen-Erläuterungen in der Erklärung für Erstspieler einfacher wird, kann ich nicht sagen. Bisher habe ich in meinen zwei Partien mit dem fertigen Spiel immer grosse Fragezeichen in den Mitspieler-Augen gesehen, weil die zwar das Thema mitbekommen haben und die einzelnen Tätigkeiten ihrer Novizen. Aber wie das jetzt alles zusammenhängt, zu dem Blindflug musste ich bisher immer mit ein paar Einsteigertipps (das und das könnte man machen) ermuntern.


    Cu / Ralf

    Mir persönlich ist das Luna-Thema egal, allerdings musste ich ein wenig schmunzeln, weil sich die Anleitung doch arg (positiv!) bemüht, jeder Spielmechanik eine thematische Erklärung mitzugeben. Das war mir fast schon zu viel Thema, weil die Spielmechanik doch eigentlich klar im Vordergrund steht. Luna will ja bewusst kein Ami-Trash-Spiel (ich mag das Genre ebenso), das ausschliesslich von seiner Atmosphäre lebt.


    Bei der Erklärung von Luna mitsamt thematischen Hintergrund habe ich mehr als einmal ein Zucken der Augenbrauen meiner Mitspieler erlebt, die diese starke thematische Begründung der einzelnen Tätigkeiten bei einem eher kopflastigen Eurogame nicht gewohnt waren. Das Monster beim Herne-Prototyp hat mir noch besser gefallen als der Abtrünnige, die irgendwie so farblos bleibt, während ein Monster für mich viel anschaulicher ist ...


    So oder so bleibt es (für mich und meine Mitspielrunden) ein gutes Spiel, wenn auch ein Spiel, das eben kaum Fehler verzeiht in der Aktionsplanung, so dass man es sich kaum erlauben kann, unkonzentriert zu spielen. Kommt sicherlich noch öfters auf den Tisch - dann aber mit blauer Meeres-Tischdecke.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ernst gemeinte Frage: Stört Dich da das Thema nicht? Ehrlich: Das Ziel ist es Monpriesterin zu werden? Ich finde das so sehr Bild-der-Frau-Esotersisch...


    Einfach die Hintegrundgeschichte leicht abwandeln für die Mitspieler und gut ist: Du bist Teil einer okkulten Sekte, die den Mond auf die Erde stürzen lassen will. Dazu braucht es noch den einen Auserwählten, der sich gegen seine Mitstreiter durchsetzen muss, bevor die Apokalypse beginnen kann.


    Besser so? :)


    Cu / Ralf


    PS: Dominant Species war auch "Mitschuld", dass ich in Essen recht wenige Neuheiten gekauft habe. Weil wirklich kein komplexes Spiel konnte dagegen im Vergleich mithalten - die waren alle nur nett bis gut. Einzig Troyes konnte wegen der neuen Würfelmechanismen mithalten und High Frontier wegen des scheinbaren Realismus.