Beiträge von Warbear im Thema „BGG-Ranking!“

    Zitat

    Original von gimli043


    Komisch ... heute ist die Wertung wieder von 8.190 auf 8.185 gefallen. Auf einmal finden anscheinend wieder diverse Leute das Spiel schlechter. Ich kann mich so langsam wirklich dem Gedanken nicht erwehren, dass sich da eine Gruppe von Usern einen Spaß daraus macht, dass Spiel gemeinsam auf oder abzuwerten. Anders kann man diese täglichen Schwankungen bald nicht mehr erklären.


    Du musst Dir nur mal die entsprechenden BGG-Threads anschauen.
    Obwohl das Spiel schon einige Jahre auf dem Markt ist, resultieren offenbar 30% der 1er-Bewertungen aus den letzten 6 Wochen.
    Ähnliche Extreme dürften auch für die 10er-Bewertungen gelten, und wahrscheinlich findet dasselbe auch bei vielen anderen Spielen statt, insbesondere bei den ähnlich gut platzierten.


    Das - neben viele anderen Manipulationen - findet bei BGG schon seit vielen Jahren statt.
    Obwohl ich diese Dinge schon lange nicht mehr verfolge, erinnere ich mich beispielsweise noch an das CDG 1960 Making of the Persident - da wurde auch wochenlang hochgradig manipuliert.


    Das alles ist der Grund, weshalb mich die puren BGG-Rankings nicht die Bohne interessieren - denn sie haben keinerlei Nutzen für mich.
    Nutzen ziehe ich aus gut begründeten Einzel-Bewertungen, denn da kann ich feststellen, ob die jeweilige Begründung für mich persönlich relevant ist oder eher nicht ...


    .

    Zitat

    Original von Einsiedler
    Warum boomt das Spiel denn gerade so?
    Immerhin ist es nicht ganz neu...


    Gibt es da einen Push-Aufruf der Fan-Gemeinde? :watt:


    Wahrscheinlich hat inzwischen auch der letzte Eurogamer bemerkt, daß Twilight Struggle ein super Eurogame (ein reines Mehrheitenspiel) ist - und nicht ein Wargame wie fast alle anderen CDGs.


    .

    Zitat

    Original von Herbert
    Bahnbrechend war es seiner Zeit, aber dafür gibt es doch heute nichts mehr. Es gibt viele bahnbrechende Dinge wie den VW Käfer, den Palm oder die Concorde, die heute keiner mehr haben will. Sie haben sich effektiv überholt.


    Ich frage mich, wo Du dieses "Wissen" her hast.
    Hast Du wirklich bei allen nachgefragt?


    Wir haben uns erst kürzlich noch zwei Palms als Reserve zugelegt - bei vollem Verstand, wie wir meinen. ;)


    Zitat

    Original von Herbert


    Spiele messe ich am Spielspaß (den man an sich nicht so einfach messen kann, aber durch die subjektiven Bewertungen vieler BGG User kriegt man es ja dann doch relativ objektiv gemessen).


    Zumindest bei mir funktioniert es öfters nicht, daß das angeblich so "objektive" BGG-Rating mit meinem subjektivem Geschmack übereinstimmt.
    Insoweit hilft es subjektiv überhaupt nicht weiter.


    Zitat

    Original von Herbert


    Das war Acquire auch.


    Ganz subjektiv: Eine schöne Partie Acquire würde ich dem meisten Ramsch der letzten Jahre immer noch vorziehen.


    .

    Zitat

    Original von gimli043
    ... so jetzt ist es kein Gerücht mehr :) Twilight Struggle ist an Agricola vorbei gezogen!


    Sollte da unerlaubtes Doping im Spiel sein? :denk:


    .