Beiträge von spieleliesel im Thema „15.11. bis 21.11.2010“

    Samstag:


    Im Rahmen der Bremer Spieletage wollten wir spielen/ausprobieren:


    Luna, Florenza, Troyes
    Alle im Vertrieb der Heidelberger. Wir haben die Spiele nicht gesehen, auch nicht in den Räumen, in denen freies Spiel möglich war. Mag sein, dass wir Tomaten auf den Augen hatten, aber das glaube ich eher nicht. Die einzige Neuheit im Heidelberger Raum war "20. Jahrhundert", was uns nicht die Bohne interessiert. Wenn die Heidelberger Bremen nur als Provinzveranstaltung wahrnehmen, und Neuheiten nicht wirklich promoten, dann können sie auch keine Nachfrage erzeugen, die sich in Umsatzzahlen niederschlägt.


    Merkator
    Konnten wir nur optisch in Augenschein nehmen, da eine renitente 3er Gruppe Mädels das Spiel für ca. 3 Stunden in Beschlag genommen hat. Wir kamen gerade dazu, als sie dann endlich fertig waren. Schwupps wurde Merkator vom Tisch geräumt, und die Minen von Zavandor aufgelegt, frei nach dem Motto: "Das ist unser Tisch". Uns war nicht nach Diskussionen, dass anderer Leute vielleicht auch mal Merkator ausprobieren wollen. Fairerweise muss ich sagen, wir hätten Merkator sicherlich an einen anderen Tisch transferieren können, aber uns hatte die Lust verlassen.


    Merkator könnte dringend einen anständigen Faltplan gebrauchen, hatten wir den Eindruck. Oder ein paar Gummisaugnäpfe, damit es auf glatten Tischen nicht hin und her rutscht und sich die Spielplanhälften übereinander schieben. "Unübersichtlichkeit" wäre dann noch ein Wort, dass zu Merkator einfällt. Aber das gilt auch für Le Havre. Irgendein Markenzeichen muss ein Autor ja haben.



    Gosu
    Leider nicht im Gepäck von Asmodee. Naja, warten wir mal auf die deutsche Ausgabe.


    Vinhos
    Stuttgart hatte es, Bremen nicht. Ratet mal, wo wir nächstes Jahr hinfahren. :)
    (Im ernst: Wir hatten es nicht wirklich hier erwartet, aus bekannten Gründen.)



    Glen More
    Das einzige Spiel, das wir in Bremen spielen konnten. Über nett kommt es nicht hinaus, leider nicht unser Ding.



    Somit waren die Bremer Spiele-Tage nicht besonders erfolgreich für uns. Das muss jetzt nicht heißen, dass die Veranstaltung schlecht war. Nur unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt. Und damit machte sich Enttäuschung breit. Der Besuch am Sonntag wurde gestrichen.


    Zur Rettung des Seelenfriedens haben wir dann noch ein "Agricola Gamers Deck" gekauft. Wir unterstützen gerne Kleinverlage und hoffen einen bescheidenen Beitrag geleistet zu haben, damit sich Lookout Games für die kommenden Spiele ein anständiges Regel-Lektorat leisten kann.



    Sonntag:


    2er Partie Agricola mit Gamers Deck


    Klassiker, der uns in letzter Zeit nach längerer Pause wieder sehr viel Spaß macht. Das Gamers Deck bringt frischen Wind und ist empfehlenswert. Ich habe meinem Spielpartner kein Holz gegönnt. Er mir nicht die Butter auf dem Brot (Nährwerte) und auch kein Schilf. So blieben unsere Farmen ziemlich klein. War eine kämpferische, irgendwie verrückte Partie, die aber trotzdem Spaß gemacht hat. Kuscheln geht anders. Mit mageren 28 zu 29 Punkten verloren.