Beiträge von Warbear im Thema „Wizard Kings Erweiterungspack“

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    Original von Sankt Peter
    Volle Zustimmung! Und ergänzend noch: ... und damit auch in die Pleite führen würde...


    Das glaube ich nicht so ganz, denn die produzieren ein Spiel normalerweise erst, wenn die Finanzierung schon gesichert ist. Außerdem sind sie zähe alte Hasen, die schon seit 1972 im Geschäft sind, damals noch als Gamma II Games unter der Leitung von Grant's Vater Tom Dalgliesh.


    Mir wäre es halt lieber, wenn die Designer nicht so sehr vom Verlag unter Druck gesetzt würden, sondern wenn sie sich freier entfalten könnten. Das käme dann ja auch der Produkt-Palette zu Gute.
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    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Volle Zustimmung! Und ergänzend noch: ... und damit auch in die Pleite führen würde...


    Das glaube ich nicht so ganz, denn die produzieren ein Spiel normalerweise erst, wenn die Finanzierung schon gesichert ist. Außerdem sind sie zähe alte Hasen, die schon seit 1972 im Geschäft sind, damals noch als Gamma II Games unter der Leitung von Grant's Vater Tom Dalgliesh.


    Mir wäre es halt lieber, wenn die Designer nicht so sehr vom Verlag unter Druck gesetzt würden, sondern wenn sie sich freier entfalten könnten. Das käme dann ja auch der Produkt-Palette zu Gute.
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    Original von Sankt Peter
    Bin mal gespannt wie es weitergeht mit Columbia Games. Ich bin derzeit allerdings auch eher derjenige, der die "leichteren" Blockgames bevorzugt - deswegen finde ich diese Vereinfachungen nicht ganz so schlimm (allerdings sollte sich das dann auch im Preis widerspiegeln).


    Gegen leichtere Blockgames ist ja auch nichts zu sagen, wohl aber gegen künstlich leichter und gleich gemachte, ohne Rücksicht auf Thema und Designer.


    Ich glaube nicht, daß Dir ein derartiger Einheitsbrei auf Dauer gefallen würde.
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    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bin mal gespannt wie es weitergeht mit Columbia Games. Ich bin derzeit allerdings auch eher derjenige, der die "leichteren" Blockgames bevorzugt - deswegen finde ich diese Vereinfachungen nicht ganz so schlimm (allerdings sollte sich das dann auch im Preis widerspiegeln).


    Gegen leichtere Blockgames ist ja auch nichts zu sagen, wohl aber gegen künstlich leichter und gleich gemachte, ohne Rücksicht auf Thema und Designer.


    Ich glaube nicht, daß Dir ein derartiger Einheitsbrei auf Dauer gefallen würde.
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    Original von Sankt Peter
    Collectable Block Game ... so ein Scheiß - Entschuldigung für das Wort.


    Aber diese Collectable-Sachen sind immer so eine Geldabzocke. Wie gesagt, die alten Erweiterungen waren doch ok!


    Grant Dalgliesh von Columbia Games hat die Bezeichnung "Collectible Block Game" m.W. selbst nicht verwendet, aber sie dürfte wohl zutreffend sein. In meinen Augen - zumindest aus jetziger Sicht - ist das Wizard Kings II Projekt eine reine, unnötige Geldschneiderei ...


    Generell verfolge ich die Entwicklung bei Columbia Games schon seit längerer Zeit mit sehr gemischten Gefühlen.


    Mit Hammer of the Scots wurde vor Jahren ein Spiel geschaffen, das nicht nur die Hardcore-Gamer, sondern auch eine größere Breite an Spielern anspricht. Aus diesen Erfolg wurde dann so etwas wie eine "Linie" von Spielen (alle haben eine geringe Anzahl von Blöcke, 8 Seiten Regeln und 3 Std Spieldauer), nämlich Liberty und Crusader Rex. Diese "Linie" scheint zum Credo bei Columbia geworden zu sein, denn inzwischen wurden mehrere geplante Spiele, die alle schon eine relativ hohe Anzahl von Vorbestellungen hatten (und eine hohe Erwartungshaltung bei den Blockgame-Fans erzeugt hatten), einfach aus dem Programm genommen, weil angeblich keine Einigung mit den jeweiligen Designern möglich war. Dazu gehören insbesondere Island of the Mighty (keine weiteren Informationen bekannt), Prussia's Defiant Stand (wird jetzt bei Worthington Games erscheinen) und zuletzt Hellenes: Athens vs. Sparta (wird demnächst im P500 Programm bei GMT auftauchen).


    Der Designer des letztgenannten Spiels, Hellenes: Athens vs. Sparta, ist Craig Besinque, der bisherige Star-Designer bei Columbia Games, der auch der Designer der erfolgreichen Front Serie ist. Er hat nach dem Scheitern seines Hellenen-Spiels bei Columbia Games sinngemäß erklärt, er sei im Laufe des Developments zu diesem Spiel laufend und immer mehr gedrängt worden, die Anzahl seiner Blöcke zu verringern, die Regeln zu vereinfachen und die Spieldauer zu verkürzen (also quasi der o.g. "Linie" anzupassen). Irgendwann sei dann der Punkt gekommen, wo er aufgrund der vielen eingegangenen Kompromisse im Design sein eigenes Spiel nicht mehr wiedererkennen konnte. Er habe dann mit GMT Kontakt aufgenommen, die sein Spiel weitgehend in der Ursprungs-Fassung anbieten wollen und werden.


    Ich befürchte, daß zumindest die nächsten Columbia-Spiele ähnlich zurechtgeschnippelt und linientreu gemacht werden könnten. Das liegt absolut nicht im Interesse der meisten Blockgame-Fans.


    Andererseits wurde im letzten Jahr die gesamte Front Serie (EastFront, WestFront und EuroFront) von eben diesem Craig Besinque überarbeitet und neu aufgelegt, was meinen Interessen durchaus entgegen kommt. Auch die Neuauflage von Rommel gehört dazu. Lässt das hoffen für die Zukunft?


    Ich bin mal gespannt, ob und wann ein - zumindest teilweises - Umdenken bei Grant Dalgliesh von Columbia Games einsetzen wird. Er ist halt nicht gerade als sonderlich flexibel bekannt, um es mal vorsichtig auszudrücken ...
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    Original von Sankt Peter
    Collectable Block Game ... so ein Scheiß - Entschuldigung für das Wort.


    Aber diese Collectable-Sachen sind immer so eine Geldabzocke. Wie gesagt, die alten Erweiterungen waren doch ok!


    Grant Dalgliesh von Columbia Games hat die Bezeichnung "Collectible Block Game" m.W. selbst nicht verwendet, aber sie dürfte wohl zutreffend sein. In meinen Augen - zumindest aus jetziger Sicht - ist das Wizard Kings II Projekt eine reine, unnötige Geldschneiderei ...


    Generell verfolge ich die Entwicklung bei Columbia Games schon seit längerer Zeit mit sehr gemischten Gefühlen.


    Mit Hammer of the Scots wurde vor Jahren ein Spiel geschaffen, das nicht nur die Hardcore-Gamer, sondern auch eine größere Breite an Spielern anspricht. Aus diesen Erfolg wurde dann so etwas wie eine "Linie" von Spielen (alle haben eine geringe Anzahl von Blöcke, 8 Seiten Regeln und 3 Std Spieldauer), nämlich Liberty und Crusader Rex. Diese "Linie" scheint zum Credo bei Columbia geworden zu sein, denn inzwischen wurden mehrere geplante Spiele, die alle schon eine relativ hohe Anzahl von Vorbestellungen hatten (und eine hohe Erwartungshaltung bei den Blockgame-Fans erzeugt hatten), einfach aus dem Programm genommen, weil angeblich keine Einigung mit den jeweiligen Designern möglich war. Dazu gehören insbesondere Island of the Mighty (keine weiteren Informationen bekannt), Prussia's Defiant Stand (wird jetzt bei Worthington Games erscheinen) und zuletzt Hellenes: Athens vs. Sparta (wird demnächst im P500 Programm bei GMT auftauchen).


    Der Designer des letztgenannten Spiels, Hellenes: Athens vs. Sparta, ist Craig Besinque, der bisherige Star-Designer bei Columbia Games, der auch der Designer der erfolgreichen Front Serie ist. Er hat nach dem Scheitern seines Hellenen-Spiels bei Columbia Games sinngemäß erklärt, er sei im Laufe des Developments zu diesem Spiel laufend und immer mehr gedrängt worden, die Anzahl seiner Blöcke zu verringern, die Regeln zu vereinfachen und die Spieldauer zu verkürzen (also quasi der o.g. "Linie" anzupassen). Irgendwann sei dann der Punkt gekommen, wo er aufgrund der vielen eingegangenen Kompromisse im Design sein eigenes Spiel nicht mehr wiedererkennen konnte. Er habe dann mit GMT Kontakt aufgenommen, die sein Spiel weitgehend in der Ursprungs-Fassung anbieten wollen und werden.


    Ich befürchte, daß zumindest die nächsten Columbia-Spiele ähnlich zurechtgeschnippelt und linientreu gemacht werden könnten. Das liegt absolut nicht im Interesse der meisten Blockgame-Fans.


    Andererseits wurde im letzten Jahr die gesamte Front Serie (EastFront, WestFront und EuroFront) von eben diesem Craig Besinque überarbeitet und neu aufgelegt, was meinen Interessen durchaus entgegen kommt. Auch die Neuauflage von Rommel gehört dazu. Lässt das hoffen für die Zukunft?


    Ich bin mal gespannt, ob und wann ein - zumindest teilweises - Umdenken bei Grant Dalgliesh von Columbia Games einsetzen wird. Er ist halt nicht gerade als sonderlich flexibel bekannt, um es mal vorsichtig auszudrücken ...
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    Original von Sankt Peter
    OK, anscheinend kann man die Labels auf beliebig farbige Blöcke kleben und sich somit seine eigene Armee zusammenstellen...


    Finde diese Art der Erweiterung allerdings doof. Dann kaufe ich lieber eine komlette neue vorkonfigurierte Armee dazu .... sonst könnte das Spiel ja schnell sehr ungerecht werden, wenn der Gegner mit einer Standardarmee spielt?!?


    Mal schauen - es gibt ja die alten Erweiterungen noch. Zum Glück sind diese kompatibel mit der zweiten Auflage...


    Ich besitze die 1. Auflage von Wizard Kings incl. sämtlicher Erweiterungen.
    Bisher sehe ich noch keinen Grund, daß ich jetzt in das erste "Collectable Block Game" (Wizard Kings II) inverstieren müsste. Bevor ich das tun werde, müssen Grant Dalgliesh noch eine Menge Neuerungen einfallen, die das Spiel dann auch wirklich weiterbringen ...
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    Original von Sankt Peter
    OK, anscheinend kann man die Labels auf beliebig farbige Blöcke kleben und sich somit seine eigene Armee zusammenstellen...


    Finde diese Art der Erweiterung allerdings doof. Dann kaufe ich lieber eine komlette neue vorkonfigurierte Armee dazu .... sonst könnte das Spiel ja schnell sehr ungerecht werden, wenn der Gegner mit einer Standardarmee spielt?!?


    Mal schauen - es gibt ja die alten Erweiterungen noch. Zum Glück sind diese kompatibel mit der zweiten Auflage...


    Ich besitze die 1. Auflage von Wizard Kings incl. sämtlicher Erweiterungen.
    Bisher sehe ich noch keinen Grund, daß ich jetzt in das erste "Collectable Block Game" (Wizard Kings II) inverstieren müsste. Bevor ich das tun werde, müssen Grant Dalgliesh noch eine Menge Neuerungen einfallen, die das Spiel dann auch wirklich weiterbringen ...
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