Beiträge von ravn im Thema „Essen 2010 Neukäufe im Rückblick“

    7 Wonders = Dauerbrenner und meistgespieltes Spiel seit ESSEN 2010. Einzig die Kartenhüllen nerven, aber noch nicht genug, als dass ich die alle wieder austüten oder zerschneiden wollte. Nach über 20 Partien bin ich nun dabei, in meinen Folgespielpartien die B-Seiten zu erkunden. 35 Euro, die sich trotz der Materialmängel gelohnt haben.


    Stronghold Undead = Bisher ungespielt geblieben. Gab seit dem mit Twilight Struggle, Path of Glory und Earth Reborn andere 2-Personen-Spiele, die mich mehr gereizt haben. Bin mir noch unschlüssig, ob sich der Aufwand für das Spiel wirklich lohnt, um aus dem unausgewogenen Stronghold ein besseres Stronghold zu machen.


    High Frontier = Einen Tag für eine Erstpartie Zeit genommen und davor ein paar Abende fürs Regelstudium und danach ein paar Stunden, um offene Fragen für mich zu klären und das Spiel in seinen Mechanismen wirklich zu verstehen. Hat sich gelohnt, weil selten habe ich so ein faszinierendes SF-Erlebnisspiel gespielt. Aber ganz klar nur für Freaks!


    Freeze = Leider eine potentielle Spielrunde verpasst, wobei mir danach zugetragen wurde, dass dort der Funke nicht recht übergesprungen sei. Mit dieser Vorbelastung wird es wohl schwierig, dem Spiel in sich überschneidender Spielrunde eine zweite (und für mich eine erste) Chance zu geben. Schade.


    Speech & The Resistance = Noch ungespielt und wartet auf die richtige Spielrunde.


    Luna = So vier Mal bisher gespielt, aber immer nur mit vorgegebener Aufstellung, weil Erstspieler dabei waren. Da ist der Ablauf in den ersten Runden schon fast vorgegeben. Inzwischen weiss ich auch, dass ich es in den ersten drei Partie falsch gespielt habe, weil man nur von der passenden Insel sich aufs passende Tempel-Plättchen des Tempel-Pfades setzen darf und eben nicht beliebig. Wartet auf Revanche-Partien, immer noch gut mit dem Zeug zum Klassiker.


    Antics! = Zwei Mal gespielt und beide Partien waren eher dröge, weil jeder für sich an seinem Aktions-Ameisenhügel gebaut hat und auf dem Spielplan nicht viel abging und wenn doch, war man entweder schneller oder langsamer als die Mitspieler und dann war das Spiel schon zu Ende. Schade eigentlich.
    Escape from the Aliens in outer Space = Ein Spiel, das nicht überall so gut ankommt, wie ich mir das vorgestellt habe. Lebt davon, dass man es zügig spielt und hängt, wenn sich jemand nicht entscheiden kann, wohin er denn nun geht. Noch gebe ich die Hoffnung für das Spielprinzip aber nicht auf.


    Zombie in my Pocket = Nach der Messe einmalig gespielt und da sprang der Funke nicht über, weil es vielen zu sehr Ami-Trash war.


    Survive = Einmal gespielt und dabei zu holprig erklärt, so dass es sich im Spielverlauf zu sehr zog, um noch atmosphärisch zu sein. Klarer Verkaufskandidat für mich.


    Vinhos = Zweifach gespielt und gefällt mir immer besser, auch wenn die Regelhürde kein Zuckerschlecken ist und ausreichend Sitzfleisch der Mitspieler benötigt.


    Verbotene Insel = Als Pandemie Ultralight fast schon zu seicht, um noch spannend zu sein. Da die Karten alle offen auf den Tisch liegen, denkt man zu sehr für seine Mitspieler, obwohl es kaum was zu denken gibt. In Nichtspieler-Runden sicher ok, aber warum sollte man in Nichtspieler-Runden überhaupt was spielen wollen?


    Fazit in Kurzform


    +++ 7 Wonders
    +++ High Frontier


    ++- Vinhos
    ++- Luna
    ++- Escape from the Aliens in Outer Space


    ??? Stronghold Undead
    ??? Freeze
    ??? Speech
    ??? The Resistance


    +-- Zombie in my Pocket
    +-- Antics


    --- Survive
    --- Verbotene Insel


    Somit halten sich die guten und schlechten Spiele aus ESSEN 2010 bei mir die Waage. Aber wer weiss, eventuell funktioniert ein schon abgeschriebenes Spiel in passender Runde doch noch. Bis es soweit kommt, ziehe ich andere Spiele vor, die mehr Potential versprechen.


    Cu / Ralf

    Hallo,


    Die SPIEL 2010 liegt schon fast drei Wochen zurück, etliches ist inzwischen auf den Tisch gekommen, bei anderem verzweifelt man an den Regeln oder der Materialqualität. Wie lautet Eurer Essen 2010 Neukäufe Fazit?


    7 Wonders = Erst hat mich der Hype etwas irritiert, dann das Spiel selbst überzeugt. Nach-Essen-Kauf, der in vier verschiedenen Spielrunden bisher auf den Tisch kam und immer gut ankam. Eingetütet sollten die Karten dann auch hoffentlich noch weitaus mehr Partien überstehen. Durch die kurze Spielzeit und variable Spieleranzahl der perfekte Spieleabend-Einstieg.


    Stronghold Undead = In der Hoffnung gekauft, dass damit Stronghold spielbarer weil ausgewogener wird. Aktuell ärgere ich mich, dass ich nur eine schlecht kopierte und schlecht lesbare s/w-Anleitung habe, während die englische Originalanleitung in Farbe dem Spiel nicht beilag und sich Portal Publishing auf meine Mail nicht meldet. Bisher ungespielt geblieben.


    High Frontier = Habe mich durch die Online-Walkthroughs gelesen bei aufgebautem Spiel und muss sagen, dass man sich das Spiel wohl erstmal per Solo-Partie erarbeiten muss, damit es auch in für Science Fiction und Raumfahrt begeisterten Spielrunden erklärbar wird. Erstmal zurückgestellt, weil andere Neuheiten zugänglicher sind.


    Freeze & Speech & The Resistance = Wartet noch auf die passende Spielrunde, weil möchte ich nicht in unpassender Spielrunde verbrennen, die solche Spiele (ich muss kreativ mit Körpereinsatz werden bzw. ich muss kreativ und spontan mit Sprache umgehen bzw. ich spiele ein Gruppen-Deduktionsspiel) direkt negativ angehen und damit den potentiellen Spielspass für alle im Keim ersticken.


    Luna = Bisher zweimal gespielt, schöne Mechanismen, die allerdings ein eher kopflastiges Spiel fördern, da man sich keinen Fehler durch Unachtsachkeit leisten kann. Spieleinstieg ist wegen der vielen Aktionen etwas schwer für Erstspieler, wird aber durch die vorgegebene Startaufstellung abgemildert. Gutes Spiel.


    Antics! = Kam seit der Messe leider nicht auf den Tisch, weil immer andere Spiele vorgezogen worden sind im direkten Vergleich. Eventuell liegt es an der blattgrünen und nichtssagenden Schachtel und dem eher ungewöhnlichen Thema Ameisen. Muss also noch beweisen, ob der auf der Messe erlebte Spielspass auch nachhaltig ist.


    Escape from the Aliens in outer Space = Bisher nur einmal fernab der Messe gespielt, da aber in zu grosser Runde und teils für das Spielprinzip nicht zügig genug. Kam unterschiedlich an, ich verspreche mir vor allem von den erweiterten Missionen fernab des Grundprinzip einiges. Aber schon ein sehr spezielles Spiel, nicht für alle Runden geeignet.


    Lupusburg = Wurde in der ersten Spielrunde direkt kaputt geredet, bevor sich Spielspass entwickeln konnte. Zu späte Uhrzeit, eventuell blöde Erklärung und falsche Erwartungen der Mitspieler trafen da aufeinander. Werde ich in anderer und kleinerer Runde nochmals auf den Tisch bringen, um mir da eine Meinung bilden zu können.


    Zombie in my Pocket = Seit der Messe-Partie ungespielt, da ich mich auch erstmal durch die Regeln wühlen muss, um zu sehen, was hinter dem Spiel überhaupt steckt. Braucht aber auch eine Spielrunde, die Ami-Trash grundsätzlich mag.


    Survive = Auf der Messe hat es mich von der Spielatmosphäre begeistert. Leider war direkt Material defekt, was ich noch vor Ort umtauschen konnte. Zu Hause zeigte sich, dass noch mehr Material arg unsauber geschnitten, bearbeitet und lackiert war. Werde ich noch beim Hersteller reklamieren, der über BGG schon Ersatz für alle Unzufriedenen angekündigt hat. Mit teils fehlerhaftem Material wollte ich es noch nicht auf den Spieltisch bringen.


    Vinhos = Auf der Messe vorbestellt und dort angespielt, bis jetzt leider noch nicht angekommen, auch wenn der Verlag vor einer Woche nochmals nach Adresse per Mail gefragt hat. Meine Wein-Hoffnung nach der Grand Cru Entäuschung, wobei ich jetzt schon weiss, dass es für einige Mitspieler zu kleinlastig in den verschachtelten Abläufen sein wird. Da schien Grand Cru mehr Spiel im Spiel zu haben - schien.


    Verbotene Insel = Auf der Messe gespielt und da hat es mir als Pandemie Ultra-Light gefallen. Nach der Messe selbst gekauft und da zeigte sich in der ersten Partie in Ansätzen, dass es dazu neigen kann, dass sich ein Mitspieler als Über-Koordinator für alle aufspielt, wenn die Mitspieler sich zu schnell in ihre "mach du mal für mich"-Ecke drängen lassen. Braucht schon eine ausgewogene Spielrunde, damit alle wirklich beteiligt sind. Die Spielatmosphäre des bedrohlichen Untergangs stimmte aber schon mal.


    Fazit: Einen wirklichen Totalausfall gab es diesmal bei meinen Essen-Neuheiten nicht. Aber wohl auch darin begründet, dass ich längst noch nicht alles (mehrfach oder erstfach) gespielt habe fernab der Messe und ich diesmal wesentlich selektiver eingekauft habe. Etliches, was andere in meinen Spielrunden gekauft haben, habe ich dafür erstmal liegen gelassen. Bei Era of Innovation und Grand Cru war dieser Verzicht gut, bei 7 Wonders habe ich inzwischen selbst nachgelegt und Troyes könnte so ein zweiter Nachkauf-Kandidat sein. Ferner habe ich in diversen Spielrunden diverse "nicht schlechte, aber doch nur gute" Spiele kennengelernt, die ich wegen zu starker Spielgefühl-Nähe zu älteren Spielen (z.B. Navegador im Vergleich zu Hamburgum) aber nicht zwingend selbst besitzen muss.


    Wie fällt Euer Essen 2010 Kauf-Fazit aus?


    Cu / Ralf