Beiträge von DiSta im Thema „Essen 2010 Neukäufe im Rückblick“

    Hallo,


    tja - Essen 2010 ist jetzt bald 6 Monate hinter uns:


    Was hab ich aus dem Jahrgang im Regal bzw. im Spielezimmer:


    2F-Spiele:
    - Funkenschlag Russland/Japan
    - Funkenschlag - Lagerhalle
    (beides noch nicht ausprobiert...)


    - Fürstenfeld (das Spiel an sich hab ich bei den Regionalen Vorausentscheidungen Brettspielmeisterschaften gewonnen - aber auch noch nicht aisprobiert)


    Abacusspiele
    - Zooloretto - Messespecial
    - Monuments - Pergamontempel
    - Valdora - Messespecial
    (liegen alle noch ungespielt in der jeweiligen Schachtel)


    Amigo
    - Friesematenten
    - Bohnanza - Fun & Easy
    - Stichmeister
    (auch noch ungespielt)


    Czech Games Edition
    - Das 20. Jahrhundert
    Erst nach der Messe im neuen Jahr bei einem Freund gespielt und da es mir ausgesprochen gut gefallen hat, habe ich es mir ausch noch zugelegt, schönes Versteigerungsspiel - wie stands ind er Spielbox - ne Mischung aus Müll&Money und Carcassonne.....


    dlp Games
    - Bangkok Klongs
    (Schönes Legespie,auch für sog. "Wenig-/Gelegenheitsspieler" geeignetl - hat mir bislang gut gefallen - kommt aber nicht mehr allzu oft auf den Tisch...)


    eggert-spiele
    - Grand Cru
    (Habe ich seit der Messe recht oft gespielt - kam in usnerem Bekannte-/Freundeskreis sehr gut an - wir leben eben in einer Weinanbaugegend... - kann ich nur empfhelen und würde ich immer mitspielen....)


    ESG
    - Alex & Co.
    (Hab ich eigentlich nur aus Sammelgründen mir zugelegt....)


    Fantasy Flight Games
    - Constantinopolis
    (für mich die Messeüberraschung / der Geheimtipp - sehr gutes Spiel, welches ich jederzeit spielen würde - eines meiner pers. Messe Highlights !!!


    Hans im Glück
    - Dominion - Blütezeit
    (ohne Worte)


    HUCH
    Carson City: Ein neuer Anfang
    (liegt noch ungespielt in der Schachtel)


    Irongames
    - Peleponnes - Hellas Erweiterung
    (liegt noch ungespielt in der Schachtel)
    - Porto Carthago
    (hab ich erst letzte Woche bekommen - steht vielleicht nächste Woche auf dem Programm)


    Kosmos
    - Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel
    (erst vor ein paar Wochen zugelegt - noch nicht gespielt ...)


    Lookout
    - Agricola: Gamers´ Deck (G-Deck)
    - Agricola: Tannenbäumchen-Deck
    (liegt noch ungespielt in der Schachtel und warten auf den ersten Einsatz....)
    - Mutterböhnchen
    (in meiner Bohnanza-Kiste aufgenommen...)
    - Die Minen von Zavandor
    (auch eines der häufig gespiekten Spiele der Essen-Neuheiten - kam auch sehr gut an und wurde inzwischen auch noch von anderen gekauft....)


    österreichisches Spielemuseum
    - Asara Giveaway: Das Haus des Flaschengeistes
    - Grand Cru Giveaway: Heuriger + Gemischter Satz
    (liegen in den jew. Spieleschachteln - insb. die Erw. zu Grand Cru finde ich gelungen....)


    PD-Verlag
    - Antverpia (Erw. zu Hamburgum)
    (bekam ich zum Geburtstag und ist noch nicht getestet)


    Pearl Games
    - Troyes
    (Eines meiner pers. Highlights der Messe - oft bislang gespielt und in meinen Augfen ein sehr gutes Spiel - absolute Empfehlung!)


    Pegasus
    - Firenze
    (schönes etwas komplexeres "Familienspiel" - kam gut bei Freunden und Bekannten an, welche nicht so oft spielen....)


    Placentia Games
    - Florenza
    (das weitere pers. Highlight der Messe - Klasse spiel, welches ich jederzeit spielen würden - gefällt mir pers. noch besser aös Troyes....!!!)


    Ravensburger
    - Asara
    (schönes Familienspiel - nicht mehr und nicht weniger)


    Repos Production
    - 7 Wonders
    (wahrscheinlich das am meist gespielteste Spiel der Essen 2010 - könnte aber auch an der Spieldauer liegen - ich würde es gerne bals wieder spielen, schließlich möchte ich es wenigstens einmal auch mal gewinnen....)


    Treefrog
    - Age of Industry
    (hatte ich schon lange vor der Messe direkt bestellt...)
    - London
    (schönes Spiel, aber sicherlichnciht jedermanns/-fraus Geschmack....)


    White Goblin Games
    - Inca Empire
    - Norenberc
    (beide leider aus vers. Gründen noch nicht gespielt - das muss ich jetzt aber mal bald nachholen....)


    Zoch
    - Safranito
    (mal was anders - das mit dem Werfen - kommt an, auch wenn es mitunter zu lange dauern kann.....)



    Also das waren die Spiele, welche ich selbst zuhause habe - hoffe ich habe nix vergessen - gespielt habe ich sicherlich noch mehr (z.B. Navegador,.....)