Beiträge von Spielteufel im Thema „Essen 2010 Neukäufe im Rückblick“

    London - mehrfach gespielt, für mich das Highlight der Messe


    Vinhos - mehrfach gespielt - super Spiel


    Grand cru - fällt im Gegensatz zu Vinhos stark ab - verkauft


    First Train to Nürnberg - zu kompliziert für das, was es bietet, verkauft


    Navegador - das beste Rondellspiel


    Luna - tolles Spiel, mehrfach mit der Nicht-Einsteiger-Variante, sehr variabel


    Masters of Venice - tolles Wirtschaftsspiel


    Fürstenfeld - einmal gespielt, weiß noch nicht genau


    Familgia - tolles zweier-Spiel, wenn man einmal über die Einstiegshürde drüber weg ist


    20. Jahrhundert - mir gefällts, vor allem finde ich das Thema stimmig umgesetzt


    Merkator - gefällt mir vor allem zu zweit - ist zu viert etwas grübellastig und langatmig


    Habeum Papum - kurzes und schnelles Spiel, schön


    Haggis - super Spiel, wenn für Tichu der vierte Mann fehlt


    Triumvirate - gutes Spiel


    Take it oder leave it - schönes Spiel für zwischendurch - kein Musthave


    Firenze - sehr schönes Bauspiel - stimmig umgesetzt


    Railroad Barons - mit der beiliegenden Regel nicht spielbar, direkt nach der Messe zweimal gespielt - wie oben erwähnt, sehr ärgerlich, dass die komplette deutsche Regel nach 1/2 Jahr noch nicht vorliegt, zumal es für die Zeit nach Nürnberg versprochen war - mir gefällt es sehr gut


    Fresco - die Glasermeister - wo ich mir doch nie mehr Erweiterungen kaufen wollte ... sehr schöne Erweiterung


    Friesematenten - noch nicht gespielt


    alex & Co - sehr schönes Spiel für Spieler


    AufRuhr - leider noch nicht gespielt


    Troyes - tolles Spiel


    Adlungland - sehr schönes Spiel


    Antigua - gefällt mir nicht so gut - nett


    Key Market - leider hohe Einstiegshürde immer wieder - ansonsten gefällt es mir gut


    7 Wonders -alles zu gesagt
    Don Quichote und die Vermessung von La Mancha - sehr schönes Spiel


    Quirly ABC und Spot (von Adlung) - ganz nett


    Morgenland das Kartenspiel - leider noch nicht gespielt wegen fehlendem dritten Mann


    Olympus - leider noch nicht gespielt, weil der dritte Mann fehlt


    Constantinopolis - sehr schön aufgebautes Spiel, das mir gut gefällt


    Irondie - nicht gekauft und das ärgert mich täglich aufs neue


    Fazit: noch nie haben wir auf der Messe in Essen soviele sehr schöne Spiele gekauft