Beiträge von Nachteule im Thema „Shortcuts Spiele Essen 2010...“

    Nochmal zu Rallyman und der aufgetauchten Frage.


    Ja, wie stmountain schon geschrieben hat, hatte ich das nicht klar genug erklärt.


    Auf den Würfeln sind Risikozeichen (!), wenn man drei dieser Risikozeichen erwischt kann man unter anderem von der Strecke abkommen etc. Ausserdem kann man wie auch schon erwähnt, mit allen Würfeln gleichzeitig würfeln (zocken), um Sekunden zu gewinnen. Wenn man alle Würfel nacheinander würfelt, kann man zB bei zwei Risikozeichen aufhören.


    Macht immer mehr spass das Ding.

    Ich konnte auch schon ein paar Spiele genauer anschauen bzw. testspielen, sei es auf der Messe oder zu Hause:


    Positiv:


    K2 - wurde direkt am Donnerstagmorgen auf der Messe zu dritt getestet und für sehr spassig befunden. Kein absolutes Schwergewicht, aber sehr thematisch und kurzweilig. Die Idee, dass ein Bergsteiger, der die maximale Siegpunktanzahl erreicht hat (sprich auf dem Gipfel war) trotzdem bis zum Ende des Spiels am Leben bleiben muss, hat uns sehr gut gefallen. Da man auch blocken kann, gibt es auch einen Ärgerfaktor, dieser ist nicht zu gross, sondern gerade richtig.


    Era of Inventions - Ein paar Testrunden auf der Spiel und ein fast komplettes Spiel im Hotel. Hierzu gibt es schon recht unterschiedliche Meinungen. Zum Teil wird moniert, dass man, wenn man nicht in der ersten oder zweiten Runde Startspieler ist, nicht an die benötigten Rohstoffe (vor allem Holz für den Fabrikbau) kommt. Das Argument ist meines Erachtens zwar erwähnenswert, allerdings sollte man nicht vergessen, dass man auch andere sinnvolle Aktionen zu Beginn des Spiels machen kann. Um dies genau zu beurteilen bräuchte es sicherlich mehr Spiele, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist Era of Inventions ein stimmiges Spiel mit sehr vielen interessanten Entscheidungen und Knappheit beim Einsetzen der Arbeiter. Daumen hoch! (bisher)


    Rallyman - Ein toll umgesetztes Rallyspiel. Ich muss sagen, dass mir Formula DE nicht so sehr liegt, auch wegen des Glücksfaktors Würfel. Nun, bei Rallyman gibt es auch Würfel, allerdings bewegt man ein Auto pro Würfelwürf genau ein Feld weiter, und nicht wie bei Formula DE die gewürfelte Anzahl. Man hat 5 Gänge (versch. Würfel) sowie zwei weisse Gaswürfel. Der Clou an der Sache ist der folgende: Wie in der Realität ist es bei Rallyman so, dass man eine Zeitprüfung durchfährt, und entscheidend ist bei diesem Spiel, in welchem Gang man seine Runde beendet. Wenn man zum Beispiel im 5. Gang seinen Zug beendet, bekommt man nur 10 Sekunden gutgeschrieben, im 2. Gang allerdings schon 40 Sekunden. Man darf aber jeden Gang nur einmal pro Zug benützen, dazu kommen noch die beiden weissen Gaswürfel. Man muss natürlich auch nicht jede Runde alle Gänge benutzen. Am Ende der Etappe werden diese Sekunden zusammengezählt und nach 3 Etappen gewinnt der Spieler mit der niedrigsten Gesamtzeit. Es gibt natürlich auch ein paar spannendende Sonderregeln wie !! auf Würfeln, Kurvern Schneiden oder ausfahren, Time-Attack (man würfelt mit allen Würfeln gleichzeitig), Reparieren zwischen den Etappen etc. Sehr spannendes und gutes Spiel. Klare Empfehlung von mir!


    Gosu - Testpiel in Essen und ein komplettes 2-er Spiel zu Hause. Feine Sache, vor allem für 2 Spieler. Interessante Kartenspiele, bei denen man nicht 5 phantastilliarden Euro ausgeben muss finde ich sowieso spannend! Wird definitiv häufiger auf den Tisch kommen, eventuell auch Mal in grösserer Runde.



    Negativ:


    Dakota - langweiliges bieten um Recourcen. Dazu kommt, dass die Anzahl Siedler und Indianer je nach Spiel verschieden sind (sogar 4 - 1 ist möglich). Das Problem hierbei ist, dass gewisse Recourcen für Siedler wertvoller sind als für Indianer. Bei unserem Spiel lief es darauf hinaus, dass sich die vier Siedler um die für sie wertvollen Recourcen gekloppt haben und der Indianer müde gelächelt hat, seine locker einkassiert hat und auch entsprechend locker gewonnen hätte (hätten wir das Spiel beendet). Bekommt derzeit sicher keine zweite Chance von mir, da gibt es zu viele gute Neuheiten zum antesten! Keiner am Testtisch hatte eine positive Meinung.


    Constantinopolis - viele bekannte Mechanismen werden hier zu einem sehr komplexen Ganzen zusammengewürfelt. Leider springt der Funke nicht wirklich über. Es spielt sich zäh und es kommt mir irgendwie alles irgendwie bekannt vor. Viele bekannte Mechanismen machen nicht zwangsläufig ein gutes Spiel. Wir haben dann nach 4 Runden abgebrochen, vier Leute fanden das Spiel richtig fad, eine Person war allerdings hellauf begeistert. Keine Empfehlung von mir.


    Grenzenlos - Der Demotisch war frei, also haben wirs getestet. Jetzt wissen wir auch, warum dieser Tisch bei den Tschechen meistens nicht besetzt war. Spiele, bei denen das Geographiewissen getestet wird, gibt es schon genug, da helfen auch die speziellen Bedingungen nicht (möglichst schneller Weg, aber für angrenzende Länder gibt es minus). Werd ich mir auf keinen Fall holen.



    Einige Spiele konnte ich bereits mal aufstellen und die Regel lesen. Folgende haben hierbei einen seeehr guten ersten Eindruck hinterlassen:


    Troyes - suuuper toller Würfelmechanismus!!!!
    Magnum Sal - sieht super aus und nach dem Lesen der Regel freue ich mich schon auf das erste Spiel
    20. Jahrhundert - nach dem Aufbauen und Regelstudium äusserst interessiert, auch weil das ich das Thema Verschmutzung und Entwicklung sehr spannend finde
    Dominant Species - Spieeelen will!!!! Aber wo bekomme ich Mitspieler her?
    Antics! - Ich denke, das Spiel wird uns gefallen!